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VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 21:45
von audiandi200
Hallo ich habe mir schon länger Gedanken gemacht ob es möglich ist eine vape Zündung in meine ETS 250 G einzubauen!

Mein Bekannter der für mich immer die Elektrik macht ( ich hasse Elektrik :evil: ) meint es sei schwierig bis unmöglich die beiden Zündkerzen gleichzeitig zu bedienen.

Hat sich damit von euch schon mal einer beschäftigt oder auch schon umgesetzt???

Gruß Andreas

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 22:04
von mutschy
Hmpf... Gleichzeitig wird auch so schon schwierig genug. Wie isses denn original gelöst? Mit nem Umschalter und ner zweiten Zündspule sollte das aber gehen. Also quasi ein Signal, was entweder auf die eine oder auf die andere Spule geleitet wird. Die zweite Spule soll ja nur für den Havariefall herhalten, richtig? Oder soll sie dauerhaft befeuert werden? :gruebel:

Gruss

Mutschy

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 22:07
von Lutz-W
Die werden bei der ETS G doch gar nicht gleichzeitig bedient sondern im Wechsel. Das ist ne Doppelzündung mit 2 Zündspulen und einem Umschalter dazwischen. Da geht immer nur eine Zündkerze und im Falle eines Ausfalls schaltet man um.
KTM 495 hatte z. B. ein richtige Doppelzündung mit 2 gleichzeitig zündenden Kerzen wegen dem riesigen Brennraum. war aber auch ne spezielle Zündspule dazu.

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 25. Juni 2018 22:14
von Andreas
Vape Zündspule für Jawa. Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen, hatte ich in meinem ETS-Gespann mit Doppelkerze verbaut. Ohne Umschalter, Dauerfeuer auf beiden Kerzen. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder oder 48 zusätzliche PS.

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 04:53
von der maaß
Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 06:26
von jzberlin
Wie Lutz-W schrieb: DIe MZ hatte keine Doppelzündung. Deshalb ist die Jawa-Vape nicht notwendig.
Die zweite war immer als Ersatz an Bord - falls mal eine ausfällt.
Ich habe aber auch gehört, dass die beiden eingeschraubten Zündkerzen verschiedene Wärmewerte hatten, damit immer schnell umgeschaltet werden konnte - je nach Streckenbeschaffenheit und Anforderung (Beschleunigungsprüfung <--> Trailprüfung). Immerhin waren Mehrbereichskerzen noch nicht erfunden und üblich... Eleganter Trick, gelle? ;-)

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 06:30
von Guesi
Es gibt doch schon eine fertige powerdynamo Lima für die ETS/G...

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 26. Juni 2018 20:52
von audiandi200
Ich habe meine als Doppelzündung laufen und das funktioniert bei der 6V Anlage sehr gut und deswegen würde ich auch die VAPE als Doppelzündung bauen wollen und deswegen finde ich den Tipp mit der Jawa Zündspule super

@Andreas gerne würde ich die Nummer der VAPE Jawa Zündspule nehmen

Danke

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 09:20
von zweitaktkombinat
Ich habe auch eine Vape in meiner ETS G

Alles prima!

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 20:14
von audiandi200
zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe auch eine Vape in meiner ETS G

Alles prima!


Ist die denn auf Doppelzündung mit einer Zündspule?

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 20:35
von P-J
Ich hab nach langem Suchen einen TS/0 Zylinderkopf mit 2 schrägen Kerzen gefunden und betreibe beide Gleichzeitig mit 2 Zündspulen. Edgar von Powerdynamo hat mir ein Y Kabel mit 2ter Spule verkauft, Plug&Play. Wirklich Leistung bringts nicht, im untersten Drehzahlbereich scheinte der Motor etwas besser zu gehen ansonsten nur Show! :mrgreen:

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 5. Juli 2018 05:24
von rotti
Punkt 1 : warum willst du eine vape einbauen wenn die originale die du ja dann schon „falsch“ betreibst bestens funktioniert?

Punkt 2 : du brauchst keine zweite betreiben denn bei einem gut eingestellten Motor fällt eine Zündkerze eigentlich nicht aus. Das ist so selten das sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt nur für den „Fall“ eine zweite zu betreiben.

Damals gingen die Kerzen auch öfter mal kaputt was vielleicht an der Qualität lag oder sie haben gerne mal einen faden gezogen und das wäre bei einer zeitprüfung wärmend eines Rennens ungünstig gewesen von daher macht das als Reserve zum umschalten Sinn.

Unterschiedliche wärmewerte steht zwar in der Betriebsanleitung aber ich denke eher man wollte nicht zugeben das da öfter mal eine schlapp gemacht hat.

Ich fahre meine ets g beim Rennen schon ewig mit der gleichen Kerze und vape . Bis jetzt völlig ohne Probleme, egal wie hart gerade der Anspruch ist.

Kerze nehme ich NGK B9ES

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 9. April 2019 21:17
von audiandi200
Hallo noch mal, ich greife das Thema Doppelzündung noch einmal auf!

Ob es richtig gebaut und falsch betrieben wird, oder andersherum wurde ja schon geklärt :lach:

Jetzt habe ich mich entschieden meinen zweiten Kopf mit zwei Zündkerzen auf meinen frisch gemachten Motor meiner
ES 250/2 zubauen. Die hat bereits eine VAPE Zündung drin und hier bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Doppelzündspule!!! So Plug & Play und dazu wollte ich telefonisch Kontakt mit VAPE aufnehmen aber habe keine Telefonnummer gefunden.

Kann mir vielleicht einer hier bei helfen? Vielleicht sogar mit einer Teilenummer einer passenden Zündspule oder Telefonnummer von VAPE...

Dank im voraus

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 9. April 2019 21:28
von ets_g
Andreas hat geschrieben:Vape Zündspule für Jawa. Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen, hatte ich in meinem ETS-Gespann mit Doppelkerze verbaut. Ohne Umschalter, Dauerfeuer auf beiden Kerzen. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder oder 48 zusätzliche PS.

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 9. April 2019 22:08
von 990sm-r
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die Doppelzündspule funkt nur wenn beide Kerzen in Ordnung sind. Bei defekt einer Kerze ist Ende im Gelände.

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 9. April 2019 23:02
von hermann27
Ei das wuerde mich im Bezug auf meine Jawa 350 aber jetzt echt interessieren.
Vor Allem wie merkt eine Doppelzuenspuele das ?
mfG Hermann

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 10. April 2019 07:44
von Paule56
Da die Einbauanltg. von Power-Edgar für 2 Kerzen!KLICK
Danach und das hat er mehrfach betont geht das System nicht, wenn nur eine Kerze verbaut/betrieben werden soll.
Die ETS-G Eigner verbauen schon jahrelang die Vape-Anlagen für Jawa Mopeds Pionier und 05 ohne Regler und überflüssiges Gedöns, sondern schlicht und einfach wie die KPZ.
Habe ich vor 3....4 Monaten erst gemacht und funzt ohne Probleme

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 10. April 2019 08:04
von zweitaktkombinat
990sm-r hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die Doppelzündspule funkt nur wenn beide Kerzen in Ordnung sind. Bei defekt einer Kerze ist Ende im Gelände.


Korrekt - in dem Fall kann man dann das eine Kabel auf MAsse legen und es lüppt wieder.

Meine Vape feuert tatsächlich in der G als Doppelzündung.

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 10. April 2019 08:17
von kt1040
Paule56 hat geschrieben:Da die Einbauanltg. von Power-Edgar für 2 Kerzen!KLICK
Danach und das hat er mehrfach betont geht das System nicht, wenn nur eine Kerze verbaut/betrieben werden soll.
Die ETS-G Eigner verbauen schon jahrelang die Vape-Anlagen für Jawa Mopeds Pionier und 05 ohne Regler und überflüssiges Gedöns, sondern schlicht und einfach wie die KPZ.
Habe ich vor 3....4 Monaten erst gemacht und funzt ohne Probleme


Auch wenn ich das Problem nicht habe, hat es mich interessiert, weshalb ich bei Powerdynamo nachgeschaut und folgendes gefunden habe:

Powerdynamo hat geschrieben:Die Zündung geht nur korrekt wenn beide Kerzen an der Spulen angeschlossen werden. Man kann also nicht mal eine Kerze abziehen um zu testen. Denn jeder Ausgang zieht sich über die Kerze des anderen Ausgangs Masse. Will man wirklich nur eine Seite testen, muss der andere Spulenausgang auf Masse gelegt werden. Dann ist die Schaltung wie bei einer Zündspule mit einem Ausgang (siehe oben). Ist der Stromfluß einer Seite unterbrochen geht entweder gar nichts, oder das System holt sich Masse vom nächstliegenden Punkt. Häufig ist dann Feuerwerk um die Zündspule herum die Folge. Wer wirklich zwei getrennte Ausgänge benötigt muss 2 Einzelspulen verwenden.


Wie soll das gehen? So, wie das auch in dem Schaltplan aussieht, erzeugt die Zündspule einfach eine Spannung, die an beiden Enden der Spule rauskommt und sich dann darüber entlädt, dass da 2 Funkenstrecken sind, die über die Masse der Maschine miteinander verbunden sind. Richtig? Hätte ich so nicht erwartet.

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 10. April 2019 08:26
von Paule56
kt1040 hat geschrieben:Auch wenn ich das Problem nicht habe, hat es mich interessiert, weshalb ich bei Powerdynamo nachgeschaut und folgendes gefunden habe:


Du lernst vor für das E-Auto? :lach:
ich hatte die Seite doch direkt verlinkt
:wink:

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 10. April 2019 21:22
von audiandi200
Danke für die Antworten :D

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich bloß die Doppelzündspule für eine Jawa und es sollte funktionieren, wenn beide Zündkerzen intakt sind???

Ich habe schon bei VAPE geguckt, aber es gibt 7 verschiedene Doppelzündspulen.

Ich sehe da nicht durch :oops:

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

BeitragVerfasst: 10. April 2019 22:00
von ets_g
dann bitte doch andreas dir die nummer rauszusuchen. so wie er es dir schon vor 1 jahr angeboten hat..

-- Hinzugefügt: 10. April 2019 22:02 --

ets_g hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Vape Zündspule für Jawa. Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen, hatte ich in meinem ETS-Gespann mit Doppelkerze verbaut. Ohne Umschalter, Dauerfeuer auf beiden Kerzen. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder oder 48 zusätzliche PS.