Seite 1 von 1

ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 5. August 2018 13:20
von mehcoj
Hallo zusammen,

bei einer längeren Tour fing während der Fahrt mit Licht die LKL zunehmend stärker an zu glimmen.
Mit Licht war zuletzt nicht mehr genug Saft für die Zündung vorhanden, mit Standlicht ging es noch.
Blinker hatten sehr niedrige Frequenz. Starten geht problemlos.

Die ETZ 250 hat eine originale Lima und Zündung mit elektromechanischem Regler.

Hier die am Sicherungskasten (Batteriekabel) gemessenen Werte:
Motor aus, Zündung aus: 11,42 V
Motor aus, Zündung an: 10,75 V
Motor an (3000 U/min), Licht aus: 11,2 V
Motor an (3000 U/min), Licht aus: 10,3 V

An der Lima habe ich folgendes gemessen (Widerstand der Messspitzen abgezogen):
D+ und D-: 4,5 Ohm
Feldisolation D- und Masse: 4,5 Ohm
Feldisolation D+ und Masse: 0 Ohm

Hat jemand eine Idee? Bilder der Lima/Schleifringe hänge ich an.

Re: ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 5. August 2018 17:21
von lonecomander
Was sagen die Federn der Lima-Kohlen?Genug Vorspannung oder ausgeleiert?Nächste Option wäre eine defekte Batterie!MfG

Re: ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 5. August 2018 18:17
von emme33
Wenn Torpedosicherungen verbaut sind, auf festen Sitz und sauberen Kontakten prüfen.

Re: ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 5. August 2018 18:25
von Audanja
Der Draht w von der Statorwicklung sieht so aus als wäre er ab

Re: ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 6. August 2018 10:44
von mehcoj
Danke Euch für die guten Vorschläge. Ich habe alles überprüft und keinen Fehler findn können.
Ich habe eben Mal auf Verdacht den Regler getauscht und siehe da: Läuft wunderbar.
Der neue Regler ist ein elektronischer von Güsi (es steht aber ost2rad drauf).
Allerdings kommen mit dem bei 4000 U/min 16 Volt an der Batterie an. Bisschen viel.

Re: ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 6. August 2018 11:05
von Marwin87
mehcoj hat geschrieben:Danke Euch für die guten Vorschläge. Ich habe alles überprüft und keinen Fehler findn können.
Ich habe eben Mal auf Verdacht den Regler getauscht und siehe da: Läuft wunderbar.
Der neue Regler ist ein elektronischer von Güsi (es steht aber ost2rad drauf).
Allerdings kommen mit dem bei 4000 U/min 16 Volt an der Batterie an. Bisschen viel.

:shock: 16V sind doch recht viel, damit machst du dein glühobst und die Batterie kaputt :!:
Anderen Regler nehmen, der ist somit defekt.

Re: ETZ 250: LKL glimmt, Feldwicklung nicht OK?

BeitragVerfasst: 12. August 2018 22:42
von mehcoj
Der Regler wurde getauscht, der neue liefert die korrekte Spannung. Jetzt läuft sie wieder und die Birnchen bleiben auch heil. Danke für Eure Hilfe!