Seite 1 von 1

Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 11. August 2018 12:43
von Selli91
Hallo Mz-Freunde, ich habe schon ofter das Thema zu meiner Fehlzuündung an der 250er Etz gestellt. Leider habe ich fast alles gemacht was zu einer vernünftigen Fehleranalyse beiträgt. leider ohne erfolg. Das Fahrzeug läuft im Kalten zustand einwandfrei. Zündfunke ohne Stecker zum Gehäuse ca. 5mm und schön Lila/Blau. Sie springt nach dem 2. Tritt im Kalten sehr gut an. Benzin läuft vernüftig nach, Kerze Rehbraun und 0.6mm Abstand. Choke- Dichtung schließt auch und ist neu. Unterbrecher hat 0.3mm Luft bei 2.75mm vor OT. Kondensator weist keine überspringenden Funken auf( im dunkeln). Vielleicht kann jemand von euch helfen. Bin fast ratlos. Falls jemand Erfahrungen mit einer Vapezündung hat, kann er mir auch gern schreiben, da ich diese in erwägung ziehe einzubauen. Allzeit gute Fahrt und danke im vorraus. :top:

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 11. August 2018 13:37
von ea2873
Selli91 hat geschrieben: Leider habe ich fast alles gemacht was zu einer vernünftigen Fehleranalyse beiträgt. leider ohne erfolg.


dann sag doch mal was du alles gemacht bzw. getauscht hast. Kerzenstecker ist neu?

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 11. August 2018 18:41
von torbiaz
Unterbrecher hat 0.3mm Luft bei 2.75mm vor OT.


verstehe ich das jetzt falsch ? bei 2.75 vor OT ist der Unterbrecher 0.3 geöffnet ?

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 08:07
von elsa150
Wenn die Zündung mit zur Hilfenahme einer Prüflampe eingestellt wird, fängt in diesem Falle, der Unterbrecher bei 2,75 mm vor OT an, sich zu öffnen.
Es hat sich aber herausgestellt, daß der Unterbrecherabstand von 0,3 mm für die ETZ zu wenig ist. Wir stellen 0,4 mm ein.
Bei einem zu kleinen Abstand erwärmt sich die Zündspule zu sehr.
Schöne Grüße elsa150

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 08:33
von Kai2014
Was ist ein Unterbrecher? :?: :shock: :versteck:

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 09:13
von Selli91
torbiaz hat geschrieben:
Unterbrecher hat 0.3mm Luft bei 2.75mm vor OT.


verstehe ich das jetzt falsch ? bei 2.75 vor OT ist der Unterbrecher 0.3 geöffnet ?

Ja genau er ist so eingesttelt falls ich da bei der einstellerei was falsch gemacht habe bitte ich um hilfe. Das Symptom ist danach erst aufgetreten als ich am Unterbrecher zu gange war. Zündkerzenstecker ist neu, Unterbrecher, Lima und Zündspule sind noch orginal DDR. Wie gesagt das Fahrzeug fährt prima aber nach ca 1 Km geht sie komplett aus und braucht auch wieder ne ganze weile um anzuspringen. Falls jemand gute Erfahrungen mit Unterbrechereinstellungen gemacht hat dann kann er mir gerne Schreiben. Habe auch eine Messuhr mir Gewindeadappter M14x1,25.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 09:31
von tomate
Was für eine Zündkerze hast du drin?

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 09:33
von seife
Dein Zündzeitpunkt ist jetzt viel zu früh.

Der Unterbrecherabstand muß so eingestellt werden, daß er bei der maximalen Öffnung 0,3 bix 0,4mm öffnet.
Danach wird der Zündzeitpunkt so eingestellt, daß er bei 2,75mm vor OT gerade anfängt zu öffnen (Prüflampe geht an).

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 09:38
von emme33
Wichtig, erst der Unterbrecherabstand einstellen dann den ZZP, bei leicht verstellten ZZP sollte sie trotzdem laufen und nicht aus gehen, nur nicht so gut. In Betracht kommen dann noch Kondensator und Zündspule wenn alles richtig eingestellt ist.
Seife war schneller. :?

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 10:22
von flotter 3er
emme33 hat geschrieben:Wichtig, erst der Unterbrecherabstand einstellen dann den ZZP, bei leicht verstellten ZZP sollte sie trotzdem laufen und nicht aus gehen, nur nicht so gut. In Betracht kommen dann noch Kondensator und Zündspule wenn alles richtig eingestellt ist.
Seife war schneller. :?


Richtig. Unterbrecherabstand wird auf dem höchsten Nockenpunkt eingestellt, 0,4mm. Der Unterbrecher sollte gut sein, also keinen großen Abbrand aufweisen. Dann wird erst der ZZP eingestellt, so wie hier schon mehrfach geschrieben muss der Unterbrecher bei 2,75 gerade beginnen (!) abzuheben! Dann noch probehalber eine neue Zündspule verbauen und die Bude sollte laufen. Kerzenstecker wirst du einen vernünftigen haben, genauso wie die Kerze nehme ich an (NGK ist das Mittel meiner Wahl....)

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 13:19
von Selli91
Gut also nach meinem Verständniss nehme ich meine Fühlerlehre mit 0,4mm, stelle dies Maß am Unterbrecherkontakt ein und genau 2,75mm vor OT muss der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben. Meine Zündkerze ist eine 260er Isolator. Falls jemand noch weis wie ich die Zündspule überprüfen kann bzw den Kondensator, wäre ich sehr Dankbar.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 12. August 2018 14:31
von flotter 3er
Selli91 hat geschrieben:Gut also nach meinem Verständniss nehme ich meine Fühlerlehre mit 0,4mm, stelle dies Maß am Unterbrecherkontakt ein und genau 2,75mm vor OT muss der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben. Meine Zündkerze ist eine 260er Isolator. Falls jemand noch weis wie ich die Zündspule überprüfen kann bzw den Kondensator, wäre ich sehr Dankbar.


Genau. Den Beginn des Abhebens erkennt man am Besten mit einer Prüflampe. Zündspule prüfen. Primärwicklung. Multimeter auf "Ohm" stellen, Plus des Messgerätes auf die 15, minus auf die 1. Der Widerstand sollte einige, wenige Ohm betragen. Ist der Widerstand unendlich - Spule tot.
Hochspannungswicklung. Gerät auf "kOhm" stellen, Plus an den Mittelkontakt, minus auf die 1. Einige (wenige) kOhm - alles ok, Widerstand unendlich - Spule tot.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 14. August 2018 15:51
von Selli91
flotter 3er hat geschrieben:
Selli91 hat geschrieben:Gut also nach meinem Verständniss nehme ich meine Fühlerlehre mit 0,4mm, stelle dies Maß am Unterbrecherkontakt ein und genau 2,75mm vor OT muss der Unterbrecher gerade anfangen abzuheben. Meine Zündkerze ist eine 260er Isolator. Falls jemand noch weis wie ich die Zündspule überprüfen kann bzw den Kondensator, wäre ich sehr Dankbar.


Genau. Den Beginn des Abhebens erkennt man am Besten mit einer Prüflampe. Zündspule prüfen. Primärwicklung. Multimeter auf "Ohm" stellen, Plus des Messgerätes auf die 15, minus auf die 1. Der Widerstand sollte einige, wenige Ohm betragen. Ist der Widerstand unendlich - Spule tot.
Hochspannungswicklung. Gerät auf "kOhm" stellen, Plus an den Mittelkontakt, minus auf die 1. Einige (wenige) kOhm - alles ok, Widerstand unendlich - Spule tot.

Was ist mit Hochsappungswicklung gemeint mfg

-- Hinzugefügt: 14. August 2018 15:55 --

Entschuldigung für den Schreibfehler ,, Hochspannungswicklung''. Welche Zündkerze empfehlt ihr? Brauche ene genaue Bezeichnung.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 19. August 2018 22:26
von eigel
Kai2014 hat geschrieben:Was ist ein Unterbrecher? :?: :shock: :versteck:


Ich hab auch keinen Unterbrecher mehr...
Aber die "Nurzündung". Leicht einbaubar und zuverlässig... :wink:

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 19. August 2018 23:20
von Martin H.
Selli91 hat geschrieben:Welche Zündkerze empfehlt ihr? Brauche ene genaue Bezeichnung.

Von NGK würde z. B. die B8HS passen.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 20. August 2018 07:43
von steineklopfer
Eigene Erfahrung: Zündspule! Fehler trat nur bei heißer Spule auf. gewechselt und gut!

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 20. August 2018 09:46
von EmmasPapa
Hattest Du irgenwann mal vergessen, die Zündung auszumachen bzw. diese über eine längere Zeit angelassen, ohne dass der Motor lief? Wenn in einer solchen Situation der Unterbrecher gerade geschlossen ist, dann heizt sich die Zündspule zu sehr auf und nimmt Schaden. Die geschilderten Symptome (in dem anderen Thread) deuten durchaus auf eine defekte Zündspule hin.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 20. August 2018 11:47
von tomate
Originale oder Nachbau Isolator Kerze? Es kommt drauf an, was auf dem Bund drauf steht. Nachgemachte Beru Kerzen zeigen gerne solche Symptome.

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 27. August 2018 05:20
von Selli91
So nun melde ich mich mal mit positiven Nachrichten zurück. Unterbrecher hatte einen viel zu hohen Abstand desweiteren war die Zündspule defekt und die Zündung falsch eingestellt. Warum auch immer bin ja 2 Saison damit gefahren. Schwimmernadelventil und Schwimmerdichtung waren auch defekt. Jetzt geht alles tadellos. Danke noch mal für eure Hilfe. :gut:

Re: Immer noch Fehlzündung ETZ 250!

BeitragVerfasst: 27. August 2018 06:18
von emme33
Schön das du eine Rückmeldung gibst und alles wieder funktioniert. :top: