Hallo,
wenn meine Matte nicht schon grau wäre, würd meine ES 250/2 jetzt dafür sorgen.
Vorgeschichte gibts [url]HIER[https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=14025]viewtopic.php?f=3&t=14025
Vergaser schliess ich also mittlerweile aus.
Was ich beobachte, ist folgendes:
Wenn ich sie am laufen habe, läuft sie im Standgas sehr unrund.
Fahre ich dann los, läuft sie im Drehzahlbereich bis ca. 2000 Umdrehungen ganz gut.
Darüber droht sie auszugehen.
Bei Standlicht läuft sie, bei Abblendlicht geht sie aus. Komischerweise klappen die Blinker 1A und beeinflussen den Motorlauf überhaupt nicht
Kondensator und Zündspule sind gewechselt, mechanischer Regler gegen VAPE R 81 getauscht.
ZZP und Kontaktabstand sind OK.
Als nächstes werd ich Zündkabel, Kerze und Kerzenstecker wechseln.
Was mich interessieren würde, ist, wie ich einzelne Komponenten prüfen kann, und zwar vorzugsweise im Zustand Maschine aus.
Das Fahrzeug ist irgendwann vor ca. 15 Jahren neu aufgebaut worden und mein Verdacht ist, dass entweder fehlerhaft verdrahtet, laienhaft gecrimpt oder fehlerhafte Bauteile verbaut wurden.
Der Umstand, dass der oben beschriebene Wechsel von Stand- auf Abblendlicht mal den Motor sofort absterben lässt und mal wieder gar nicht, macht mir das Zündschloss sehr verdächtig.
Gibt es eine Möglichkeit, das Zündschloss komplett zu umgehen, also Zündung an durch direktes Zusammenklemmen zweier Kabel und aller anderen vom Zündschloss abziehen und Enden isolieren?
Die LiMa ist übrigens noch eine Original 6v 60W.
In letzter INstanz würde ich einen komplett neuen Kabelbaum verbauen.
Gruß,
Päule