Seite 1 von 1

Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 14:53
von Scheunenfahrer
Hallo,
meine ES 150/1 ist noch unverbaut und in Originalzustand. Ich habe sie erst wenige Tage. Sie springt problemlos an und fährt, auch wenn das Gasannehmen noch besser sein könnte.
Wenn ich ca. 10 Minuten fahre, also der Motor warm wird, steigt plötzlich der Motor aus, so als ob kein Zündfunke mehr kommt.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Kennt jemand ein ähnliches Verhalten?
Meine erste Idee war, dass die Luftklappe nicht richtig schließt. Also habe ich das Gummi der Klappe erneuert und bei dieser Gelegenheit die Vergaserdichtung und den Luftfilter neu gemacht. Hat aber leider nichts genützt.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Scheunenfahrer

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 14:56
von Schumi1
Wenn das alles noch original ist würde ich zuerst mal nach Kondensator, Zündspule und Zündkerze schauen.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 14:57
von ea2873
mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du ein Zündungsproblem (Kerzenstecker, Kondensator), ich gehe davon aus, dass du schon Vergaser und Benzinhahn gereinigt hast.

Nachdem die Maschine aber wohl lange gestanden hat (wie lange?), werden über kurz oder lang die Wellendichtringe kommen.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 15:18
von kutt
Das erste, was ich bei sowas mache, ist das Blech vom Kerzenstecker entfernen (falls eins dran ist)

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 15:23
von PeterG
oder zuerst den ganzen Stecker tauschen. Wenn das nichts hilft die Kerze und dann weiter wie oben ;-)

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 15:29
von P-J
Meist
Schumi1 hat geschrieben:Zündspule
Fühlen ob die warm wird.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 15:57
von Dietmar
Generell scheint es ein Elektrikproblem zu sein. Wie die Vorkommentatoren schon schreiben, sind Kondensator, Kerze, Kerzenstecker und Zündspule geeignete Wärmefehlerkandidaten. Bei mir war es ein Wicklungsschluss in der Feldwicklung der dafür sorgte, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wurde. Bei Fahren mit Bremslicht und Blinker war dann schnell Schicht im Schacht und die Maschinen begab sich mit einigen Fehlzündungen in den Ruhezustand.
Lothars E-Fibel mit den Soll-Messwerten der E-Komponenten hat den Übeltäter schließlich entlarvt (Feldisolation statt -> Unendl. nur bei 130 kOhm). Viele der bis dahin besorgten (Nachbau-) Ersatzteile waren letztlich nicht nötig. Nur die alte neue Lichtmaschine brachte Besserung und hatte den vorgeschriebenen Isol.-Widerstand.

Die scheinbare Warmfahrzeit war also bei mir nur die verfügbare Zeit, bis die Batterie soweit in die Knie gegangen ist, dass die Zündung ausfiel.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 16:49
von schrauberschorsch
Wenn der Motor ausgegangen ist, springt er dann wieder gut an oder nicht oder braucht es eine Zeit bis er wieder anspringt :?:

Wenn der Motor dann nur widerwillig oder erst nach gewisser Zeit wieder anspringt, kommt die Zündspule als Ursache in Betracht. Wenn der Motor das nächste Mal ausgeht, würde ich gleich an die Zündspule fassen. Wenn sie mehr als handwarm ist, wird sei defekt sein. Weitere Anzeichen für eine defekte Zündspule: Wenn die Strecke, die Du fahren kannst, bis der Motor ausgeht, immer kürzer wird, die Zeit, die notwendig ist, bis das Moped wieder anspringt, immer länger wird, sind auch das Zeichen für eine defekte Zündspule.

Ansonsten wurden oben ja noch weitere mögliche Ursachen genannt...

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 16:51
von Baghira-Heiko
Tankentlüftungsloch offen?

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 17:01
von MZ-Capo
Deine Überschrift ist sehr verwirrend. Im Text schreibst Du: "So als ob kein Zündfunke mehr kommt."

Kommt jetzt noch ein Zündfunke oder nicht. Lässt sich ja leicht nachprüfen.

Wenn der Motor nur Aussetzer hat und zu stottern und zu spucken beginnt, dann ausgeht der Zündfunken aber
noch da ist - tippe ich auch auf Tankentlüftung.

Tankdeckel aufmachen und schauen ob Sprit im Benzinschlauch zum Vergaser nachläuft.

Grüßle

Helmut

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 17:10
von TS Paul
In welchem Eck von MV biste denn sesshaft. Vielleicht gibt es in der nähe Foristi die dir helfen können :ja: .

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 17:27
von Scheunenfahrer
Vielen Dank für die vielen Hinweise!
Ich werde mich an Kerze, -stecker und Zündspule ranmachen.
Und ich werde berichten, woran es lag!
Viele Grüße
Scheunenfahrer

p.s. noch steht das Maschinchen südlich von Berlin, ich will es erst ertüchtigen, dass es nach Mecklenburg (Mirow/Rechlin) alleine schafft.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 17:35
von Mell
Hast du das mit dem Tanklüftungsloch über lesen?
Bringt genau deine Probleme.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 18:21
von Scheunenfahrer
Habs gelesen. Aber der Benzinschlauch ist gefüllt und hat keine Blasen. Un der Tankdeckel hat ein Loch, durch das Luft nachfließt.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 20:25
von schrauberschorsch
Wenn man 10 Minuten fahren kann, glaube ich nicht, daso die Tankentlüftung zu ist. Wäre dem so, müsste es meines Erachtens schon dann Probleme geben, wenn zum ersten Mal Sprit in die Schwimmerkammer nachfliessen soll. Wenn die Tankentlüftung nicht vollständig zu ist, so dass sich zu wenig nachlaufender Sprit sich erst nach 10 Minuten Fahrt bemerkbar macht, müsste der Motor diese ganze Zeit schon leicht "unterfüttrt" gelaufen sein und deshalb vorm Ausgehen Hitzeerscheinungen zeigen wie unkontrolliert steigende Drehzahl...

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 21:23
von Lorchen
MZ-Capo hat geschrieben:Deine Überschrift ist sehr verwirrend. Im Text schreibst Du: "So als ob kein Zündfunke mehr kommt."

Kommt jetzt noch ein Zündfunke oder nicht. Lässt sich ja leicht nachprüfen.

Genau das. Das ist doch eine ganz einfache Sache. Die ES ist ja nun keine Ural.

Ich bin es eigentlich leid, wegen solcher Bagatellgeschichten hier noch was zu schreiben. Sowas muß jeder erstmal selbst prüfen können, und dann geht man in die Tiefe.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 08:40
von EmmasPapa
Scheunenfahrer hat geschrieben:..........
p.s. noch steht das Maschinchen südlich von Berlin, ich will es erst ertüchtigen, dass es nach Mecklenburg (Mirow/Rechlin) alleine schafft.


Wo denn genau....ich wohne südlich von Berlin :biggrin: . Einschlägige Ersatzteile sind auch vorrätig!

Und da fehlen aber auch noch Bilders von der Maschine im Vorstellungsfred!

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 11:44
von arnold
kutt hat geschrieben:Das erste, was ich bei sowas mache, ist das Blech vom Kerzenstecker entfernen (falls eins dran ist)


Warum denn? Ist das eine potentielle Fehlerquelle?

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 12:04
von EmmasPapa
Ja, zu dem Blech hin schlägt es gern durch. Es diente m.W. eigentlich mehr der Funkentstoerung.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 12:33
von kutt
Ja und meist erst wenn der Stecker warm wird, was er durch die Kerze schnell tut. Hatte ich bei meiner TS damals und hab mir nen Wolf gesucht. Irgendjemand aus dem Forum hat mir dann den Tipp gegeben ;)

Kondensator wirkt sich anders aus: Erst kann man ganz schön weit fahren, aber wenn der ganze Motorblock dann warm ist, geht die Kiste alle paar km einfach aus. Fährt man dann ohne Limadeckel sollte das Problem seltener/gar nicht mehr auftreten.

Zündspule kenne ich eigentlich nur: Entweder das Teil geht gar nicht oder es ist ein Funke da, wenn die Kerze raus ist. Eingebaut springt der Motor gar nicht erst an.

Das Gute ist: Diese Diagnose/Fehlersuche lässt sich problemlos unterwegs auch ohne Nachmessen durchführen ;)

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 20:48
von schrauberschorsch
Bei gewickelten Zündspulen wie bei der RT und meinen Mopeds lässt sich der "Verfall" der Zündspule "beobachten" so wie von mir oben beschrieben. Bei Mopeds im Bekanntenkreis mit konventionellen Zündspulen habe ich solche Beobachtungen auch schon gemacht, wobei die gewickelten Zündspule gerade bei Polradzündungen empfindlicher zu sein scheinen, vielleicht einfach nur aufgrund der starken thermischen Belastung.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 21:07
von Lorchen
kutt hat geschrieben:Ja und meist erst wenn der Stecker warm wird, was er durch die Kerze schnell tut. Hatte ich bei meiner TS damals und hab mir nen Wolf gesucht.

Ich auch schon mal. Ich bin da fast wahnsinnig geworden. :freak:

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 12:06
von arnold
Lorchen hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ja und meist erst wenn der Stecker warm wird, was er durch die Kerze schnell tut. Hatte ich bei meiner TS damals und hab mir nen Wolf gesucht.

Ich auch schon mal. Ich bin da fast wahnsinnig geworden. :freak:


Ist es eure Empfehlung prinzipiell auf die Bleche zu verzichten und wenn ja, birgt das Nachteile?

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 17:16
von Nordlicht
arnold hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ja und meist erst wenn der Stecker warm wird, was er durch die Kerze schnell tut. Hatte ich bei meiner TS damals und hab mir nen Wolf gesucht.

Ich auch schon mal. Ich bin da fast wahnsinnig geworden. :freak:


Ist es eure Empfehlung prinzipiell auf die Bleche zu verzichten und wenn ja, birgt das Nachteile?
eindeutig JA...weg damit

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 18:54
von derJörn
Wie war ist denn dein motor nach den 10 min???

Kannst du ihn problemlos 30-40sek anfassen oder verbrennste dir dann glei alles???

Dann tippe ich auf nebenluft, so hatte ichs bei meiner es150...sie wurde so extrem heiß durch zu näheres gemisch das sie einfach ausging und erst nach abkühlen wieder lief

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 19:52
von Scheunenfahrer
Noch mal vielen Dank für die vielen Ferndiagnosen.
Heute habe ich die Zündspule gewechselt. Dabei habe ich gemerkt, dass eine 12V-Spule drin war. Nun gut, der Zündfunke kam und kommt auch mit der neuen Spule und...
wenn die ES warm ist (10 min gefahren), geht sie wieder aus.
Der Zündfunke kommt dann immer noch. (bis ich die Kerze draußen habe, vergehen halt ein paar Dutzend Sekunden). Und dann läuft sie im Standgas, nimmt aber kein Gas mehr an, sondern geht aus.

Zuerst dachte ich, ich sollte mich mal mit der Zündeinstellung beschäftigen, dann aber hab ich das mit der Nebemluft gelesen.

@derJörn: Wie krieg ich denn heraus, ob die ES Nebenluft zieht? Die Färbung der Kerze ist nicht rehbraun, sondern eher schornsteinschwarz, das spricht sicher auch für Nebenluft?
Den Vergaser hatte ich schon gereinigt und die große Dichtung ersetzt.
Vielen Dank für Deine/Eure Ratschläge!
Scheunenfahrer

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 20:02
von waldi
Bin zwar kein Experte, aber bei Nebenluft läuft der Motor zu mager und die Kerze dürfte nicht schwarz sein. Nimm Bremsenreiniger und sprühe in Richtung Vergaser und Lichtmaschine alles ab. Wenn die Drehzahl dann hoch geht, hast Du den Übeltäter.
In Deinem Fall, würde ich aber eher Richtung Vergaser gehen, da ich das selbige Problem auch schon hatte und durch Erneuerung des Schwimmernadelventils ging es dann wieder. Wenn die Wedis durch sind, dreht der Motor schlecht runter. Ich hoffe, Deine Spannung ist ausreichend und die Batterie geladen.

Lg. Mario

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 20:24
von Egon Damm
Zündkerze Schornsteinschwarz ist nicht gut und darum geht die Emme aus.
Mögliche Fehlerquellen:
1. Dichtgummi von der Kaltstartvorrichtung
2. Schwimmerstand
3. Schwimmernadelventil
4. Schmutz im Vergaser

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 06:43
von der-Schrauber
Die Zündung ist zwar schon so gut wie ausgeschlossen, aber dennoch hier ein Tip:
Um zu sehen ob der Zündfunke da ist oder nicht gibt es einen schönen Stecker z.B. hier
Zündungsprüfsteckerdingens

Mit solch einem Stecker würde ich normal nicht fahren, aber sobald Probleme auftreten, kannst du den drauf machen und siehst sofort ob es an der Zündung oder am Gemisch liegt. Gehört für mich zur Systematischen Fehlersuche in jede Werkzeugkiste.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 08:53
von schrauberschorsch
Wenn der Wärmewert der Zündkerze der richtige ist, die Kerze nach 10-minütiger Fahrt tiefschwarz ist (nicht nur am Rand), wird das Gemisch zu fett sein. Dann solltest Du Richtung Vergaser suchen. Mögliche Fehlerquellen wurde oben ja schon genannt. Zusätzlich solltest Du den Vergaser auch auf korrekte Bedüsung prüfen...

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 13:04
von mutschy
Ohne jetz großartige Diskussionen los treten zu willen: welches Mischungsverhältnis fährst du? Ich hatte mal das Problem, viel zu viel Öl im Sprit gehabt zu haben (auweia, was für ein deutsch...). Ich hatte es gut gemeint, mein Vater ebenfalls. Schlussendlich sind wir bei 1:15...1:20 rausgekommen, als wir nachgerechnet haben :shock: Das is selbst für nen Spatz zu viel...

Gruss

Mutschy

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 17:02
von der garst
Ersetze mal den Chokekolben gegen einen neuen.
Die guten gibt's bei Güsi.
Die günstigen taugen nix.
Ein kalter Motor verdaut viel Sprit noch eher wie ein warmer...darum die Zickerei wenn warm.

Falschluft hat andere Symptome, vor allem Leerlaufprobleme.

Dein Motor säuft schlicht ab.
Bei defektem Schwimmerventil würde der Vergaser überlaufen, da er das nicht zu tun scheint, bleibt nur der Choke.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 19:29
von Scheunenfahrer
Das Gummi vom Choke hatte ich bereits gewechselt, auch ist die Feder in Ordnung, die das Gummi auf die Öffnung drückt. Und der Choke-Bowdenzug gibt auch genug nach, so dass der Choke bestimmt dicht ist.
Mischung des Sprits hab ich selbst gemacht: 300ml auf 10l, sollte 1:30 sein.

...die Batterie hält die Spannung gut, ich hab noch nie nachladen müssen

Ich werd also den Vergaser abschrauben und dort weitersuchen. Sicher finde ich hier irgendwo eine gute Anleitung, wie der Vergaser zu pflegen/reinigen/einzustellen ist.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 20:45
von Martin H.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 07:42
von arnold
Scheunenfahrer hat geschrieben:Mischung des Sprits hab ich selbst gemacht: 300ml auf 10l, sollte 1:30 sein.


Das stimmt zwar fast, aber das Verhältnis ist anders herum zu verstehen: 1 Teil Öl auf 30 Teile Benzin.
Bei 0,3 l Öl wären das dann 9l.

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 21:34
von EmmasPapa
Scheunenfahrer hat geschrieben:......
meine ES 150/1 ist noch unverbaut und in Originalzustand....


Wenn ich das so lese, dann ist auch der Motor noch im Zustand von 1973, oder? Wenn dem so ist, dann tippe ich auf die Kurbelwellendichtringe/Simmerringe. Kalt geht es noch und sie pfeift sich erstmal nur Getriebeöl rein und warm kommt dann massiv Nebenluft dazu und nichts geht mehr. Meine alte Dolmar 102 hat genau dieselben Symptome, kalt springt sie noch gut an und läuft. Und dann, wenn warm gelaufen, nimmt sie kein Gas mehr an und geht schließlich aus. Wenn wieder abgekühlt, springt sie auch wieder an. Simmerringe liegen schon bereit...

Also, wenn der Motor noch ungeöffnet ist, dann wird es jetzt, nach 45 Jahren, Zeit.....

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 05:49
von motorang
Hi
ich hatte das schon mal dass ein Unterbrecher zu klemmen beginnt wenn er warm wird. Er geht dann verzögert wieder zu, daraus folgt dass die Zündspule weniger Zeit hat ein Feld aufzubauen (Schließwinkel) und dass der Funke dann schwächer wird. Probier mal einen anderen Unterbrecher.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 15:23
von Scheunenfahrer
Nach sehr langem Suchen habe ich (rechtzeitig zum Winter) die Lösung gefunden:
Ich habe die Statorwicklung der Lichtmaschine (das ist die in der Mitte, die sich dreht) gewechselt, nun fährt das Maschinchen endlich auch länger als 10 Minuten!

Offensichtlich gab es in der Isolierung der Wicklung mit Erwärmung Probleme, bei dem Alter ist das auch nicht zu verübeln.
Die Suche hat nicht nur Nachteile (Zeit, Geld, Zeit und noch mehr Geld) gebracht, sondern jetzt sind alle Simmerringe (und sonstige Verschleißteile im Motor/Getriebe) erneuert (Danke Dirk S. aus dem Milower Land), die Zündung neu eingestellt und Zündspule, Kerzenstecker und Kondensator erneuert.
Nochmal vielen Dank an alle Ratgeber!

Scheunenfahrer

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 17:38
von mutschy
Was sich dreht, ist der Anker bzw Rotor. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung, denn da wäre ich als letztes drauf gekommen. Probleme dort sollten sich aber anders äußern, da erstmal die Batterie gestresst wird :gruebel:

Gruss

Mutschy

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 17:48
von schrauberschorsch
Schön, dass die Ursache gefunden wurde. Eine defekte Statorwicklung ist sicher nicht unbedingt der erste Gedanke, da nach meiner Erfahrung die Statorwicklung recht selten kaputtgeht. Im Prinzip ist es vergleichbar mit den Alterungserscheinungen an gewickelten Zündspulen und damit vielleicht doch nicht riesig fernliegend...

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018 17:49
von Nordlicht
ich denke nicht das die Ursache der Rotor war...du hast den Motor überholen lassen neue Lager usw....danach trat der Fehler auch noch auf?? oder hast du den Rotor gleich zeitig gewechselt ...ich hatte mal das der Lagersitz..rechte Seite Lima defekt war und der Rotor an den Feldwicklungen scheuerte,,,dann gabs auch Aussetzer

Re: Nach 10 Minuten Warmfahren keine Zündung mehr

BeitragVerfasst: 1. November 2018 03:00
von der garst
Wenn die Lichtmaschine das Problem war, sollte doch beim stehenbleiben zunächst die Batterie leer sein.
Ich glaub da nicht so recht dran.