mit 16-18V Bordspannung am Ende...

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Klaus II » 31. August 2018 19:39

Hallo Community,
Zur Zeit baue ich meine 250er ETZ einmal komplett neu auf.
Die verschiedenen "Problemchen" dabei füllen Bände. Bisher konnte ich hier im Forum immer etwas finden was mich weiter gebracht hat.

Nun bin ich am Ende.
Am Ende meines Wissens, des Verstandes, der Ideen, Nerven und Geduld.

Die Emme läuft wieder mit Nebenwirkungen. ca. 16V im Leerlauf und bis 18V wenn ich Gas gebe. :shock:
Alle Kabel und Stecker, Verbinder, Sicherungen + Halter sind neu gemacht. Masse an Lima, Richter und Regler i.O.
U, V, W quergemessen mit Wiederstand ok Befund und jeweils kein Masseschluss. Gleichrichter alle Dioden vorwärts und rückwärts geprüft ohne Mängel. (Version 2 von nach 1986 verbaut) den originalen mechanischen Regler durch neuen elektronischen ersetzt mit gleichem Ergebnis.

Aufgefallen ist es weil die Standlicht und Leerlaufkontrolle ihren Dienst quittierten.
die Spannung an der Batterie (7Ah, neu, voll geladen) ist nach ca. 10sekunden Motoenlauf auf 14,5V wenn die Maschine aus ist und sinkt dann im Laufe der nächsten halben Stunde auf "normale" 12,5V wieder ab.

Wo, wie, was hab ich übersehen? Welcher Teufel hat sich da versteckt?

PS. der Fehler darf auch gern vor Ort gesucht werden :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Klaus II

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 29. Juni 2015 16:16

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 31. August 2018 21:09

Hallo,

die gleiche Symptomatik hatte ich mal an meiner BMW ( /7-Motor mit Drehstromlichtmaschine vergleichbar mit ETZ).

Nach zwei verheizten Reglern und zwei totgekochten Batterien konnte der Lima-Läufer als Übeltäter entlarvt werden. Er war es definitiv, auch wenn meine elektrischen Kenntnisse für eine Erklärung nicht ausreichen. Ein mir bekannter KFZ-Meister hat den Läufer probehalber in seine BMW eingebaut und kam ebenfalls auf stolze 18 Volt.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon voodoomaster » 31. August 2018 21:23

was hast du für einen regler verbaut?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Mainzer » 31. August 2018 21:55

Mit was für einem Messgerät hast du gemessen? Mit günstigen Digitalmultimetern hab ich bei laufendem Motor schon die lustigsten Dinge gesehen. Ich traue am Kfz nur noch meinem analogen Metrawatt oder guten, teuren DMMs.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Klaus II » 31. August 2018 22:06

hm, dass mit dem Läufer wird gerade schwierig zu prüfen, ohne einen 2. zum Vergleich an der Hand zu haben.
Ich schreib es mal auf die Liste als Option wenn sonst nix hilft.

Zum Regler, da war bis Gestern der mechanische drin. Den hatte ich auch mal gemessen und die Spulen scheinen soweit i.O.
Auch regelt er irgendwas - zumindest arbeitet das kleine Ärmchen zwischen den Kontakten wenn der Motor läuft.
Hab dann einen neu bestellten von diesem Typ verbaut. Regler neu Nur hat es nicht den erhofften Erfolg gezeigt.

Das Messgerät ist sicher keine weltklasse, nur ist denn die Batteriespannung nach nur wenigen Momenten fast auf 15 V wenn ich den Motor abstelle?
So schief kann es doch auch nicht messen...

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Klaus II

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 29. Juni 2015 16:16

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon mutschy » 31. August 2018 22:25

Wie hast du den Regler gemessen, dass du sagen kannst, er wäre i.O.? Das Teil macht auf mich nicht grade den besten Eindruck :roll: Ich hab bei dem Verkäufer bisher nur Simson-Teile bestellt. Ne Krümmerdichtung aus DichtungsPAPIER war der Kracher :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Nordmann 0815 » 1. September 2018 09:40

Ich kann ja völlig falsch liegen, aber meiner Meinung nach soll der Regler bei der DLM Strom zum Rotor lassen bzw. nicht. Das geschieht, um mal Zahlen zu nennen, einschalten bei 11V, ausschalten 14,5V. Mehr eigentlich nicht. Seit längerer Zeit fahre ich mit so einem Regler spazieren (siehe Bild) und das funzt! :lach:
101_1426.JPG

101_1427.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon voodoomaster » 1. September 2018 16:19

bin der meinung das wenn der el./mech regler vorher ging und auch die Verdrahtung richtig ist, liegt es nicht an der lima. tippe eher auf den gleichrichter, da könnte eine der 3A plastedioden defekt sein. somit bekommt der regler eine zu geringe eingangsspannung und regelt die lima zu hoch. der elektronische dem zu folge auch.
einfach mal die plastedioden durch messen
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon mutschy » 1. September 2018 19:54

@Nordmann 0815:

Is das ein Regler ausm Trabant/Wartburg?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Sport-Lu » 1. September 2018 20:18

Was ist mit deiner Batterie?Ist es die richtige und ist sie voll?
Checke vor allem die Batteriekabel+Klemmen.Bei hohen Übergangswiderstand gibt es Spannungsabfall und der Regler regelt hoch.
Braucht der Regler evtl.eine extra-Masseleitung?

Gruss Jörn! :mrgreen:

Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie
Sport-Lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 25
Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Wohnort: Urnshausen
Alter: 56

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Nordmann 0815 » 1. September 2018 21:54

Keine Ahnung, ich habe vor Jahren `ne Kiste voll dieser Dinger in Neuruppin erworben.
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon Klaus II » 7. September 2018 22:58

so, Freunde des 2-Tacktklanges,
kurzes Update nachdem ich anfangs der Woche mit Arbeit eingespannt war und zu nix kam...

Zwischenzeitlich hat sich all das Klischee bestätigt was mir so im Kopf rumgekreist ist:
"Unwissenheit kann so beruhigend sein" - schließlich geht ja alles und vorher ist die Emme auch paar Jahre gefahren... da hab ich halt nie versucht zu messen was da anliegt :)
oder "Wer viel misst, misst Misst" :) - denn wenn man den Spannungsabfall an einer 12V / 21W Birne parallel zur Batterie misst und bei Standgas steht auf der Anzeige ~20V und bei Halbgas ~40V dann macht es schon stutzig, dass keinen einzige Birne im Fahrzeug durchbrennt, vorallem nicht die wo doch das Messgerät direkt hängt und diese Werte vorgaugelt.

Zwischenzeitlich hatte ich zur Sicherheit die 3 Dioden zur Klemme 61 am Gleichrichter gewechselt, da war eh bei einer etwas der Kunststoff leicht an einer "Ecke" weg.
Vorsorglich hatte ich noch nen Kondensator wie bei der Gleichrichter Version V1 eingebaut.
Alles das änderte nix an den Messwerten

Nun ist noch n 3-Phasen Gleichrichter unterwegs mit der Post. Nicht dass ich mir wirklich was verspreche, aber dann ist auch für die Zukunft nun wirklich alles mal neu und ein modernes Teil ist da echt günstig zu haben.
Bleibt nur noch die LiMa als letztes Teil der Elektrik was original ist.... also doch die Quelle des Übels?

Habe dann heute von nem Kumpel so ein Baumarktteil zum prüfen der Batterie und der Ladespannung erhalten.
Angeklemmt und jetzt frag ich nicht nach, WIE gut das Teil ist :D es zeigt zumindest "alles i.O." an und eine Ladespannung von 13.2V :mrgreen:
Also hab ich die Emme fix zusammengesteckt. Alle Abdeckunge zu gemacht und beschlossen: Alles prima und mein preiswertes Digitalmessgerät wollte meine Geduld auf die Probe stellen....

Problem quasi gelöst :floet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
Klaus II

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 29. Juni 2015 16:16

Re: mit 16-18V Bordspannung am Ende...

Beitragvon lothar » 8. September 2018 06:12

Klaus II hat geschrieben: Alles prima und mein preiswertes Digitalmessgerät wollte meine Geduld auf die Probe stellen....

Ich habe viele DVMs in der Hand gehabt, die dann zu viel anzeigen, wenn deren Batterie runter ist.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Honi und 21 Gäste