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Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
31. Juli 2018 20:41
von Richard Uhrich
Ich bin gerade an der Restauration einer 150er Ts dran. Beim Stöbern auf AKF- Shop ist mir aufgefallen, dass es jetzt elektrische Spannungsregler gibt anstatt der mechanischen. In der MZ ist ein mechanischer, der wahrscheinlich nicht mehr das tut was er soll, da diese schon 25 Jahre steht. Daher wollte ich euch mal fragen ob es sich lohnt einen elektrischen Spannungsregler zu besorgen oder den mechanischen zu erneuern

Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
31. Juli 2018 20:49
von mutschy
Wenns was "für die Ewigkeit" sein soll, dann nimm den Vape R81. Hab ich seit Jahren und nur einmal musste ich ihn ersetzen, weil ich Plus und Minus an der Batterie verwechselt hab

Das hat er mir übel genommen.
Selbstverständlich kannste auch den elektromechanischen Regler einstellen (lassen) und weiter nutzen. Aber für mich persönlich (nutze meine Bärbel im Alltag, sommers wie winters) war der Vape erste Wahl.
Finger weg von billigen Nachbauten oder ungarischen Exemplaren. Da hab ich bisher nur schlechtes gehört, gelesen und erlebt

Gruss
Mutschy
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
31. Juli 2018 21:21
von Mell
Ich wollte auch alles alt lassen. Nach leerer Batterie und mehreren Pannen ist der Vape und ein elektronischer Blinkgeber in die TS gezogen. Seitdem Ruhe. Probiers aus, mess die Spannung die dein Regler liefert.
Dann kannst du immer noch entscheiden.
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 05:25
von Nordlicht
Wenn elektronisch...dann die von Lothar zum selbstbauen..da kann man auch bei defekter Batterie anschieben...
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 05:59
von Sv-enB
Uwe, wann hast du das letzte Mal deine TS anschieben müssen?
Ich habe die Funktion bisher genau einmal genutzt und das war 1991.
Also so entscheidend finde ich dies dann nicht.
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 06:17
von trabimotorrad
Bei der 6 Volt-Lichtmaschine macht es Sinn, einen elektronischen Regler ein zu bauen. Er verbraucht selber viel weniger Strom, als der mechanische. Mit ein HS1-Leuchtmittel vorne, in einem H4-Einsatz drin und 2,5Quadrat-Kabeln,ist die 6 Volt-Lichtmaschine dann völlig ausreichend.
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 06:44
von Nordlicht
Sv-enB hat geschrieben:Uwe, wann hast du das letzte Mal deine TS anschieben müssen?
Ich habe die Funktion bisher genau einmal genutzt und das war 1991.
Also so entscheidend finde ich dies dann nicht.
2mal..in den letzten 10Jahren...und das immer ca.20km von zu Hause entfernt
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 06:54
von smokiebrandy
... ein mechanischer Regler geht vom Stehen allerdings auch nicht kaputt...wenn er nicht gerade im Wasser steht ...
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 07:29
von kutt
Mal als kleiner Tipp, falls du den el-mech Regler weiter nutzen möchtest.
Da die Mopeds damals keine Lichtpflicht hatten, sind die Regler normalerweise etwas knapp eingestellt. Vlt. ist auch das der Grund warum viele damit nicht klar kommen und denken er sei defekt.
Von daher ist es das Beste, wenn man Regler und Lima als Satz einstellt.
Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen Teststand für so etwas gebaut, damit ich die 6V Regler nach dem Reinigen leichter einstellen kann.
Falls du also bei der originalen Anlage bleiben möchtest, kann ich dahingehend behilflich sein
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 10:52
von flotter 3er
Elektrisch ist der mechanische auch.....

Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 13:36
von Zweifünwer
Beim mechanischen kannst du die Schwellwerte für Generatorspannung und Rückstromschalter selbst über die Federspannung einstellen. Die Lebensdauer von Transistoren und Halbleitern i.A. ist leider auch "endlich".
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 15:42
von lothar
Zweifünwer hat geschrieben:Beim mechanischen kannst du die Schwellwerte für Generatorspannung und Rückstromschalter selbst über die Federspannung einstellen. Die Lebensdauer von Transistoren und Halbleitern i.A. ist leider auch "endlich".
Gegenüber mechanischen Teilen haben Halbleiter ein (nahezu) unbegrenztes Leben.
"nahezu", weil 100 oder 1000 Jahre eben nicht ganz unenedlich sind.
Auch elektronische lassen sich übrigens in gewissen Grenzen durch äußere Maßnahmen justieren.
Gruß
Lothar
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 16:34
von ea2873
lothar hat geschrieben:Gegenüber mechanischen Teilen haben Halbleiter ein (nahezu) unbegrenztes Leben.
"nahezu", weil 100 oder 1000 Jahre eben nicht ganz unenedlich sind.
vorausgesetzt du läufst nicht zufällig hier vorbei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... puls_(NEMP)
könnte das einer der Gründe gewesen sein, warum die 6V TS bis Mitte der 80er gebaut wurden und erst nach allgemeiner politischer Entspannung komplett auf Drehstromlichtmaschine umgestellt wurde?

da werden die sich umschauen die meinten auf elektronischen Blinkgeber und Regler umrüsten zu müssen (und bevor dann irgendwann einer jammert, ich habs euch gesagt).
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 16:47
von der garst
Ich empfehle zuallererst mal nen neuen, hochwertigen Kabelbaum.
Nach all den Jahren sind die vom Kupferwurm durchzogen und bis zu 30 % der Limaleistung geht unterwegs verloren.
Dann erst würde ich messen was der Regler und die Lima noch bringen und ggf aufrüsten.
Aber macht wie ihr denkt.
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
1. August 2018 21:29
von lothar
der garst hat geschrieben:Ich empfehle zuallererst mal nen neuen, hochwertigen Kabelbaum.
Nach all den Jahren sind die vom Kupferwurm durchzogen und bis zu 30 % der Limaleistung geht unterwegs verloren.
Du musstest deine "älteren" auch alle neu verkabeln?
Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst hat geschrieben:Aber macht wie ihr denkt.
Das machen die sowieso ...

Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
2. August 2018 08:21
von Zweifünwer
@lothar
Leider, bzw. Gott sei Dank aus Sicht der Elektronikhersteller, halten Halbleiterbauelemete nicht 100 Jahre, Stichwort Elektromigration - hier wandern Metallionen aus den internen Leiterbahnen der Bauelemente bspw. in den pn-Übergang. Bei MOSFETs wird die Isolierschicht allmählich leitender, hervor gerufen durch Wassersoffatome (Problem bei der Herstellung). Also erhöhter Ausfall nach ca. 10 Jahren Betriebszeit.
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
2. August 2018 09:07
von lothar
Zweifünwer hat geschrieben:@lothar
Leider, bzw. Gott sei Dank aus Sicht der Elektronikhersteller, halten Halbleiterbauelemete nicht 100 Jahre, Stichwort Elektromigration - hier wandern Metallionen aus den internen Leiterbahnen der Bauelemente bspw. in den pn-Übergang. Bei MOSFETs wird die Isolierschicht allmählich leitender, hervor gerufen durch Wassersoffatome (Problem bei der Herstellung). Also erhöhter Ausfall nach ca. 10 Jahren Betriebszeit.
Richtig, auch Halbleiter leben, die Diffusion geht weiter, kosmische Strahlung schlägt ein usw. ...
Dennoch sind die "makroskopischen" Bauelemente, die in einem Regler benutzt werden, denke ich gut und gerne oder sogar länger als
100 Jahre haltbar. Mein RFT-Transistorradio T101 von 1965 funktioniert heute noch ...
Gruß
Lothar
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
2. August 2018 11:08
von Richard Uhrich
Alles klar, ich danke euch für die Hinweise

Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
2. August 2018 11:50
von der garst
Lothar die sind alle neu verkabelt.
Das ist nach all den Jahren immer das erste was beim Kauf raus fliegt.
Re: Spannungsregler elektronisch oder mechanisch?

Verfasst:
2. August 2018 13:00
von lothar
der garst hat geschrieben:Lothar die sind alle neu verkabelt.
Das ist nach all den Jahren immer das erste was beim Kauf raus fliegt.
