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trabimotorrad hat geschrieben:Da mich ein 12 Volt / 9 Ah - Gel Akku nur rund 20€kosten tut und der prima rein passt, ist der in meinen ETZen drin.
Hoffi 2 hat geschrieben:Es ist eigentlich schon alles gesagt aber auch ich habe auf eine 9AH Geel umgerüstet.
Die Säure Batterien sind ja schon lange nicht mehr das was sie mal waren.
Bis jetzt außer im Winter noch nie nachgeladen und noch keinerlei Probleme.
waldi hat geschrieben:Hat jemand die Maße der Batterie? Also Länge x Höhe x Breite? Ich muss mir auch eine neue Batterie besorgen und die verbaute, ist eh zu klein.
Lg. Mario
Libertad hat geschrieben:Der Vorbesitzer meiner Maschine hatte in eine neue Batterie investiert: 12V 3Ah.
Sollte die nicht etwas größer sein?
Was ist denn normal verbaut?
trabimotorrad hat geschrieben:Wie wäre das wohl mit 3 AH gewesen
Quasi hat geschrieben:Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.
Der Harzer hat geschrieben:Die Batterie aus dem Link ist keine Gel Batterie sondern eine AGM, die tut es aber auch.
Gruß
Frank
AGM-Batterie
Die Abkürzung AGM steht für Absorbent Glass Mat, was übersetzt in etwa Blei-Vlies bedeutet. Bei diesem Verfahren wird ein Glasfaservlies mit Schwefelsäure gesättigt. Anders als bei üblichen Säurebatterien gibt es keine Flüssigkeit mehr in der Batterie, die beispielsweise bei einem Unfall auslaufen könnte. Diese neuartige Bauform bringt viele Vorteile mit! Durch einen recht geringen Innenwiderstand der AGM-Batterien ist die Selbstentladung erfreulich gering – die Akkus behalten also auch bei längerem Stillstand genügend Kapazität für den nächsten Startvorgang. Gerade Zweiräder, welche über die kalte Jahreszeit nicht bewegt werden, bieten sich für den Einsatz der AGM-Batterien an! Ein AGM-Akku ist unempfindlicher gegen Tiefentladung. Bei kalten Temperaturen liefert er durchaus eine gute Kapazität, was bei normalen Blei-Säure-Akkus nicht zwingend der Fall ist. Durch diese Eigenschaften haben AGM-Batterien auch eine höhere Lebensdauer.
Im Unterschied zu Gel-Batterien enthalten AGM-Batterien jedoch Säure als Elektrolyt, die in einem Micro-Glas-Vlies (Blei-Vlies-Batterien) gebunden ist. Oftmals werden AGM Batterien fälschlicherweise als GEL-Batterien angeboten. Die IONI AGM Batterie ist ebenfalls geschlossen und nahezu wartungsfrei. Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität. Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.
Paula Koslowski hat geschrieben:Quasi hat geschrieben:Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.
Hat die ohne Probleme in die Batterieaufnahme der ETZ 250 reingepasst? Dann könnte man ja gleich blind bestellen.
Quasi hat geschrieben:Paula Koslowski hat geschrieben:Quasi hat geschrieben:Schau mal hier: günstige ETZ-Gel-Batterie
tut bei mir seit über 1,5 Jahren ihren Dienst.
Hat die ohne Probleme in die Batterieaufnahme der ETZ 250 reingepasst? Dann könnte man ja gleich blind bestellen.
Passt.
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