ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN/AUS

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN/AUS

Beitragvon eltrash » 11. Mai 2018 11:22

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich den Leerlauf meiner MZ ETZ 125 mit Licht AN nicht sauber eingestellt bekomme.

Wenn ich das Standgas mit Licht AUS einstelle, dann sieht alles ganz gut aus. Er nimmt gut Gas an und tourt bei Gaswegnahme auch zügig auf Standgas-Niveau zurück (lt. Drehzalmesser ca. 1000 U/min)
Wenn ich in diesem Zustand jetzt jedoch das Licht zuschalte, dann geht der Motor nach ein paar Sek. aus, es sei denn ich gebe immer wieder Gas und halte ihn somit am Leben.

Anders herum, wenn ich den Leerlauf mit Licht AN einstellen möchte, muss ich die Leelaufschraube fast eine ganze eine Umdrehung weiter reindrehen, sonst geht der Motor aus. Hab ich das Stand gas eingestellt und schalte nun das Licht aus, dann bleibt der Motor zuerst auf dem Standgas-Niveau, geb ich danach aber kurz Gas, dann pendelt sich der Leerlauf bei viel zu hohen 3000 U/min ein.
Was mir mit eingeschaltetem Licht noch aufgefallen ist: Beim Gaswegnehmen (z.B. zwischen den Schaltvorgängen) merke ich zudem, dass sie stark nachtourt.

Es scheint, als wäre mit Licht AN ein viel höherer Reibungswiderstand für den Motor vorhanden, um den Leerlauf zu halten.
Ich vermute ein elektrisches Problem, deshalb poste ich den Beitrag hier in dem Unterthema: Elektrik / Elektronik.

Was ich schon getestet/getasucht hab:
- testweise einen komplett anderen Vergaser angebaut
- Bremsenreinigertest wegen Nebenluft.
- Wellendichtringe getauscht (der hinter der LiMa, am Ritzel und der auf der Kupplungsseite)

Habt Ihr einen Tipp, wo ich mit der Suche ansetzen kann?
Danke für die Hilfe
Schöne Grüße
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon pierrej » 11. Mai 2018 11:40

Servus, reinige mal alle Kontakte, Masseverbindungen und Kabelschuhe gründlich. Wenn die Kabelschuhe korrodiert sind schneide sie ab und Crimpe ordentliche neue drauf, das könnte helfen.
Bei meiner ETZ250 gab es immer wieder Zündaussetzer mit Licht, auch das Standgas war nicht in den griff zu bekommen. Als ich sie 2014 Restauriert habe kam ein neuer Kabelbaum rein und seit dem ist alles gut.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon MartinR » 11. Mai 2018 13:49

Das Problem hatte ich auch. Dass kommt einfach daher, dass die Lima den kleinen Motor halt recht stark belastet wenn das Licht zugeschaltet wird.
Der Effekt wird kleiner wenn das Standgas etwas fetter eingestellt wird, dann sollte der Motor auch schneller abtouren und das Standgas besser halten.
Bei mir ist es jetzt so: Mit Licht (eigendlich immer an) ca 1200U/min und ohne ca 1500U/min, damit kann ich leben.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 11. Mai 2018 13:54

Das beruhigt mich erstmal etwas, aber für normal halte ich das trotzdem nicht.

Ich dachte eigentlich, die Verbraucher beziehen ihren Strom direkt aus der Batterie und die LiMa lädt diese wieder auf.
Die Belastung für den Motor müsste doch somit immer gleich sein oder hab ich einen Denkfehler?
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon XHansX » 11. Mai 2018 14:23

Moin Moin!

Dass das Standgas runter geht bei Belastung (also Licht an), ist völlig normal.
Nur darf der Unterschied nicht so groß sein wie bei Dir.
Max. ein paar Hundert U/min.
Laut Handbuch wird der Vergaser mit Licht eingestellt.
Und ja, die Lima versorgt die Verbraucher direkt und lädt gleichzeitig extra noch die Batterie.
Hast Du vielleicht zu große Leuchtmittel drin, dass die Belastung so extrem ist?

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 29. Mai 2018 09:39

MZ ETZ Zündlichtschalter Stellungen.jpg

Hallo,

ich hab mich am Wochenende nochmal eingehend mit der Standgasabstimmung beschäftigt und eine zufriedenstellende Einstellung gefunden, allerdings nur bei Zündlichtschalter Stellung 2 (ohne Licht). Das nützt mir im Alltag jedoch recht wenig, da man ja auch am Tage nur mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren darf.

Wenn ich die Leerlauf-Vergaserabstimmung bei Zündlichtschalter Stellung (4) (also mit Abblendlicht an) versuche (nach dieser Methode: https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf), bekomme ich das nicht hin.
Das Standgas bekomme ich zwar noch eingestellt, allerdings dreht der Motor nach Gaswegnahme ewig nach und braucht viel zu lange um auf Standgas-Niveau wieder abzusinken. Allgemein wirkt das Standgas viel zu hoch eingestelltl, drehe ich die Leerlaufschraube jedoch wieder ein Stück raus, hält der Motor das Standgas nicht dauerhaft sondern geht nach ca. 20 sek. aus. Ich kann dem zwar mit ein wenig Gasgeben entgegenwirken, aber schön ist das ist.

Jetzt habe ich überlegt, dass ich auf Zündlichtschalter Stellung 2 einfach nur das Abblendlicht mit dazu schalte und dann mal schaue, wie sich das Standgas verhält. Mir ist es eh ein Dorn im Auge, dass ich am Tage immer mit voller Beleuchtung fahren muss (Rücklicht, Standlicht, Tacholicht usw.)

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Zündschloss umklemmen müsste, so dass bei Stellung 4 das Abblendlicht mit leuchtet (alle andren Lampen sollen aus bleiben)?

Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße

Schaltplan_etz251_150_125.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon XHansX » 29. Mai 2018 09:57

Moin Moin!

Das Zündschloss umzuklemmen ist Murks.
Damit bekämpfst Du nur die Folgen, nicht aber die Ursache des Problems.
Ich würde die Ursache suchen.
Hast Du einen erfahrenen MZ-Schrauber in Deiner Gegend, der sich das ganze mal anschauen kann?

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon seife » 29. Mai 2018 10:08

Außerdem sparst du da ca 17 Watt ein, gegenüber der 55 Watt des abblendlichts. Ich befürchte, das wird dir nicht viel bringen.

Daß diese ca 70 Watt belastung so einen Unterschied zwischen "Standgas zu hoch" und "geht fast aus" machen, mag ich nicht glauben. Ich denke eher, daß dein Ladesystem nicht richtig funktioniert oder die Batterie die Ladung nicht hält, so daß nach kurzer Zeit im Standgas (da läuft die Maschine auf Batterie, die wird erst über etwa 1500-2000 U/min geladen) die Spannung absackt und dann der Motor ausgehen will.
Hast du das mal durchgemessen? Evtl. zunächst mal einfach ein Voltmer an die Batterie und schauen wie es nach einiger Zeit im Standgas um die Spannung steht?
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 29. Mai 2018 10:27

Danke für die Hinweise, also die klassische Batterie ist im letzten Jahr getauscht worden. Jetzt habe ich eine NITRO Motorradbatterie YTZ7S Gel Batterie 12V/6AH drin (davor war das Problem aber auch schon vorhanden).
Über den Winter hat die neue Batterie die Spannung sehr gut gehalten, explizit kontrolliert hab ich sie aber noch nicht.

Aber es kann sehr gut sein, dass der Zündfunke im Standgas zu schwach ist und sie dadurch ausgeht. Sprit vom Vergaser kommt zwar noch, aber keine ausreichende Spannung :idea:
Ich messe am Wochenende mal die Bord-Spannungen in forlgenden Zuständen:

-Zündung Stellung 0, Motor aus
-Zündung Stellung 2, Motor aus
-Zündung Stellung 4 (Licht), Motor aus

-Zündung Stellung 2, Motor an (Leerlauf + 3000 U/min)
-Zündung Stellung 4 (Licht), Motor an (Leerlauf + 3000 U/min)

Soll ich noch irgendwo/irgendwas messen?
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon UlliD » 29. Mai 2018 10:35

Hast du Hier mal reingeschaut :?: In der PDF ist eine schöne Tabelle, danach mal alle Spannungswerte messen. Vielleicht findest du dann ja schon an welcher Stelle Spannungsverluste eintreten.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 29. Mai 2018 10:48

Danke, kannte ich noch nicht so direkt :zustimm: , Ich schaue es mir genaustens an
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon UlliD » 29. Mai 2018 10:56

Eine "Elektrobibel" sollte in keinem Emmenhaushalt fehlen :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 3. Juni 2018 21:00

Hallo zusammen,

heute hab ich mal einige Spannungsmessungen durchgeführt. Insgesamt 9 Stück, jeweils 3 mit Motor aus, 3 mit höherer Drehzahl und 3 im Standgas - immer in den jeweiligen Zündstellungen (2-Licht aus, 3-Standlicht an, 4- Abblendlicht an)

Hier die Ergebnisse:
Lässt sich daraus schon etwas ableiten? Ist die Spannung im Standgas womöglich zu niedrig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon UlliD » 4. Juni 2018 06:36

Dein Regler hat eine Macke, 15,28 ist wesentlich zu viel :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon lothar » 4. Juni 2018 07:24

UlliD hat geschrieben:Dein Regler hat eine Macke, 15,28 ist wesentlich zu viel :cry:

Die Spannung ist auf jeden Fall zu hoch (13,9V mit Licht bei höherer Drehzahl wäre optimal).
Ob der Regler ´ne Macke hat, kann man nicht sagen, wir wissen nicht mal, welcher eingebaut ist.

In der Regel ist es so, dass bei niedriger Standgasdrehzahl die LiMa-Spannung noch nicht den Batteriewert erreicht,
insofern bleibt die LiMa durch die Sperrwirkung der Gleichrichterdioden quasi abgetrennt vom Bordnetz.
D.h., ob ich jetzt Licht zuschalte oder nicht, dürfte sich überhaupt nicht auf die Motordrehzahl auswirken, alles hängt allein an der Batterie.

Ein Grund für das oben geschilderte Verhalten könnte die zu hoch eingestellte Reglerspannung oder eine zu hohe Leerlaufdrehzahl sein.
Wie man den Messwerten entnehmen kann, arbeitet die LiMa schon bei Standgas auf die Batterie. Insofern schlägt eine höhere
Außenbelastung natürlich in diesem Zustand auf die LiMa durch. Das ist aber m.E. untypisch.

Meine Empfehlung:
1. Falls es ein mechanischer Regler*) ist -> korrekte Bordspannung einstellen!
2. Das Abtourproblem hat wohl (hoffentlich) eher mit einer inkorrekten Vergasereinstellung zu tun -> Vergaser korrekt einstellen
(evt. sinkt dabei auch die minimale Leerlaufdrehzahl)!

Gruß
Lothar

*) auch für nichteinstellbare elektronische Regler gibt es ein paar Tricks, die Bordspannung in gewissen Grenzen abzusenken (-> s. MZ-Elektrik)
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 4. Juni 2018 11:01

Vielen Dank Euch beiden. Ok, dann werde ich mich nächstes Wochenende mit dem Regler beschäftigen. Bis dahin versuche ich, die Funktionsweise zu verstehen und schaue mir an, welche Prüf- und Einstellmöglichkeiten es gibt (in der MZ-Elektrik Bibel von Lothar steht dazu ja alles nötige).
Es ist übrigens der originale mechanische Regler verbaut. Ich hatte ihn vor Längerem schon mal in Verdacht und mir deshalb einen zweiten zum Vergleichen zugelegt.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 25. Juni 2018 21:46

Hi zusammen, es hat etwas länger gedauert, da ich noch eine andere Baustelle mit meiner Schwalbe abschließen musste.
Aber jetzt habe ich den Regler auf dem Tisch zu liegen und ihn nach der Lotharschen Prüfmethode untersucht. Die Widerstandswerte sind unauffällig und im Normbereich.
Mit einem regelbaren Labornetzteil habe ich dann eine Lichtmaschinenspannung simuliert. Mit ist klar, dass im eingebauten Zustand andere Werte auftreten können, aber eine Funktionsprüfung sollte damit möglich sein.
Die Regelspannung war wie erwartet viel zu hoch eingestellt. Erst bei ca.16V hat die Kontaktzunge sich bewegt und die 5W Prüflampe wurde dunkler.

Jedenfalls habe ich dann die Haltezunge wie beschrieben näher rangebogen, so dass die maximale Spannung an der Prüflampe nun 14,1V beträgt (Kontaktzunge ist links).
IMG_8221.JPG


Erhöhe ich weiter die Spannung (ab 14,5V), wird die Prüflampe dunkler und es liegen 11,3V an (die Kontaktzunge befindet sich dabei in Mittelstellung).
IMG_8222.JPG


Erhöhe ich noch weiter (ab 15,0V), schaltet die Prüflampe komplett ab (0V) (Kontaktzunge ist dabei rechts).
IMG_8223.JPG


Kann man das so lassen und den Rest weiter im eingebauten Zustand prüfen?

Schöne Grüße
eltrash
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon lothar » 26. Juni 2018 08:02

eltrash hat geschrieben:Kann man das so lassen und den Rest weiter im eingebauten Zustand prüfen?

Genau so!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 26. Juni 2018 08:15

Danke Lothar, das beruhigt mich schon mal.

Trotzdem hab ich die Funktionsweise von so einem Regler noch nicht richtig verstanden.
Es gibt ja diese drei oben beschriebenen Zustände, schaltet der Regler nun zwischen diesen ständig hin und her und es ergibt sich daraus die geregelte Ladespannung für die Batterie :?:
D.h. die Kontaktzunge wackelt ständig und man hört dies auch? Deshalb muss auch der Einbau mit Moosgummi und gummigepuffert erfolgen? :idea:

EDIT: Was mich auch noch etwas wundet, ist das Fehlen eines "Rückstromschalters" bei den 12V Reglern. Bei der 6V Variante ist er dagegen vorhanden. Dieser ist soweit ich es verstanden habe dafür zuständig, dass die Lichtmaschine erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl Strom in das Bordnetz einspeist, also erst wenn die LiMa-Spannung höher als die Batteriespannung ist.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon lothar » 26. Juni 2018 09:58

eltrash hat geschrieben:Es gibt ja diese drei oben beschriebenen Zustände, schaltet der Regler nun zwischen diesen ständig hin und her und es ergibt sich daraus die geregelte Ladespannung für die Batterie :?:
D.h. die Kontaktzunge wackelt ständig und man hört dies auch? Deshalb muss auch der Einbau mit Moosgummi und gummigepuffert erfolgen? :idea:

EDIT: Was mich auch noch etwas wundet, ist das Fehlen eines "Rückstromschalters" bei den 12V Reglern. Bei der 6V Variante ist er dagegen vorhanden. Dieser ist soweit ich es verstanden habe dafür zuständig, dass die Lichtmaschine erst ab einer bestimmten Umdrehungszahl Strom in das Bordnetz einspeist, also erst wenn die LiMa-Spannung höher als die Batteriespannung ist.

Bei niedriger Drehzahl schaltet er zwischen Endlage und "abgehoben" hin und her, wobei der Weg so klein ist, dass man nichts sieht,
höchstens ein wenig Funken am Kontakt.

Steigt die Drehzhal höher oder wird weniger Strom abgefordert geht er in Mittellage. Die Erregung erfolgt dann konstant über den
am Regler befestigten Erreger-Vorwiderstand, dabei steigt die Spannung mit Drehzahl etwas, also eigentlich ist diese Phase ungeregelt.

Wird die Spannung zu groß, geht er in die andere Endlage und schließt die Erregerwicklung kurz, so dass die Spannung absinkt.
Dabei gibt es auch einen Übergangsbereich bevor der totale Schluss gegen Masse erfolgt.

Der Rückstromschalter fehlt, weil die 3 Gleichrichterdioden die LiMa von der Batterie abtrennen (=Sperrwirkung), wenn deren Spannung gleich
oder kleiner ist als die der Batterie.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 26. Juni 2018 11:54

Es geht mir ein Licht auf :idea: :wink:
Vielen Dank @lothar für die sehr verständlichen Erklärungen
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 2. Juli 2018 08:36

Hallo miteinander,

neue Woche, neue Erkenntnisse und wieder mal neue Fragen. :-)
Am Sonntag habe ich den justierten Regler wieder eingebaut und direkt an den Batteriekontakten gemessen:

(alles mit eingeschaltetem Abblendlicht)
Leerlaufspannung: 11,9-12,1V
Gasgeben (ca. 3000-4000 U/min): max.13,8V
Die Ladekontrollleuchte ist zu jeder Zeit aus:

Hier ein kurzes Video dazu: https://youtu.be/mZUYnLFlRKA

Ich denke, mit nochmal richtig Gasgeben würde man auf über 14V kommen, aber das hab gestern wegen Sonntagsruhe nicht gemacht, werde ich aber noch nachholen.
Geht das soweit in Ordnung oder darf die Spannung 14V auf keinen Fall überschreiten? Dann müsste ich vermutlich nochmal etwas nachjustieren, was aber auch kein Problem sein sollte.
Ist die Spannung im Leerlauf mit gerade so 12V ok oder zu gering? (Die Leerlaufkontrollleuchte war jedenfalls aus, hat auch nicht geflackert o.ä.)

Nebenbei: Wie beurteilt ihr Gasannahme + Abtour- und Leerlaufverhalten allgemein (sofern man das bei einem 30sek Video machen kann)?

Danke für Eure Hilfe
Grüße
eltrash
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon eltrash » 3. Juli 2018 11:13

eltrash hat geschrieben:Ich denke, mit nochmal richtig Gasgeben würde man auf über 14V kommen, aber das hab gestern wegen Sonntagsruhe nicht gemacht, werde ich aber noch nachholen.


Heute getestet: Mit eingeschaltetem Abblendlicht komme ich bei höchster Drehzahl (warm gefahrener Motor) auf 14,1V
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: ETZ 125 stark unterschiedliche Leerlaufdrehzahl Licht AN

Beitragvon voodoomaster » 4. Juli 2018 01:48

eltrash hat geschrieben:
eltrash hat geschrieben:Ich denke, mit nochmal richtig Gasgeben würde man auf über 14V kommen, aber das hab gestern wegen Sonntagsruhe nicht gemacht, werde ich aber noch nachholen.


Heute getestet: Mit eingeschaltetem Abblendlicht komme ich bei höchster Drehzahl (warm gefahrener Motor) auf 14,1V

würde ich so lassen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harlekin und 16 Gäste