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UlliD hat geschrieben:aber die Limas giebts ja noch reichlich.
kutt hat geschrieben:Warum man da gleich auf 12V und Vape umbauen soll, erschließt sich mir nicht wirklich
P-J hat geschrieben:Weil man Faul ist.
Kai2014 hat geschrieben:P-J geschrieben.
Weil man Faul ist.
Nein, weil man auch noch mit dem Waschbrett Wäsche wäscht.
Nee, spaß beiseite hohl die eine Vape. Die 6 Voltanlagen, das ist Steinzeittechnik.
kutt hat geschrieben:Die Feldwindung ist ja aus mehreren Einzelspulen zusammen gesetzt.
Die würde ich mal ausbauen und prüfen. Vielleicht ist ja nur eine der Verbindungen zwischen den Spulen unterbrochen.
Prüfe doch mal bitte, ob der Rotor am Stator angelaufen ist (z.B. durch ein defektes Kurbelwellenlager). Das ist häufig ein Fehlergrund. Kann natürlich sein, daß einfach nur etwas auseinander gerüttelt hat ...
Warum man da gleich auf 12V und Vape umbauen soll, erschließt sich mir nicht wirklich
ektäw hat geschrieben:Du kannst jede Spule einfach auf Durchgang und gegen Masse prüfen. Die Spulen lassen
sich einzeln ausbauen.
Manchmal lösen sich die Spulen im Kern und scheuern dann durch. Also, sehen ob eine
Spule lose ist. Dann hat sie Körperschluß.
ETZetto hat geschrieben:Liebe MZ-Elektriker,
bei der 175/2 leuchtete die Ladekontrolle während der Fahrt auf, bin dann noch 60 km auf Batterie nach Hause gefahren. Das war kein Problem, ohne Licht natürlich. Fehlersuche zuhause: Bei leicht erhöhter Drehzahl lieferte die LiMa zunächst 8 V, kurze Zeit später nur noch 0,5 V (zwischen D+ und D- gemessen). LiMa ausgebaut, eine andere rein. Diese liefert, wie in der "MZ-Elektrik" beschrieben, bei leicht erhöhter Drehzahl 10-12 V.
Bei der defekten LiMa messe ich zwischen D+ und D- einen Widerstand von 0,9 Megaohm. Bei der intakten LiMa etwa 12 Ohm. Das heißt, bei der defekten LiMa ist die Feldwicklung unterbrochen?? Kann man sowas reparieren lassen? Ich tue mich immer etwas schwer, alte Teile wegzuschmeißen.
Grüße,
Jens
ETZetto hat geschrieben:2. Die 12 Ohm wurden zwischen D+ und D- (also den beiden Kohleanschlüssen) im ausgebauten Zustand gemessen, also ohne. dass die Kohlen am Rotor angelegen hätten
ETZetto hat geschrieben:Die LiMa lag ausgebaut auf der Werkbank, der Rotor war noch auf der Kurbelwelle.
lothar hat geschrieben:ETZetto hat geschrieben:Die LiMa lag ausgebaut auf der Werkbank, der Rotor war noch auf der Kurbelwelle.
Ahja, dann hängt an D+ ja noch der Erregerwiderstand (4,5 Ohm) in Reihe mit der Feldwicklung (1,7 Ohm) macht zusammen
6,2 Ohm. Da sind wir aber noch immer nicht bei 12 Ohm.
Was gibt der Erregerwiderstand allein im ausgebauten Zustand für einen Wert und was die Erregerwicklung zwischen DF und Masse
bei ausgebautem Erregerwiderstand?
Das messe ich zuerst.
Gruß
Lothar
ETZetto hat geschrieben:Der Erregerwiderstand ist mittlerweile ausgebaut, da ich einen elektronischen Regler eingebaut habe.
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