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Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 7. August 2020 10:29
von P-J
Nachdem ich mich endlich durchgerungen hab dochmal das Messgerät zu bemühen hab ich nen Fehler in Strator, genauer gesagt die Spule zur Stromerzeugung der Zündung ist Fritte. Das sind 80€ für nen neuen Strator. :(

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 21. August 2020 16:51
von nobbi- mz
Hallo,hatte einen Ausfall an meinem TS 250/1 Gespann. Motor ging einfach während der Fahrt aus. Verbaut ist eine Vape komplett Anlage. Hatte zu erst die Zündkerze in Verdacht. Neue Kerze eingebaut ging nicht. Kerze raus geschraubt und mit Kerzenstecker auf Zylinder gelegt kein Funke. Zündkabel auf beiden Seiten je 2cm gekürzt ,auch kein Funke. Blaues Kabel vom Relais abgezogen auch nichts. Kumpel angerufen , der hat eine Ersatzspule mit gebracht. Eingebaut
und siehe da wieder einen Funken. Kerze eingebaut Stecker drauf und sie läuft wieder. Also Zündspule kaputt.
Gruß Norbert

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 18:42
von nobbi- mz
P-J hat geschrieben:Nachdem ich mich endlich durchgerungen hab dochmal das Messgerät zu bemühen hab ich nen Fehler in Strator, genauer gesagt die Spule zur Stromerzeugung der Zündung ist Fritte. Das sind 80€ für nen neuen Strator. :(


Hallo Paul,
mit welchen Symptomen hat sich der
Fehler gemeldet.

Gruß Norbert ?

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 19:18
von P-J
nobbi- mz hat geschrieben:Hallo Paul,
mit welchen Symptomen hat sich der
Fehler gemeldet.


Ausgegangen, einfach ohne jede Vormeldungen. Mitten in nem Dorf also beim tuckern bei etwa 50 Km/H. :(

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 19:19
von Schumi1
Naja ich denke mal wo kein Strom für die Zündung da auch kein Funken

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 20:15
von nobbi- mz
Danke Paul, ich habe bei meinem ETZ
Gespann das gleiche Symptom,ist am Sonntag auf der Heimfahrt vom tanken einfach ausgegangen. Sie sprang dann auch nicht mehr an. Am
Montag ist Sie dann ganz normal wieder gestartet,nach 2 Kilometern wieder aus. Hatte noch eine Zündspule ,die ich dann getauscht habe. Dienstag morgen wieder ganz normal gestartet. Nach 10 km wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Batterie ist geladen ,Relais habe ich auch gegen ein neues getauscht.

Gruß Norbert

-- Hinzugefügt: 22. Januar 2021 20:16 --

Hallo ,noch als Anmerkung eine Komplett Vape.

Gruß Norbert

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 05:43
von Zündnix
Simson S51

VAPE-Komplettanlage mit eingegossenen Magneten

Beim Einbau (Sommer 2021) hat es den Pin aus dem gelben Stecker des Reglers rausgedrückt. Sobald die Drehzahl stieg, hat es das Glühobst gehimmelt.
Den Stecker richtig verbunden und das Problem war gelöst.

Ob es ein Qualitätsproblem des Steckers oder eigene Grobmotorik war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung für die VAPE.

Grüße

Enrico

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 08:26
von tippi
Bemerkung am Rande:
Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Anlagen mit ihren Bauteilen problemlos laufen und damit hier nicht erwähnt werden.
Die damit statistsich überschlagene Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile gibt, mit Bezug auf die hier im Thema festgehaltene Fehleranalyse, sicher ein interessantes Bild.

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 09:45
von funkenbaendiger
In den letzten 8 Jahren verbaut habe ich
1 x ES 150
1 x ES 175
3 x ES 250
1 x ETS 250
6 x TS 250
1 x ETZ 150
Ca 20 x Simson , davon aber zu 75% die AKA Anlage

Defekte Teile nur bei den Simsons
2 x Regler defekt ( 1 x den hab ich glaub ich selbst zerschossen)
1 x Zündspule

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 18. Mai 2022 13:25
von Der Sterni
Zündnix hat geschrieben:Simson S51

VAPE-Komplettanlage mit eingegossenen Magneten

Beim Einbau (Sommer 2021) hat es den Pin aus dem gelben Stecker des Reglers rausgedrückt. Sobald die Drehzahl stieg, hat es das Glühobst gehimmelt.
Den Stecker richtig verbunden und das Problem war gelöst.

Ob es ein Qualitätsproblem des Steckers oder eigene Grobmotorik war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung für die VAPE.


Die Stecker sind nicht der Hit, ist aber ein bekanntes Problem.

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 19. Mai 2022 16:31
von Uwe6565
Ich habe vor kurzem die 4. VAPE in einer Simson , 2 S51, 1 S50, 1 S83 verbaut.
Bei einer gab es ein Masse Problem, wegen einer Eloxierten Schraube.
Und bei allen war der vierer Stecker nicht der Hit.
Aber sonst top :mrgreen: :!:

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 20. Mai 2022 07:28
von lothar
smaier2109 hat geschrieben:hallochen, ich brauch mal schnell hilfe bitte.
ETZ 150 umbau auf vape Komplette vollelektronische Zündung ................

tippi hat geschrieben:Interessant wäre mal zu wissen, wieviele Anlagen mit ihren Bauteilen problemlos laufen und damit hier nicht erwähnt werden.
Die damit statistsich überschlagene Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile gibt, mit Bezug auf die hier im Thema festgehaltene
Fehleranalyse, sicher ein interessantes Bild.


Bitte Thema beachten!

Hier geht es nur um Ausfälle und deren (gefundene) Ursachen, also um Fakten.
Zu Reparaturanfragen und anderen Erbungen bitte (gern!) eigenes Thema aufmachen!

Gruß
Lothar

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 14:13
von Emme2019
Moin Lothar,
ich hatte dich schon angeschrieben, aber irgendwie ist die Nachricht hier verloren gegangen. Daher an dieser Stelle nochmal:
Vielen Dank, dass du dich des Vape Themas so angenommen hast. ich habe Probleme und versuche die dir nach diesen Vorgaben zu beschreiben:

1. Motortyp ETZ250, BJ 86
2. Komplette VAPE, 12 V - 180 Watt, Gekauft bei Knallpott
3. Wie machte sich der Ausfall bemerkbar?
- Nach ca. 40 km ohne Probleme plötzlich Stottern, Spotzen, Fehlzündungen, Leistungsverlust. Motor geht aus. Nach dem Aus und Einschalten der Zündung startet das Motorrad, läuft einige wenige KM (ca. 10) ohne Probleme bis dasselbe Problem wieder auftritt. Beim Abnehmen des Polrad Gehäuses ist mir aufgefallen, dass das Polrad heiß wird. So, dass man es nicht anfassen sollte. Die Polrad Kammer habe ich mit den wie in der Anleitung beschriebenen Blindstopfen verschlossen. Somit wird das Polrad auch nicht zwangsbelüftet. Elektrik habe ich überprüft. Der Regler bekommt je nach Drehzahl seine 20 – 40 Volt AC; Die Batterie wird mit gut 14 V DC geladen. Der Regler wird noch nicht einmal handwarm, und ich denke, der macht seinen Job. Leider konnte ich im Stand keine Messung durchführen, da im Stand der Fehler nicht reproduzierbar war.

4. Welche Ursachen sind bekannt bzw. werden vermutet, wie z.B. unklarer Ausfall durch interne elektronische Bauelemente, Montagefehler, Batterieverpolung usw.
- Ich denke, alle Komponenten sind ordentlich verbaut.
5. Konnte das Problem durch Ersatz welcher Komponenten behoben werden?
- Ich habe mich an Knallpott gewendet. Die sind aber nur per Mail zu erreichen und haben sich noch nicht dazu geäußert.
6. Sonstige Bemerkungen/Erfahrungen, die nicht durch 1. - 5. abgedeckt werden.
- Das Polrad wird heiß und die Batterie hatt zuletzt nur noch eine Spannung von 12 Volt. Auffällig ist, dass die Blinker während der Fahrt bei höherer Drehzahl flackern.

Über jegliche Tips und Hinweise freue ich mich sehr.
Herzliche Grüße aus Fleckeby
Peter Jobst / Emme20219

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 18:33
von flotter 3er
Ihr wisst schon, was oben in der Überschrift steht, oder? Fehlersuche - dafür bitte ein extra Thema in der richtigen Rubrik aufmachen. Die Beiträge habe ich gelöscht.

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 30. Mai 2022 18:49
von funkenbaendiger
Kein direkter Ausfall, aber vielleicht hilft es jemanden mal weiter.
ETZ 250 , nur Vape Zündung.
Motor drehte nicht aus.
Ladespannung der Lima mit 16,4 V zu hoch.
Regler defekt.
Schutzfunktion der ZS greift und schützt die Spule.

Re: Ausfälle von VAPE-Komponenten - Faktensammlung

BeitragVerfasst: 27. Juni 2022 12:51
von der maaß
-TS 250/1
-Vape-Komplettanlage
-gekauft 2014, 14200km gelaufen
-Betrieb dauerhaft mit Batterie, nur am Tag des Ausfalls ca. 7km ohne Batterie gefahren, dann stand ich (einen Zusammenhang mit der Batterie bezweifle ich)

-Symptom: von 50 auf 30 ausrollen lassen, auf einen Schlag keine Zündung mehr, es roch verkokelt
-Zündspule getauscht: läuft wieder