Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Vögelchen » 23. April 2019 17:59

Wenn die Einstellung derart vereinfacht wurde, gibt es dann noch die Möglichkeit die Zündung auf einen exakten Wert vor Ot einzustellen?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 23. April 2019 18:18

Die Zündung verstellt den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl, also ist ein exakter Punkt für die Zündung sowieso nicht einstellbar...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Vögelchen » 23. April 2019 18:25

Schon klar. Macht es einen Unterschied ob sie dann etwas eher oder später zündet?lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon MZFieber » 23. April 2019 18:28

Ja wenn der Nullpunkt=OT falsch ermittelt wurde. :?:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon rausgucker » 23. April 2019 19:43

Mehr Frühzündung bringt bessere Drehzahl im oberen Bereich, die Maschine dreht also höher, ist untenrum nicht so schön durchzugsstark. Weniger Frühzündung bringt mehr durchzug aus den unteren Drehzahlbereich,dafür kommt ab 6.500 nicht mehr viel. Die Drehzahl bezieht sich auf den em 250.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Monti 71 » 23. April 2019 20:45

Hallo MZ Freunde
Ich bin gerade dabei wieder ein 2 50/1 Gespann AUFZUBAUEN.Was ist aus die Zündfixanlage geworden?? Ich habe sie noch nicht verbaut, gibt es da auch Probleme mit der Motortemperatur??
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild

Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik
Monti 71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 52

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon TS-Jens » 23. April 2019 21:08

Ich fürchte da sitzt du einem Irrtum auf, hier geht es um Güsis Elektronikzündung, nicht um die Zündfix ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Monti 71 » 23. April 2019 21:20

Das diese Zündung eine andere ist weiß ich und ist interessant zu lesen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild

Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik
Monti 71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 52

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon st1ffl3r » 24. April 2019 07:30

Ich hätte eine Frage,
ich hab mir hier jetzt einiges durch gelesen, bin aber etwas verunsichert.
So wie ich das lese, ist Güsis Anlage auch für die RT passend?
Anhand der Bilder, ist es so, dass ich einfach die ganze Lima raus werfe und nur die kleine Platine samt neuem Nocken da rein kommt?
Und diese Platine liefert den Zündfunken sowie den Saft für die gesamte ANlage?

ist dem so?

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 24. April 2019 07:35

Nein. Zündung und Lima sind 2 verschiedene Schuhe.
Die Zündun g ersetzt nur den Unterbrecher. Also bleibt die Lima dort wo sie hingehört.
Das was du meinst wird z.B. mit einer Powerdynamo Anlage erreicht. Die kostet aber um einiges mehr...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon st1ffl3r » 24. April 2019 07:59

achso. Also ersetze ich damit den nervigen unterbrecher.
Das würd ich gern mal ausprobieren. Da muss ich wohl mal meine Direktion fragen. :lach:

Dankeschön :ja:
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2019 08:41

Guten Morgen,

bin grad erst auf die Zündung aufmerksam geworden und habe mir alle Beiträge, teils flüchtig, durch gelesen.
Einen "Fahrbericht" der Zündung in der 125/150er habe ich entweder überlesen oder es gibt noch keinen. Sollte ich in absehbarer Zeit keine 250er finden und die 125er weiter fahren, dann wäre ich an einer solchen Zündung interessiert, wüsste aber schon gern, was sich gegenüber der Kontaktzündung verbessert.
(Regler habe ich einen elektronischen)

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. April 2019 09:01

Naja, kontaktlos eben, dadurch kein mechanischer Verschleiß.
Wenn ich das alles richtig gelesen hab, hat die Zündung einen automatisch verstellenden ZZP je nach Drehzahl

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon emmazetta » 24. April 2019 14:32

Guesi hat geschrieben:Die Zündung verstellt den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl, also ist ein exakter Punkt für die Zündung sowieso nicht einstellbar...

Einspruch,
einen exakten ZZP kann man ja bei einer Referenzdrehzahl abblitzen und ggf. korrigieren wenn gewünscht.
Kannst du zu deiner Zündung eine Drehzahl mit ihrem Soll-ZZP angeben?
Gruß Ulrich

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann 1967, MZ TS 250 1975
emmazetta

 
Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert: 16. Februar 2011 20:14
Wohnort: WN

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 24. April 2019 14:57

Klar kann man bei einer bestimmten Drehzahl einen b estimmten Zündzeitpunkt angeben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es wurde eine feste Zündkurve einprogrammiert, die einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Zündzeitpunkt zuweist.
Und das meinte der Fragesteller wahrscheinlich... Nämlich ob er den Zündzeitpunkt verändern könne. Und das ist nicht gewollt und auch schwer möglich, da sich dann die ganze Kurve verschieben würde.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Vögelchen » 24. April 2019 16:49

Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn ich die Kurve verschiebe, was durch die Langlöcher möglich sein müsste. Ob's was bringt sei dahin gestellt. Ist der zzp bei 250 und 300 ccm groß anders?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon MZ-TS-ST » 24. April 2019 17:21

Vögelchen hat geschrieben:Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn ich die Kurve verschiebe, was durch die Langlöcher möglich sein müsste. Ob's was bringt sei dahin gestellt. Ist der zzp bei 250 und 300 ccm groß anders?


Diese elektronische Zündung hat keine Langlöcher mehr sonder wird über den Rotoraufsatz eingestellt.
ZZP orginal laut Handbuch ETZ 125 bis 301: 2,5+0,5 mm vor dem oberen Totpunkt, fest eingestellt

Mich wundert nur was mit der 6V Variante im Shop passiert ist?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 24. April 2019 17:36

Sorry, die war kurzzeitig nicht im Shop zu sehen. Jetzt ist sie wieder da...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2019 18:35

Simmefahrer97 hat geschrieben:Naja, kontaktlos eben, dadurch kein mechanischer Verschleiß.
Wenn ich das alles richtig gelesen hab, hat die Zündung einen automatisch verstellenden ZZP je nach Drehzahl


Hi,

der mechanische Verschleiß ist bei meiner MZ recht gering weil ich sie nur aus Spaß an der Sache fahre. Wenn sich der Motorlauf durch den sich verstellenden ZZP nicht positiv verändert, hab ich ja nix davon.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Simmefahrer97 » 24. April 2019 19:52

Der Motorlauf soll sich ja aber eben verbessern, da sich der ZZP an die Drehzahl anpasst

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 24. April 2019 19:59

Darum frage ich ja, so richtig geschrieben, nach Testfahrt, hat es noch keiner.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 24. April 2019 20:54

Na dann les mal auf Seite 3. Da hat etzitus doch seine Eindrücke geschrieben...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Markus G » 5. Mai 2019 12:22

Hallo MZ Freunde. Hab heute die 6V Version in meine HuFu TS (Vape-Regler, Flachsicherung, Kabelbaum optimiert) eingebaut. Da die Durchgangslöcher auf der Platine nicht 100% zum Bohrbild gepasst haben musste ich am inneren Radius, also zum Nocken hin etwas nachfeilen um die Platine spannungsfrei montieren zu können. Ansonsten sehr einfache Montage und Einstellung. Der Motorlauf ist nach meinem Empfinden ruhiger und sanfter als mit Unterbrecher. Werde dann nochmal berichten wenn ich die neue Zündung längere Zeit bewegt habe. Die Unterbrecherkomponenten finden zur Sicherheit im Werkzeugfach Unterschlupf.

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2019 13:27 --

Hab das Foto zu dem vorhin beschriebenen Versatz der Bohrungen hier mal angefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004
Markus G

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 7. August 2016 07:03
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 5. Mai 2019 16:09

Hallo, mich würde das Ergebniss interessieren...Seit 2016 ist ja etwas Zeit vergangen...
Ist das eine 125 TS ? Ich will die Zündung von güsi in ne rt 125 einbauen, fals das geht...

Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug
Ralf aus Coppanz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2013 17:34
Wohnort: Coppanz
Alter: 44

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Markus G » 5. Mai 2019 16:17

Das ist eine 150er TS. Ob die Zündung an einer RT funktioniert müsste man mal anhand eines Vergleiches der Schaltpläne prüfen. Ich würde sagen ja das geht, schließlich wird ja nur der Unterbrecher und der Kondensator ausgetauscht.

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2019 17:28 --

Ich kenne leider den Aufbau des Spulenkastens an der RT nicht. Klemme 15 der Zündspule muss ja zusätzlich mit der rechten Flachsteckerfahne der neuen Platine verbunden werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004
Markus G

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 7. August 2016 07:03
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 5. Mai 2019 18:04

und wie bist du mit der zündung zufrieden?

Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug
Ralf aus Coppanz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2013 17:34
Wohnort: Coppanz
Alter: 44

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Jena MZ TS » 5. Mai 2019 18:22

Ralf aus Coppanz hat geschrieben:Hallo, mich würde das Ergebniss interessieren...Seit 2016 ist ja etwas Zeit vergangen...
Ist das eine 125 TS ? Ich will die Zündung von güsi in ne rt 125 einbauen, fals das geht...

Das können wir ganz einfach probieren... Ich will das Teil eh für meine TS 150 erwerben. Du testest es einfach bevor ich es endgültig einbaue. :mrgreen:

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 9. Mai 2019 22:14

Hallo zusammen! Hab die Zündung gerade erfolgreich in ne RT125/2 mit 6V/60W LIMA eier/3 eingebaut! :D

Funktioniert erstmal SUPER...Testbericht folgt...
20190509_215711.jpg

weitere Bilder unter meinem Thema: MZ (RT) 125/2 BJ58 in einem Jahr aufbauen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug
Ralf aus Coppanz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2013 17:34
Wohnort: Coppanz
Alter: 44

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon st1ffl3r » 10. Mai 2019 09:47

oh wie fein,
dann berichte mal wenn du die erste Runde gedreht hast. :ja:
der Einbau war unkompliziert?

lg.
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 11. Mai 2019 07:15

Erste Runde gestern gedreht...sehr geil. auch sehr sehr kleine drehzahlen (Lade-Kontrollampe brennt) sind möglich. Läuft bis jetz stabil...

Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug
Ralf aus Coppanz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 276
Themen: 3
Registriert: 11. Februar 2013 17:34
Wohnort: Coppanz
Alter: 44

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Alfred45 » 12. Mai 2019 21:01

Guten Abend,
habe die Zündung gestern in meiner Emmi eingebaut, das ist wirklich schnell gemacht.
Der Motor ist sofort nach Montage angesprungen, er läuft super und hat gutes Standgas.
Bin 30 Kilometer gefahren ohne Probleme, Höchstgeschwindigkeit 105 KMH .
Fahre mit hochgeregelter Lima also 12V.

LG
Alfred45

Fuhrpark: MZ ES 150-1 Baujahr 1971
Alfred45

 
Beiträge: 11
Themen: 2
Registriert: 18. Dezember 2017 21:27
Wohnort: Rostock
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon st1ffl3r » 18. Mai 2019 09:18

das hört sich ja alles super an. Dann werd ich das in meine RT wohl auch einbasteln.
Bleibt der Kondensator eigendlich drinne oder weicht dieser dann gleich mit?

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Markus G » 18. Mai 2019 16:25

Nachdem ich heute mal Zeit hatte ein paar KM am Stück abzuspulen ist mir aufgefallen das der Motor meiner 150er TS gefühlt heißer wird als mit Unterbrecher. Laut Infrarotthermometer waren es 40 Grad am Kupplungs-/Limadeckel bis hin zu knapp 60 grad in der Gehäusemitte unterhalb des Vergasers.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004
Markus G

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 7. August 2016 07:03
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Tesi » 18. Mai 2019 18:56

Wieviel Grad hatte er mit Unterbrecher?
Viele Grüße, Jens

Fuhrpark: [s]ES250/1[/s] TS150
Tesi

 
Beiträge: 32
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 1. August 2015 18:08
Wohnort: 8250 Meißen

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Markus G » 18. Mai 2019 19:45

Das hab ich vorher natürlich nicht gemessen weil kein Anlass bestand.
Aber es ist merklich heißer als vorher

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004
Markus G

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 7. August 2016 07:03
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon der maaß » 19. Mai 2019 16:38

40 bzw. 60Grad MEHR oder hatte es dort diese Temperatur?

Nur mal so, ein luftgekühlter Motor hat eine Betriebstemperatur bis etwa 130 Grad ?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon hermann27 » 19. Mai 2019 18:19

Mein Meister hat frueher immer zu mir gesagt: nix Messen- nix Wissen!
Entweder, um sicher zu gehen, unter gleichen Bedingungen mal mit und mal ohne Unterbrecher messen.
Anschliessend kann man vergleichen und muss nicht vermuten oder raten.
Wenn beidesmal der Zuendzeitpunkt stimmt und auch nicht wandert, durch was soll die zusaetzliche Hitze enstehen?
Messen ist immer besser!
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. Mai 2019 18:29

Moin,

wenn ich richtig gelesen habe, wandert der ZZP mit steigender Drehzahl in Richtung "Spät". Spätere Zündungen bedeuten mehr Wärme, es wäre also möglich.

Man kann durchaus spüren dass ein Motor heißer wird als gewohnt.

Wie sieht denn das Auspuffbild, im Vergleich zu vorher, aus?
Kerzenbild?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon lupover » 19. Mai 2019 19:02

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,

wenn ich richtig gelesen habe, wandert der ZZP mit steigender Drehzahl in Richtung "Spät".


Hä? Warum sollte der Zündzeitpunkt das tun?

Fuhrpark: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan
lupover

 
Beiträge: 70
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2018 21:05

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon rausgucker » 19. Mai 2019 19:07

Also meiner Erfahrung nach wird der Motor bei Frühzündung heißer. Und wenn ich das alles richtig verfolgt habe, dann variiert die Güsi-Zündung bei niedrigen Drehzahlen mit später Zündung und mit zunehmender Drehzahl in Richtung Frühzündung. Natürlich kann ich das alles auch mißverstanden haben, aber so erscheint es mir logisch.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon XHansX » 20. Mai 2019 09:30

So ist es.
Frühzündung bewirkt: Heißen Motor und kühlen Auspuff.
Spätzündung bewirkt: Kühlen Motor und heißen Auspuff.

Die aktuell in dieser Zündanlage programmierte Verstellkurve sieht so aus:
Im Standgas wird direkt auf OT gezündet.
Dadurch gibt es kein Zurückwerfen des Kickstarters beim Ankicken und einen weicheren Motorlauf im Stand.
Des Weitern kann das Standgas am Vergaser zurückgestellt werden - dadurch weniger Schieberuckeln im Schubbetrieb.
Im Bereich zwischen Standgas und Drehmomentmaximum wird mit Serien-ZZP gezündet.
Im Bereich nach dem Drehmomentmaximum verschiebt sich der ZZP in Richtung spät.
Dadurch wird der Auspuff heißer und dessen Resonanzfrequenz etwas nach oben verschoben (Schallgeschwindigkeit der Abgase steigt mit steigender Temp.).
Der Motor lässt sich dadurch williger überdrehen, was einen besseren Ganganschluss und geringfügig höhere Endgeschwindigkeit zur Folge hat.

Die Zündung zündet aus Sicherheitsgründen in keinem Bereich früher als Serien-ZZP.
Daher kann eine Überhitzung (bei korrekter Montage der Zündung) ausgeschlossen werden.
Im Gegenteil: Der Motor müsste im Schnitt sogar etwas kühler laufen.

Ich würde den Motor mal mit einer Zündpistole abblitzen, um die Richtigkeit der Montage zu überprüfen.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Markus G » 21. Mai 2019 06:54

Ich gehe mal davon aus es ist so wie rausgucker gesagt hat. Der starre ZZP der U-Zündung könnte dazu geführt haben das bkei hohen Drehzahlen zu spät gezündet wurde weil der ZZP generell auf zu spät stand, damit konnte der Motor auch nicht heiß werden. Dafür aber auch keine gute Leistung im oberen Drehzahlbereich. Mit der elektronischen Zündung ist nun bei höheren Drehzahlen der passende ZZP zur jeweiligen Drehzahl. Der Motor gibt insgesamt mehr Leistung in Form eines homogeneren Drehmomentverlaufes ab. Mehr Leistung bedeuted auch mehr Wärmeentwicklung. Um aber mal wirklich Messwerte zu vergleichen werde ich nochmal auf Unterbrecher zurückrüsten.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004
Markus G

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 7. August 2016 07:03
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Markus G » 25. Mai 2019 08:37

Gestern habe ich nochmal auf Unterbrecher zurückgerüstet, ZZP auf 2,8 vor OT. Gleiche Strecke wie letztes mal. Tatsächlich hatte der Motor hinterher annähernd die gleiche Temperaturverteilung wie mit den elektronischen Komponenten. Mein Gefühl hat mich also getäuscht! Habe anschließend wieder auf die GüSi Zündung umgerüstet. Läuft prima, schöner weicher Motorlauf und guter Durchzug.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004
Markus G

 
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert: 7. August 2016 07:03
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. Mai 2019 10:00

XHansX hat geschrieben:So ist es.
Frühzündung bewirkt: Heißen Motor und kühlen Auspuff.
Spätzündung bewirkt: Kühlen Motor und heißen Auspuff.
MfG Hans


Nach meinem Verständnis bedeutet ein heißerer Auspuff heißere Abgase, da diese Abgase aus einer Verbrennung entstehen, auch eine heißere Verbrennung, da diese im Zylinder statt findet, dürfte auch der Zylinder heißer werden.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon AHO » 25. Mai 2019 10:07

MZ-Wilhelm hat geschrieben:...Nach meinem Verständnis bedeutet ein heißerer Auspuff heißere Abgase, da diese Abgase aus einer Verbrennung entstehen, auch eine heißere Verbrennung, da diese im Zylinder statt findet, dürfte auch der Zylinder heißer werden...


Spätzündung bedeutet, dass die Energie teilweise ungenutzt als heißes Abgas aus dem Motor in den Auspuff geht, und dort nur unnötig den Auspuff erhitzt. Deswegen deuten unnormal angelaufene Krümmer auch auf Spätzündung hin.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Mirka1973 » 9. Juni 2019 09:05

XHansX hat geschrieben:Die aktuell in dieser Zündanlage programmierte Verstellkurve sieht so aus:
Im Bereich nach dem Drehmomentmaximum verschiebt sich der ZZP in Richtung spät.
Dadurch wird der Auspuff heißer und dessen Resonanzfrequenz etwas nach oben verschoben (Schallgeschwindigkeit der Abgase steigt mit steigender Temp.).
Der Motor lässt sich dadurch williger überdrehen, was einen besseren Ganganschluss und geringfügig höhere Endgeschwindigkeit zur Folge hat.
MfG Hans


Habe dazu mal eine Frage. Und zwar mit dem ZZP in Richtung spät nach Drehmomentmaximum. Ist damit gemeint bei hohen Drehzahlen? Ich dachte , dass durch die hohen Kolbengeschwindigkeiten der ZZP eher in Richtung Früh verstellt werden da die Gase ja kürzer Zeit haben für die Verbrennung. Bei Spät bei hohen Drehzahlen wird doch Leistung verschenkt und der Krümmer blau? Wo liegt mein Denkfehler? Gruß Mirko

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export Bj 1988 285 ccm
Mirka1973

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 20. September 2015 21:09
Wohnort: an der Ostsee MV

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Juni 2019 12:48

Habs auch nicht begriffen aber ausprobiert.
Zündung etwas früher als angegeben = Motor klingt beim hoch drehen härter und zieht, so meine Einbildung, besser.
Zündung etwas später als angegeben = Motor klingt weicher, läuft geschmeidiger aber zieht, hauptsächlich von unten heraus, etwas schwächer.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Mirka1973 » 9. Juni 2019 13:25

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Habs auch nicht begriffen aber ausprobiert.
Zündung etwas früher als angegeben = Motor klingt beim hoch drehen härter und zieht, so meine Einbildung, besser.
Zündung etwas später als angegeben = Motor klingt weicher, läuft geschmeidiger aber zieht, hauptsächlich von unten heraus, etwas schwächer.

Willy
ja das ist auch meine Annahme . Bei einem festen ZZP und max . früh bei moderaten Drehzahlen sowie im Standgas werden auch die Lager höher belastet .. das ist dann ja auch hörbar und nicht so optimal . So wie ich es hier gelesen habe, geht es ja auch richtigerweise nach dem Start in Richtung früh bis Drehmomentmax .Da es ja hier um eine drehzahlabhängige ZZP Verstellung geht , dachte ich eigentlich ,dass der ZZP bei max . Drehzahl dann eher auch auf max.früh steht und nicht wie angegeben dann auf spät geregelt wird. Das ist das was ich nicht so ganz verstehe .

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export Bj 1988 285 ccm
Mirka1973

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 20. September 2015 21:09
Wohnort: an der Ostsee MV

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Juni 2019 17:19

Angeblich werden dann die Abgase heißer, (ohne dass Zylinder und Kopf heißer werden) und strömen schneller in den Auspuff. Dadurch reißen sie das Frischgas schneller in den Zylinder und füllen ihn besser, durch die bessere Füllung gibt's mehr Leistung.


Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Mirka1973 » 10. Juni 2019 09:39

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Angeblich werden dann die Abgase heißer, (ohne dass Zylinder und Kopf heißer werden) und strömen schneller in den Auspuff. Dadurch reißen sie das Frischgas schneller in den Zylinder und füllen ihn besser, durch die bessere Füllung gibt's mehr Leistung.


Gruß
Willy


mm.. ja auch Netz gibt es verschiedene Ansichten ... Verständlich wäre für mich diese Herleitung http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/ ... einstellen :bindafür:

Auf einer andren Seite wird das nun wieder genau anders herum erzählt.. :-) :roll:
https://www.langtuning.de/Shop2/mediafi ... eitung.pdf Zitat : "Wozu eine Verstellung der Zündkurve?
Beim 2 Takt Motor ist ein Grossteil der Leistung abhängig vom Auspuff. Der Auspuff saugt
während des Auslassvorgangs frisches Gemisch aus dem Zylinder und schiebt es
anschließend wieder zurück um den Zylinder damit zu laden. Für den perfekten
Ladevorgang steht ein bestimmtes Zeitfenster zur Verfügung, in dem die Ladung mit dem
Rest vom Motor harmoniert. Sehr stark abhängig ist die Ladung von der Temperatur des
Auspuff Gases. Umso heißer das Gas ist, umso schneller ist es. Mit einer Verstellung der
Zündung in Richtung „Spät“ erreicht man, das das Gas Heißer verbrennt und es kann somit
schneller durch den Auspuff und wieder zurück. Deswegen stellt man bei niedrigen
Drehzahlen die Zündung relativ früh ein um Sie immer später werden zu lassen. Somit wird
die Gastemperatur zur Drehzahl angepasst. Damit erreicht man ein breiteres Band und
ordentlich eingestellt auch mehr Leistung.
Problem bei Luftgekühlten Motoren ist die thermische Belastung. Umso heißer das Gas, um
wärmer wird auch der Motor, was zu Schäden führen kann und leider oft auch zu Schäden
führt! Wir empfehlen für Luftgekühlte Motoren deswegen Zündung mit einer
Verstellung von höchstens 12°. Des weiteren verstellt sich der Zündzeitpunkt bei erhitzen
der Zündung. Bei Luftgekühlten Motoren ein großes Problem, da die Zündung über 80° heiß
werden kann und somit kann es zu Motorschäden nur durch die Temperatur der Zündung
kommen. Wir empfehlen deswegen die Zündung zu belüften, das diese vom Fahrtwind mit
gekühlt werden kann. Meist reichen schon ein paar Löcher Im Seitendeckel um das Problem
zu umgehen. "
Copyright © 2010 LangTuning - tuning by Jan Schäffer

Wie auch immer, ich habe mich dafür entschieden diese E Zündung bei meiner ETZ einzubauen.. :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export Bj 1988 285 ccm
Mirka1973

Benutzeravatar
 
Beiträge: 61
Themen: 4
Bilder: 4
Registriert: 20. September 2015 21:09
Wohnort: an der Ostsee MV

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste