torbiaz hat geschrieben:Sorry Lothar, sehe ich nicht so.
Bitte, gerne ...
torbiaz hat geschrieben:Die Sicherung schützt die Lima bei "klebendem" Regler, wenn also immer volle Sonne ins Feld geheizt wird und die Bordspannung ( = Feldspannung und damit auch der Feldstrom) immer größer werden.
torbiaz hat geschrieben:..und wenn sie ihn nicht in die (evtl. schon taube) Batterie, sondern ins Netz schickt ? D- liegt hart an Masse...
Es ist sicher nicht sinnvoll, bei der Untersuchung von Ausfallkriterien gleich mit multiplen Fehlverhalten zu beginnen. Also ich meine, Regler klebt UND Batterie kaputt.
Der "Normalfall" ist, dass die intakte Batterie bei Überspannung einen abnormal hohen Strom aufnimmt. Dies führt nicht unbedingt zum
Durchbrennen der Plussicherung, da die Leistungsaufnahme im Bordnetz gering sein kann und auch bei Überspannung kaum ansteigt,
z.B. wenn nur die Zündspule in Betrieb ist und alles andere aus. Dann brennt sehr wahrscheinlich erstmal die Minussicherung durch.
Infolgedessen kann es - da die Batteriespannung die Bordspannung nicht mehr "klemmt" - zu einem stärkeren Anstieg der Bordspannung kommen,
so dass u.U. danach die Plussicherung kommt. Sind beide Sicherungen durchgebrannt, dann käme die Feldsicherung bei unnormal hoher Spannungseinspeisung.
lothar hat geschrieben:Außerdem hat der elektromechanische Regler eine Stromwicklung (die dicke Windung). Öffnet der Kontakt wegen
Überstrom (ich glaube ca. 17A war die Grenze), bekommt die Feldwicklung gar keinen Strom mehr.
torbiaz hat geschrieben:...nicht ganz; wenn der Überstromkontakt öffnet, kann der Erregerstrom nur nicht mehr direkt von (61), also in voller Höhe fließen, sondern zwangsweise über einen Widerstand zwischen (61) und (DF). Das Feld wird also nicht abgeschaltet oder gar kurzgeschlossen, sondern nur gebremst.
Du hast Recht, so steht es auch auf den Seiten 44/45 der MZ-Elektrik. War ein Eigentor ...
torbiaz hat geschrieben:...ich bleibe skeptisch.
Ist dein gutes Recht. Ich meine, die Einführung der Feldsicherung war ausschließlich der Problematik der Spannungsfestigkeit der
Brückengleichrichter geschuldet. Da gab es ja die Klimmzüge mit dem Schutzkondensator und der späteren Erhöhung der
Spannungsfestigkeit der Dioden. Im Fall, dass Dioden im Gleichrichter zum Kurzschluss werden, kann die LiMa den Fehler ja in gewissen
Grenzen durch eine stärkere Erregung ausgleichen. Dann sollte die Feldsicherung kommen ...
Deine Argumentation ist zweifellos nachvollziehbar, wäre aber auch für die 6-V-Lima in gleichem Maße zutreffend,
dort war aber nie eine Feldsicherung vorgesehen.
Gruß
Lothar