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Guesi hat geschrieben:Die Zündung verstellt den Zündzeitpunkt je nach Drehzahl, also ist ein exakter Punkt für die Zündung sowieso nicht einstellbar...
Vögelchen hat geschrieben:Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn ich die Kurve verschiebe, was durch die Langlöcher möglich sein müsste. Ob's was bringt sei dahin gestellt. Ist der zzp bei 250 und 300 ccm groß anders?
Simmefahrer97 hat geschrieben:Naja, kontaktlos eben, dadurch kein mechanischer Verschleiß.
Wenn ich das alles richtig gelesen hab, hat die Zündung einen automatisch verstellenden ZZP je nach Drehzahl
Ralf aus Coppanz hat geschrieben:Hallo, mich würde das Ergebniss interessieren...Seit 2016 ist ja etwas Zeit vergangen...
Ist das eine 125 TS ? Ich will die Zündung von güsi in ne rt 125 einbauen, fals das geht...
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Moin,
wenn ich richtig gelesen habe, wandert der ZZP mit steigender Drehzahl in Richtung "Spät".
XHansX hat geschrieben:So ist es.
Frühzündung bewirkt: Heißen Motor und kühlen Auspuff.
Spätzündung bewirkt: Kühlen Motor und heißen Auspuff.
MfG Hans
MZ-Wilhelm hat geschrieben:...Nach meinem Verständnis bedeutet ein heißerer Auspuff heißere Abgase, da diese Abgase aus einer Verbrennung entstehen, auch eine heißere Verbrennung, da diese im Zylinder statt findet, dürfte auch der Zylinder heißer werden...
XHansX hat geschrieben:Die aktuell in dieser Zündanlage programmierte Verstellkurve sieht so aus:
Im Bereich nach dem Drehmomentmaximum verschiebt sich der ZZP in Richtung spät.
Dadurch wird der Auspuff heißer und dessen Resonanzfrequenz etwas nach oben verschoben (Schallgeschwindigkeit der Abgase steigt mit steigender Temp.).
Der Motor lässt sich dadurch williger überdrehen, was einen besseren Ganganschluss und geringfügig höhere Endgeschwindigkeit zur Folge hat.
MfG Hans
ja das ist auch meine Annahme . Bei einem festen ZZP und max . früh bei moderaten Drehzahlen sowie im Standgas werden auch die Lager höher belastet .. das ist dann ja auch hörbar und nicht so optimal . So wie ich es hier gelesen habe, geht es ja auch richtigerweise nach dem Start in Richtung früh bis Drehmomentmax .Da es ja hier um eine drehzahlabhängige ZZP Verstellung geht , dachte ich eigentlich ,dass der ZZP bei max . Drehzahl dann eher auch auf max.früh steht und nicht wie angegeben dann auf spät geregelt wird. Das ist das was ich nicht so ganz verstehe .MZ-Wilhelm hat geschrieben:Habs auch nicht begriffen aber ausprobiert.
Zündung etwas früher als angegeben = Motor klingt beim hoch drehen härter und zieht, so meine Einbildung, besser.
Zündung etwas später als angegeben = Motor klingt weicher, läuft geschmeidiger aber zieht, hauptsächlich von unten heraus, etwas schwächer.
Willy
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Angeblich werden dann die Abgase heißer, (ohne dass Zylinder und Kopf heißer werden) und strömen schneller in den Auspuff. Dadurch reißen sie das Frischgas schneller in den Zylinder und füllen ihn besser, durch die bessere Füllung gibt's mehr Leistung.
Gruß
Willy
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