Seite 1 von 1

Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 13:23
von Selli91
Hallo alle zusammen, bei der letzten Fahrt meiner Etz'e sprang das Fahrzeug schlecht an, Vergaser war aber wie immer sehr gut eingestellt. Farbe der Zündkerze Rehbraun. Nach einer Kurzen Fahrt stand das Fahrzeug eine Weile ca. 15 min. danach wollte ich wieder los fahren und es sprang noch schlechter an. Danach öffnete ich die Starterklappe weil ich der meinung war das sie zu kalt war, und siehe da das Fahrzeug knallte lautstark. Hier meine Frage: kennt jemand dieses Problem wenn ja was könnte es ein? Luft- Gemisch zu fett, oder ehr unterbrecher einstellen. Wie geht man vor.

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 14:33
von motorradfahrerwill
Ich würde zuerst mal den Unterbrecherabstand kontrollieren und ggf. einstellen.

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 12:44
von Selli91
das Problem war eine zu geringe Batteriespannung

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 16:41
von DWK
Schön das die MZ wieder läuft. Sehr gut finde ich aber das sich mal einer mit dem Ergebnis zurück meldet ohne das da nachgehakt wird, scheint ja nicht mehr selbstverständlich zu sein.

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 19:40
von ea2873
Selli91 hat geschrieben:das Problem war eine zu geringe Batteriespannung



gibt es hierfür eine Ursache? Batterie defekt, oder wird sie nicht richtig geladen? Hast Du die Ladespannung nachgemessen?

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 27. Mai 2018 12:46
von Selli91
Habe nun noch mal den Unterbrecher mit einer Messuhr genau einstellt bin jetzt 2,8 vor OT und habe 0,5mm schpalt nach dem öffnen, das Fahrzeug spring im kalten Zustand super an nur jetzt leuchtet die Ladekontrolllampe dauerhaft wärend der Fahrt also läd die Batterie nicht. Habe schon Lothars ,,Tipps zur Fehleranalyse der Elektrik'' gelesen. Habe mich nun entschieden einen elektronischen Laderegler zu kaufen und einzubauen. Danach seh ich mal weiter was passiert. Vergasertechnisch ist alles eingestellt. Zündkerze Rehbraun und Zündfunke wunderbar. Das einzige was noch nicht funktioniert ist das Standgas. Es hält nur kurze Zeit ging aber alles noch vor 3 Monaten.

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 27. Mai 2018 13:07
von Wintertourer
Ist die Glasicherung der Lichtmaschinenerregung noch OK?

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 27. Mai 2018 15:15
von Klaus P.
0,5 mm Spalt nach dem öffnen ist zu viel.

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 04:49
von Selli91
Wie viel dann? liebe Grüße

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2018 04:55 --

Wie viel muss denn der Spalt sein ? Mit der Glassicherung schaue ich noch mal.

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 06:18
von UlliD
Versuch doch mal die Bedienungs- und Reparaturanleitung zu lesen : http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 28. Mai 2018 14:46
von jmietusch
Hallo Selli,

so ein Problem hatte ich auch schonmal. Wenn Du den Rechten Motordeckel eh runter hast, guck mal ob die drei schwarzen Kabel alle fest auf den Zungen sitzen. Bei mir war eins abgerutscht und die Batterie wurde nicht mehr richtig geladen. Die Kabelschuhe waren auch viel zu locker. Vielleicht ist es das schon.
Bei der Gelegenheit einfach mal alle Kontakte checken und reinigen, ggf. nachbiegen. Evtl. ist auch eines der Kabel gebochen.

Viel Erfolg.
Gruss aus dem Norden
Johannes

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 21:39
von Selli91
Also es war eine defekte Glassicherung, danach war die Ladekontrolle bei laufendem Motor wieder aus, was mir bei einer Probefahrt aufgefallen ist , dass Luft im Benzinschlauch ist, d.h es kommt ab und an weniger Benzin an. Woran das nur liegen kann?

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 18:37
von Selli91
So fehler ist nun behoben. Es wurde die Zündung neu eingestellt 2,8 vor OT, eine neue Glassicherung 2A die meines erachtens die Hauptursache war, ein elektronischer Laderegler wurde zusätzlich verbaut. Batteriespannung ist sehr gut. Vergaser wird noch mal gereinigt und einmal ordentlich getankt denn daher kam die Luft weil nix mehr im Tank war :biggrin:

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 18:48
von mutschy
:gruebel: Ohne die Glassicherung sollte die Ladekontrolle aber aus sein, oder? Aber sei es drum, wichtig is, dass jetzt alles funktioniert, wie es soll :D

Gruss

Mutschy

Re: Fehlzündung Etz 250

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 18:59
von Selli91
Neuer Stand, habe den alten Benzin aus dem Tank gelassen, einen neuen Benzinhahn und Filter verbaut, neuen Vergaser verbaut und den Gummistopfen für Chock verbaut, Maschine läuft springt auch gut an, dennoch hält sie das Gas nicht und Säuft immer wieder ab und das unter einer Abschlussfehlzündung.