VAPE macht merkwürdige Geräusche

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon koschy » 3. Juni 2018 20:26

Hallo liebe Foristi,

meine in der MZ ETZ 250 verbaute VAPE macht merkwürdige Geräusche. Weiß vielleicht jemand, woher die kommen? Ich habe mal ein Video gemacht und bei youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=R83C4Ja ... e=youtu.be

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
Christian
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon Jena MZ TS » 3. Juni 2018 20:28

Mach den Rotor mal ab und schau nach. Ich hatte mal einen im Konvolut wo etwas von einem Magneten weggeflogen ist.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon pierrej » 3. Juni 2018 20:29

Hm, da schleift was oder ein Blech ist locker und vibriert, Bau das Dingens mal aus und such nach Schleifspuren. War da nicht mal was das sich bei manchen VAPE die Magneten gelöst haben?

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon sammycolonia » 3. Juni 2018 20:31

koschy hat geschrieben:Hallo liebe Foristi,

meine in der MZ ETZ 250 verbaute VAPE macht merkwürdige Geräusche. Weiß vielleicht jemand, woher die kommen? Ich habe mal ein Video gemacht und bei youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=R83C4Ja ... e=youtu.be

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße,
Christian
Morjen Herr Nachbar...

Zieh mal das Polrad und schau nach ob die Magnete noch fest sind! Bei der Gelegenheit auch mal die andern Bauteile nachschauen... Hört sich jedenfalls so an als ob da was locker ist!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon TS Paul » 3. Juni 2018 20:32

Jena MZ TS hat geschrieben:Mach den Rotor mal ab und schau nach. Ich hatte mal einen im Konvolut wo etwas von einem Magneten weggeflogen ist.

Paul meint: tue er so, bei mir hats dann alles Geschreddert :twisted: . War ein Heidenspass!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon Matthieu » 3. Juni 2018 20:35

pierrej hat geschrieben:War da nicht mal was das sich bei manchen VAPE die Magneten gelöst haben?

Ja, scheint öfters mal vorzukommen.
Hatte ich selber auch schon.
Da die Magneten dann aber nicht mehr in exakter Position sind, kann es zu einem wandernden Zündzeitpunkt kommen. Loch im Kolben und dadurch Motorschaden war bei mir dann das Endergebnis.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon P-J » 3. Juni 2018 20:38

Bei den älterne Rotoren kommt das vor, hatte ich auch schon mal. M7 Schraube raus. Simson Polradabzieher drauf und nachschauen bevor es dir den Strator zerschlägt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon Klaus P. » 3. Juni 2018 21:36

Du hattest DAS AUCH ? :shock:

DU der immer schreibt einmal und RUHE ? :x

Gruß Klaus :shock:

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon koschy » 3. Juni 2018 21:37

Ok, vielen Dank für die Hinweise. Ich werde morgen den Rotor ziehen und berichten.

Eigentlich wollte ich Mittwoch nach Istanbul starten :willnicht: :ertrink:

-- Hinzugefügt: 3/6/2018, 21:39 --

Klaus P. hat geschrieben:Du hattest DAS AUCH ? :shock:

DU der immer schreibt einmal und RUHE ? :x

Gruß Klaus :shock:


Ja, Klaus, leider ja. Das ist aber erst, seitdem ich die VAPE vom Originalmotor in den Ersatzmotor gebaut habe, wo dieser in der Regeneration war. Jetzt hab ich sie vom Ersatzmotor wieder in den regenerierten Motor gebaut und das Geräusch ist immer noch da.

Ich hatte das Geräusch schon auf dem Forumtreffen im letzten jahr und dir das Geräusch ja auch mal gezeigt, aber wir sind beide nicht drauf gekommen, wo das herkommt. Aber auch kein anderer :wink:

Erst jetzt habe ich es durch Zufall lokalisiert, weil ich mit offenem LiMa-Deckel gefahren bin.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon Klaus P. » 3. Juni 2018 21:48

Christian,
ich habe den P-J angesprochen.

Ich drück dir die Daumen !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon kutt » 4. Juni 2018 08:49

Matthieu hat geschrieben:
pierrej hat geschrieben:War da nicht mal was das sich bei manchen VAPE die Magneten gelöst haben?

Ja, scheint öfters mal vorzukommen.
Hatte ich selber auch schon.
Da die Magneten dann aber nicht mehr in exakter Position sind, kann es zu einem wandernden Zündzeitpunkt kommen. Loch im Kolben und dadurch Motorschaden war bei mir dann das Endergebnis.



Das war ein Spaß! :heiss: :D

Ein Video von dem Teil: https://www.youtube.com/watch?v=AiIjwv-Ozo4

Mal has hal da gezündet und mal da - wir haben nur alle :shock: gemacht (und 2 Tage an der Bude zum Forumtreffen geschraubt)

Lust, daß das Video ein Downvote hat - war bestimmt Edgar aus Rache für den lutschenden Regler :rofl:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18329
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon P-J » 4. Juni 2018 16:18

Klaus P. hat geschrieben:Du hattest DAS AUCH ? :shock:


Am ES Gespann, eingebaut 99, hat immerhin 18 Jahre gehalten.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon smokiebrandy » 4. Juni 2018 18:51

TS Paul hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Mach den Rotor mal ab und schau nach. Ich hatte mal einen im Konvolut wo etwas von einem Magneten weggeflogen ist.

Paul meint: tue er so, bei mir hats dann alles Geschreddert :twisted: . War ein Heidenspass!


... nennt man "Abvapen" :mrgreen:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon koschy » 4. Juni 2018 23:36

Nach einer unruhigen Nacht habe ich heute den Rotor gezogen und mir zuerst einmal die Magneten überprüft: Alle fest.

Den Stator gecheckt: Alles fest. Die drei Schrauben, die den Stator auf der Grundplatte fixieren, hab ich im Anschluss noch mal nachgedreht.

Dann hab ich den Rotor bzw. die Magneten auf Schleifspuren untersucht. Und siehe da, ganz leichte Schleifspuren auf drei Magneten. Allerdings so leicht, das man sie mit dem Finger wegstreichen konnte. Dann hab ich den Stator untersucht und habe dann auf 12 Uhr auch den Hauch von Schleifspuren gesehen. Daraufhin die Feile geholt und mit 10-12 Feilenstrichen das Plastik etwas abgetragen. Rotor drauf, Motor an, GERÄUSCH WEG! :ja:

Aber jetzt schiebe ich Paras wegen des wandernden Zündzeitpunkts :lach: Das muss ich morgen nochmal checken ;D
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon der garst » 5. Juni 2018 05:26

Und einen Kurbelwellen Lagerschaden kannst du ausschliessen?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: VAPE macht merkwürdige Geräusche

Beitragvon koschy » 9. Juni 2018 17:25

Ja, der Motor hat 2000km auf der Uhr. Und im vorherigen Motor ist das Geräusch auch schon aufgetreten.

Grüße
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], LucasM und 21 Gäste