Kein Zündfunke mehr

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kein Zündfunke mehr

Beitragvon MzlerRT » 28. August 2018 09:25

Liebes Forum,

als ich die letzten Tage mit meiner Rt gefahren bin ist mir bei voller Fahrt die Klemme von der Batterie abgefallen. Die ganze Elektrik fiel dabei aus.
Als ich dann wieder die Klemme ansteckte ging die Elektrik wieder, aber nun zündet sie nicht mehr.
Ist das schon mal jemanden passiert oder hat jemand eine Ahnung wo ich da jetzt am besten anfangen sollte ?
Ist übrigens eine Powerdynamo 12V verbaut. :roll:

Fuhrpark: MZ RT125/3 , Simson Sr4-4
MzlerRT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 10. September 2014 12:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Kein Zündfunke mehr

Beitragvon mutschy » 28. August 2018 12:36

Klapper erstmal alle Kontakte nacheinander ab. Möglich, dass nicht nur das Batteriekabel lose war.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Kein Zündfunke mehr

Beitragvon MzlerRT » 29. August 2018 09:34

mutschy hat geschrieben:Klapper erstmal alle Kontakte nacheinander ab. Möglich, dass nicht nur das Batteriekabel lose war.

Gruss

Mutschy


Hab gestern mal alles kontrolliert, war nichts weiter lose.
Werde heute mal mit dem Multi ran :?

Fuhrpark: MZ RT125/3 , Simson Sr4-4
MzlerRT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 10. September 2014 12:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Kein Zündfunke mehr

Beitragvon Franjo250 » 29. August 2018 09:51

Du hast doch die Powerdynamo/Vape drin. Als Komplettanlage? Wenn ja, dann trenne mal das Blaue Kabel . Vor der Zündspule ist es zusammen gesteckt. Das ist für die Zündung zuständig. Ähnlich der Klemme 2 beim Sr4-4. Und dann eine ganz dunkle Ecke zum schauen aussuchen. Die Zündfunken bei der PD sind schlecht zu sehen. Das die Zündspule Schaden genommen hat, denke ich nicht, da es zwei getrennte Systeme sind.

Gruß,

Franjo250

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Franjo250

 
Beiträge: 17
Registriert: 22. April 2013 23:21

Re: Kein Zündfunke mehr

Beitragvon MzlerRT » 29. August 2018 11:19

Franjo250 hat geschrieben:Du hast doch die Powerdynamo/Vape drin. Als Komplettanlage? Wenn ja, dann trenne mal das Blaue Kabel . Vor der Zündspule ist es zusammen gesteckt. Das ist für die Zündung zuständig. Ähnlich der Klemme 2 beim Sr4-4. Und dann eine ganz dunkle Ecke zum schauen aussuchen. Die Zündfunken bei der PD sind schlecht zu sehen. Das die Zündspule Schaden genommen hat, denke ich nicht, da es zwei getrennte Systeme sind.

Gruß,

Franjo250


Ja ist eine Komplettanlage.
Danke, habe jetzt mal probehalber das blaue Kabel getrennt das Relais und Zündspule verbindet, Zündfunke ist jetzt wieder da.
Mir ist auch aufgefallen dass das Relais beim Zündung anschalten gar nicht mehr klackt.
Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob es am Relais liegt oder an einer Leitung zum Relais... :?

Fuhrpark: MZ RT125/3 , Simson Sr4-4
MzlerRT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert: 10. September 2014 12:01
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Kein Zündfunke mehr

Beitragvon flotter 3er » 29. August 2018 15:22

MzlerRT hat geschrieben:
Franjo250 hat geschrieben:Du hast doch die Powerdynamo/Vape drin. Als Komplettanlage? Wenn ja, dann trenne mal das Blaue Kabel . Vor der Zündspule ist es zusammen gesteckt. Das ist für die Zündung zuständig. Ähnlich der Klemme 2 beim Sr4-4. Und dann eine ganz dunkle Ecke zum schauen aussuchen. Die Zündfunken bei der PD sind schlecht zu sehen. Das die Zündspule Schaden genommen hat, denke ich nicht, da es zwei getrennte Systeme sind.

Gruß,

Franjo250


Ja ist eine Komplettanlage.
Danke, habe jetzt mal probehalber das blaue Kabel getrennt das Relais und Zündspule verbindet, Zündfunke ist jetzt wieder da.
Mir ist auch aufgefallen dass das Relais beim Zündung anschalten gar nicht mehr klackt.
Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob es am Relais liegt oder an einer Leitung zum Relais... :?


Einfach mal direkt Spannung auf die Relaisspule geben. Dann siehst du ja was passiert...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste