Seite 1 von 1

TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 21:23
von Malcom
Hallo,
ich habe meine TS 250/1 im Winter umgebaut um auch ohne Batterie fahren zu können. Ich habe die Batterie einfach durch einen Kondensator ersetzt, da die Vape ja auch ohne Batterie funktionieren soll. Leider will die TS nun nicht mehr anspringen, es kommt nur unregelmäßig ein schwacher Zündfunken :cry: . Wenn ich eine Batterie anschließe springt sie sofort an. Muss ich irgendwas an der Verkabelung ändern wenn ich ohne Batterie fahren möchte?

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 21:40
von Mainzer
Immer noch das Relais drin?

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 22:08
von RenéBAR
Du musst das blaue Kabel von der Zündspule, welches bei ausgeschalteter Zündung durch das Relais auf Masse geschaltet wird, abziehen.
Dann springt der Motor wieder an.
Um ihn wieder ausmachen zu können, musst Du mit einem Taster z.B. ihn wieder auf Masse schalten.
Es sind also Änderungen notwendig.

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 12. Juni 2018 22:17
von 990sm-r
Hallo Malcom. Oder Basti? Bin ein bisschen verwirt. Bei der 180 Watt Vape mit innenliegender Zündung funktioniert das mit dem Relais. ( Kommt genug saft das, das Relais die Zündung durchschaltet). Bei der schwächeren Version muss glaube ich das blaue Kabel vom Relais abgezogen werden, das die Zündung nicht mehr auf Masse "liegt".

p.s. PN für was mehr :top:

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2018 22:18 --

Hallo Rene. Warst du wieder schneller... Wie Gehts?

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 15:46
von P-J
RenéBAR hat geschrieben:Um ihn wieder ausmachen zu können, musst Du mit einem Taster z.B. ihn wieder auf Masse schalten.


Da bietet sich der Schalter der Lichthupe an, hab ich schon öfter so verbaut. Natürlich kann das Mopped dann jeder Starten und dazu hab ich nen versteckten Schalter oder nen Mofazündschloss an versteckter Stelle verbaut.

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 16:42
von wernermewes
P-J hat geschrieben:
RenéBAR hat geschrieben:Um ihn wieder ausmachen zu können, musst Du mit einem Taster z.B. ihn wieder auf Masse schalten.


Da bietet sich der Schalter der Lichthupe an, hab ich schon öfter so verbaut. Natürlich kann das Mopped dann jeder Starten und dazu hab ich nen versteckten Schalter oder nen Mofazündschloss an versteckter Stelle verbaut.



Ja,

so ist es bei meinem TS Gespann gemacht worden :ja:

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 17:48
von Spitz
...bei meiner Hufu auch, Aufblendlichtknopf = AUS


8)

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 21:19
von Malcom
Vielen Dank für die Tipps, da weiß ich ja jetzt wo ich nochmal Hand anlegen muss. Ich werde berichten :ja:.

Re: TS 250/1 Vape ohne Batterie betreiben

BeitragVerfasst: 13. Juni 2018 21:31
von 990sm-r
Ich habe bei mir im Zündschloss ein Kontakt in "Ausstellung" eingebaut und die gesamte Elektrik auf "Minus" geschaltet uusmgebaut. Funktioniert einwandfrei aber die Leerlaufkontrolle funktioniert nicht mehr. Am einfachsten baust dir einfach einen kleinen 12V Gel-Akku mit ungefähr 5Ah ein. Damit hast du auch mehrere Jahre Ruhe.

p.s. Bei mir geht jetzt natürlich mit Zündschlüssel auf "Aus" auch der Motor aus, und ohne Zündschlüssel geht auch nichts an.