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Nordlicht hat geschrieben:du bist seid 2009 im Forum..wenn du ein bischen mitgelesen hättest ...wüßest du schon was.....also messen....
wernermewes hat geschrieben:Ja,
die Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln
Bei meiner ETS 250 fängt der Motor an zu stottern und die Ladekontrolleuchte glimmt etwas,
das passiert immer im Standgas bei voller Beleuchtung.
Gebe ich mehr (viel) Gas geht es weg.
Was sagen die Spezialisten
Lichtmaschine wechseln oder den Regler
wernermewes hat geschrieben:Ja,
die Elektrik ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln
Bei meiner ETS 250 fängt der Motor an zu stottern und die Ladekontrolleuchte glimmt etwas,
das passiert immer im Standgas bei voller Beleuchtung.
Gebe ich mehr (viel) Gas geht es weg.
Was sagen die Spezialisten
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P-J hat geschrieben:VAPE
tja ...diese Sache ist schon 1000mal behandelt worden..ein bischen Suche nachschauen von Fragensteller kann nicht schaden....beantworte erst mal so viele Fragen..wie ich sie schon beantwortet habe....Marwin87 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:du bist seid 2009 im Forum..wenn du ein bischen mitgelesen hättest ...wüßest du schon was.....also messen....
Wie immer von dir, sehr nette Antwort
?
Ein schlichter Hinweis auf die Suchfunktion hätte es aber auch getahn und wäre etwas freundlicher rüber gekommen...Nordlicht hat geschrieben:tja ...diese Sache ist schon 1000mal behandelt worden..ein bischen Suche nachschauen von Fragensteller kann nicht schaden....beantworte erst mal so viele Fragen..wie ich sie schon beantwortet habe....Marwin87 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:du bist seid 2009 im Forum..wenn du ein bischen mitgelesen hättest ...wüßest du schon was.....also messen....
Wie immer von dir, sehr nette Antwort
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Nordlicht hat geschrieben:tja ...diese Sache ist schon 1000mal behandelt worden..ein bischen Suche nachschauen von Fragensteller kann nicht schaden....beantworte erst mal so viele Fragen..wie ich sie schon beantwortet habe....Marwin87 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:du bist seid 2009 im Forum..wenn du ein bischen mitgelesen hättest ...wüßest du schon was.....also messen....
Wie immer von dir, sehr nette Antwort
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Marwin87 hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben:du bist seid 2009 im Forum..wenn du ein bischen mitgelesen hättest ...wüßest du schon was.....also messen....
Wie immer von dir, sehr nette Antwort
wernermewes hat geschrieben:Bei meiner ETS 250 fängt der Motor an zu stottern und die Ladekontrolleuchte glimmt etwas,
das passiert immer im Standgas bei voller Beleuchtung.
Gebe ich mehr (viel) Gas geht es weg.
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Lichtmaschine wechseln oder den Regler
UlliD hat geschrieben:...Alleine ich habe bestimmt gefühlte 100x den Link zu Lothars Elektrokompendium eingestellt.. hier kommt Nummer 101 : viewtopic.php?f=6&t=43878 und damit sollte aber auch fast jeder mal einige Messwerte hinbekommen... Ja Uwe, hast Recht.
eigel hat geschrieben:War wohl ein wenig zu warm heute...
wernermewes hat geschrieben:dann werde ich morgen früh die 4 Messungen machen und schauen was rauskommt
lothar hat geschrieben:a) 6,4 Volt
OK
b) 6,2 Volt
OK
c) 7,2 Volt, mehr Gas, dann höher
Ist zunächst bez. des Problems OK, wieweit hoch geht denn die Spannung bei höherer Drehzahl noch?
d) bei 7,2 Volt Licht an = 6,45 Volt
Nicht OK.
Die Batterie ist es offenbar nicht (s. a und b).
Die LiMa arbeitet bei Drehzahl (c) und bringt 7,2V, was schon bissl hoch ist, aber OK.
Bei der Zuschaltung des Hauptlichts sackt die Batteriespannung trotz LiMa-Leistung ab. Die Strombelastung insgesamt ist dann etwa 10A.
Der Strom fließt von D+(LiMa) über D+/61(Regler) weiter über den Rückstromkontakt des Reglers zur 51(Regler) und von dort zur Sicherung,
wo auch der Pluspol der Batterie dranhängt.
Ich habe den Rückstromkontakt des Reglers in Verdacht. Um das zu untersuchen, miss die Spannung am Regler zwischen D+/61 und 51
unter den Bedingungen der obigen Messung d). Es dürften nur ca. 0,1V sein, ich vermute, bei dir ist es deutlich mehr ...
Wenn das Ergebnis da ist, sehen wir weiter...
Gruß
Lothar
wernermewes hat geschrieben:also war der Reglertausch die richtige Maßnahme
ventilo hat geschrieben:Welcher elektronische Regler ist denn für die ETS250 zu empfehlen?
ventilo hat geschrieben:Welcher elektronische Regler ist denn für die ETS250 zu empfehlen?
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