Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon P-J » 7. August 2020 10:29

Nachdem ich mich endlich durchgerungen hab dochmal das Messgerät zu bemühen hab ich nen Fehler in Strator, genauer gesagt die Spule zur Stromerzeugung der Zündung ist Fritte. Das sind 80€ für nen neuen Strator. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon nobbi- mz » 21. August 2020 16:51

Hallo,hatte einen Ausfall an meinem TS 250/1 Gespann. Motor ging einfach während der Fahrt aus. Verbaut ist eine Vape komplett Anlage. Hatte zu erst die Zündkerze in Verdacht. Neue Kerze eingebaut ging nicht. Kerze raus geschraubt und mit Kerzenstecker auf Zylinder gelegt kein Funke. Zündkabel auf beiden Seiten je 2cm gekürzt ,auch kein Funke. Blaues Kabel vom Relais abgezogen auch nichts. Kumpel angerufen , der hat eine Ersatzspule mit gebracht. Eingebaut
und siehe da wieder einen Funken. Kerze eingebaut Stecker drauf und sie läuft wieder. Also Zündspule kaputt.
Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon nobbi- mz » 22. Januar 2021 18:42

P-J hat geschrieben:Nachdem ich mich endlich durchgerungen hab dochmal das Messgerät zu bemühen hab ich nen Fehler in Strator, genauer gesagt die Spule zur Stromerzeugung der Zündung ist Fritte. Das sind 80€ für nen neuen Strator. :(


Hallo Paul,
mit welchen Symptomen hat sich der
Fehler gemeldet.

Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon P-J » 22. Januar 2021 19:18

nobbi- mz hat geschrieben:Hallo Paul,
mit welchen Symptomen hat sich der
Fehler gemeldet.


Ausgegangen, einfach ohne jede Vormeldungen. Mitten in nem Dorf also beim tuckern bei etwa 50 Km/H. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon Schumi1 » 22. Januar 2021 19:19

Naja ich denke mal wo kein Strom für die Zündung da auch kein Funken
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon nobbi- mz » 22. Januar 2021 20:15

Danke Paul, ich habe bei meinem ETZ
Gespann das gleiche Symptom,ist am Sonntag auf der Heimfahrt vom tanken einfach ausgegangen. Sie sprang dann auch nicht mehr an. Am
Montag ist Sie dann ganz normal wieder gestartet,nach 2 Kilometern wieder aus. Hatte noch eine Zündspule ,die ich dann getauscht habe. Dienstag morgen wieder ganz normal gestartet. Nach 10 km wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Batterie ist geladen ,Relais habe ich auch gegen ein neues getauscht.

Gruß Norbert

-- Hinzugefügt: 22. Januar 2021 20:16 --

Hallo ,noch als Anmerkung eine Komplett Vape.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon Zündnix » 18. Mai 2022 05:43

Simson S51

VAPE-Komplettanlage mit eingegossenen Magneten

Beim Einbau (Sommer 2021) hat es den Pin aus dem gelben Stecker des Reglers rausgedrückt. Sobald die Drehzahl stieg, hat es das Glühobst gehimmelt.
Den Stecker richtig verbunden und das Problem war gelöst.

Ob es ein Qualitätsproblem des Steckers oder eigene Grobmotorik war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung für die VAPE.

Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon tippi » 18. Mai 2022 08:26

Bemerkung am Rande:
Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Anlagen mit ihren Bauteilen problemlos laufen und damit hier nicht erwähnt werden.
Die damit statistsich überschlagene Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile gibt, mit Bezug auf die hier im Thema festgehaltene Fehleranalyse, sicher ein interessantes Bild.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon funkenbaendiger » 18. Mai 2022 09:45

In den letzten 8 Jahren verbaut habe ich
1 x ES 150
1 x ES 175
3 x ES 250
1 x ETS 250
6 x TS 250
1 x ETZ 150
Ca 20 x Simson , davon aber zu 75% die AKA Anlage

Defekte Teile nur bei den Simsons
2 x Regler defekt ( 1 x den hab ich glaub ich selbst zerschossen)
1 x Zündspule

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon Der Sterni » 18. Mai 2022 13:25

Zündnix hat geschrieben:Simson S51

VAPE-Komplettanlage mit eingegossenen Magneten

Beim Einbau (Sommer 2021) hat es den Pin aus dem gelben Stecker des Reglers rausgedrückt. Sobald die Drehzahl stieg, hat es das Glühobst gehimmelt.
Den Stecker richtig verbunden und das Problem war gelöst.

Ob es ein Qualitätsproblem des Steckers oder eigene Grobmotorik war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung für die VAPE.


Die Stecker sind nicht der Hit, ist aber ein bekanntes Problem.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon Uwe6565 » 19. Mai 2022 16:31

Ich habe vor kurzem die 4. VAPE in einer Simson , 2 S51, 1 S50, 1 S83 verbaut.
Bei einer gab es ein Masse Problem, wegen einer Eloxierten Schraube.
Und bei allen war der vierer Stecker nicht der Hit.
Aber sonst top :mrgreen: :!:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon lothar » 20. Mai 2022 07:28

smaier2109 hat geschrieben:hallochen, ich brauch mal schnell hilfe bitte.
ETZ 150 umbau auf vape Komplette vollelektronische Zündung ................

tippi hat geschrieben:Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Anlagen mit ihren Bauteilen problemlos laufen und damit hier nicht erwähnt werden.
Die damit statistsich überschlagene Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile gibt, mit Bezug auf die hier im Thema festgehaltene
Fehleranalyse, sicher ein interessantes Bild.


Bitte Thema beachten!

Hier geht es nur um Ausfälle und deren (gefundene) Ursachen, also um Fakten.
Zu Reparaturanfragen und anderen Erbungen bitte (gern!) eigenes Thema aufmachen!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon Emme2019 » 30. Mai 2022 14:13

Moin Lothar,
ich hatte dich schon angeschrieben, aber irgendwie ist die Nachricht hier verloren gegangen. Daher an dieser Stelle nochmal:
Vielen Dank, dass du dich des Vape Themas so angenommen hast. ich habe Probleme und versuche die dir nach diesen Vorgaben zu beschreiben:

1. Motortyp ETZ250, BJ 86
2. Komplette VAPE, 12 V - 180 Watt, Gekauft bei Knallpott
3. Wie machte sich der Ausfall bemerkbar?
- Nach ca. 40 km ohne Probleme plötzlich Stottern, Spotzen, Fehlzündungen, Leistungsverlust. Motor geht aus. Nach dem Aus und Einschalten der Zündung startet das Motorrad, läuft einige wenige KM (ca. 10) ohne Probleme bis dasselbe Problem wieder auftritt. Beim Abnehmen des Polrad Gehäuses ist mir aufgefallen, dass das Polrad heiß wird. So, dass man es nicht anfassen sollte. Die Polrad Kammer habe ich mit den wie in der Anleitung beschriebenen Blindstopfen verschlossen. Somit wird das Polrad auch nicht zwangsbelüftet. Elektrik habe ich überprüft. Der Regler bekommt je nach Drehzahl seine 20 – 40 Volt AC; Die Batterie wird mit gut 14 V DC geladen. Der Regler wird noch nicht einmal handwarm, und ich denke, der macht seinen Job. Leider konnte ich im Stand keine Messung durchführen, da im Stand der Fehler nicht reproduzierbar war.

4. Welche Ursachen sind bekannt bzw. werden vermutet, wie z.B. unklarer Ausfall durch interne elektronische Bauelemente, Montagefehler, Batterieverpolung usw.
- Ich denke, alle Komponenten sind ordentlich verbaut.
5. Konnte das Problem durch Ersatz welcher Komponenten behoben werden?
- Ich habe mich an Knallpott gewendet. Die sind aber nur per Mail zu erreichen und haben sich noch nicht dazu geäußert.
6. Sonstige Bemerkungen/Erfahrungen, die nicht durch 1. - 5. abgedeckt werden.
- Das Polrad wird heiß und die Batterie hatt zuletzt nur noch eine Spannung von 12 Volt. Auffällig ist, dass die Blinker während der Fahrt bei höherer Drehzahl flackern.

Über jegliche Tips und Hinweise freue ich mich sehr.
Herzliche Grüße aus Fleckeby
Peter Jobst / Emme20219

Fuhrpark: MZ Etz 250 Gespann
Emme2019

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 16. August 2019 22:33
Skype: Emme

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon flotter 3er » 30. Mai 2022 18:33

Ihr wisst schon, was oben in der Überschrift steht, oder? Fehlersuche - dafür bitte ein extra Thema in der richtigen Rubrik aufmachen. Die Beiträge habe ich gelöscht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon funkenbaendiger » 30. Mai 2022 18:49

Kein direkter Ausfall, aber vielleicht hilft es jemanden mal weiter.
ETZ 250 , nur Vape Zündung.
Motor drehte nicht aus.
Ladespannung der Lima mit 16,4 V zu hoch.
Regler defekt.
Schutzfunktion der ZS greift und schützt die Spule.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

Beitragvon der maaß » 27. Juni 2022 12:51

-TS 250/1
-Vape-Komplettanlage
-gekauft 2014, 14200km gelaufen
-Betrieb dauerhaft mit Batterie, nur am Tag des Ausfalls ca. 7km ohne Batterie gefahren, dann stand ich (einen Zusammenhang mit der Batterie bezweifle ich)

-Symptom: von 50 auf 30 ausrollen lassen, auf einen Schlag keine Zündung mehr, es roch verkokelt
-Zündspule getauscht: läuft wieder

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Vorherige

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Ronny007 und 15 Gäste