Seite 1 von 9

Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 06:45
von Guesi
Abgetrennt von: SOS in Österreich!

Cooles Projekt!


Wir sind gerade dran, eine eigene elektronische Zündung zu bauen.
Ausgangspunkt war, daß es keine gute Zündung für 6V gibt.
Unsere wird sowohl als 6V als auch als 12V Version zu haben sein. Programmierbar. Mit ZZP Vorverstellung.
Funktioniert mit der originalen Zündspule.

Und für unsere Skeptiker schnell auf Unterbrecher zurückrüstbar :-)

Vielleicht solltest du dann sowas einbauen :-)

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 06:53
von UlliD
Passt die auch in die ES mit Fliehkraft-Versteller :?: :?: :?:

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 06:56
von dr.blech
Wie lange wird die Fertigstellung dauern Günter?

-- Hinzugefügt: 20. September 2018 06:56 --

Und wer sind WIR?

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 07:19
von Guesi
Wird auch für die alte ES, RT, BK funktionieren.
Und der Prototyp läuft schon.
Hier ein Bild von der 12V Version.
Es gibt keine Blackbox. Alles ist auf dieser Platine. Design kann sich noch ändern...
El.Zündung 12V.jpg

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 07:39
von dr.blech
Wird das noch vergossen?
Sieht ja recht nackig und schutzlos aus.

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 07:40
von Harlekin
Ich denke das wir zwischen klappstuhl und Lothar laufen der hatte ja die kontacklos Zündung schon mal vorgestellt

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 07:44
von Guesi
Ich bin nicht der Entwickler, aber ich denke die bleibt so.
Hat aber auf jeden Fall den Vorteil, daß bei einem Defekt die Einzelteile leicht austauschbar sind...
Ich wüsste auch nicht, wie man eine solche "flache" Platine vergießen soll...

Aber wie gesagt, das ist erst ein Prototyp.

-- Hinzugefügt: 20/9/2018, 07:47 --

Nee, die Zündung macht jemand anders...

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 12:47
von walkabout 98
Guesi hat geschrieben:Ich bin nicht der Entwickler, aber ich denke die bleibt so.
Hat aber auf jeden Fall den Vorteil, daß bei einem Defekt die Einzelteile leicht austauschbar sind...
Ich wüsste auch nicht, wie man eine solche "flache" Platine vergießen soll...

Aber wie gesagt, das ist erst ein Prototyp.

-- Hinzugefügt: 20/9/2018, 07:47 --

Nee, die Zündung macht jemand anders...


Wo ist der Bestellfred? :gruebel:

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 14:37
von Guesi
walkabout 98 hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Ich bin nicht der Entwickler, aber ich denke die bleibt so.
Hat aber auf jeden Fall den Vorteil, daß bei einem Defekt die Einzelteile leicht austauschbar sind...
Ich wüsste auch nicht, wie man eine solche "flache" Platine vergießen soll...

Aber wie gesagt, das ist erst ein Prototyp.

-- Hinzugefügt: 20/9/2018, 07:47 --

Nee, die Zündung macht jemand anders...


Wo ist der Bestellfred? :gruebel:

Wenn die Zündung fertig getestet ist wird sie im Shop sein. Also Gemach :-)
Kannst sie dir ja beim Heinz in Schnaittach anschauen :-)

Re: Guesi: Geheim-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:10
von kutt
Abgetrennt von: SOS in Österreich!

Cooles Projekt!

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:15
von holger999
Moin Günter,

mein Interesse für meine TS 125 ist auch vorhanden.

beste Grüße
Holger

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:18
von Mainzer
Ich würde die eingelöteten Flachstecker durch flache zum Festschrauben ersetzen. So erscheint mir das mechanisch zu instabil.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:21
von schnauz64
Ich würde mich als Tester mit meiner TS für extreme Bedingungen bei der LGKS 2019 zur Verfügung stellen. :oops: :mrgreen:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:28
von Nordlicht
Wenn es die 6V..HufuTs Variante gibt...bin ich als täglicher Hufu..Fahrer dabei...

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:28
von stoppel68
Da bin ich auch dabei :ja:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:32
von eigel
Sehr interessantes Projekt... :zustimm:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 19:33
von tomate
Hatte nicht schon mal ein gewisser Magdsd (Markus Trixa ) sowas erfunden?

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 20:10
von Vögelchen
Guesi hat geschrieben:
walkabout 98 hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Ich bin nicht der Entwickler, aber ich denke die bleibt so.
Hat aber auf jeden Fall den Vorteil, daß bei einem Defekt die Einzelteile leicht austauschbar sind...
Ich wüsste auch nicht, wie man eine solche "flache" Platine vergießen soll...

Aber wie gesagt, das ist erst ein Prototyp.

-- Hinzugefügt: 20/9/2018, 07:47 --

Nee, die Zündung macht jemand anders...


Wo ist der Bestellfred? :gruebel:

Wenn die Zündung fertig getestet ist wird sie im Shop sein. Also Gemach :-)
Kannst sie dir ja beim Heinz in Schnaittach anschauen :-)


Ich nehme eine.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 20:30
von Guesi
tomate hat geschrieben:Hatte nicht schon mal ein gewisser Magdsd (Markus Trixa ) sowas erfunden?


Magsd macht das aber nicht mehr und meldet sich auch nicht bei mails...

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 21:23
von kutt
hehe ..seit dem ich das getrennt habe, nimmt das Thema richtig Fahrt auf.

Günter, kannst du mal ein paar Details nennen? Programmierbar, was ist denn da für ein Controller drauf? Viele sind sehr EMV empfindlich. Z.B. hab ich letztens am Schiff was geschweißt, vorn am Anker .. und trotzdem hat es einen µC im Heck geext ..

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 21:26
von Guesi
Ich bin nicht der Entwickler und hab keine Ahnung von Elektronik. Kann dir also nix drüber sagen.
Mal schauen wenn sie fertig ist, dann kann ich den Kollegen mal nach Details fragen.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 21:42
von mutschy
Die Zündung von Magsd läuft in meiner HuFu, obwohl sie ursprünglich für ne ZwoFu war. "Leider" mit BlackBox, für die eine separate Kabelführung notwendig wurde. Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an ner anderen Variante. Optimal wäre eine, die auch bei ner eventuellen Aufrüstung auf 12V weiterverwendet werden kann :oops:

Gruss

Mutschy

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 20. September 2018 22:19
von kutt
Guesi hat geschrieben:Ich bin nicht der Entwickler und hab keine Ahnung von Elektronik. Kann dir also nix drüber sagen.
Mal schauen wenn sie fertig ist, dann kann ich den Kollegen mal nach Details fragen.



Mach mal Bitte. von mir auch via PN .. wir können auch nen NDA machen ;)

Ach ja - OT ;)

Ich habe letztens im Labor einen Deiner 250er Kolben gefunden, den ich durch das EDX geschoben habe.
Am Hemd fehlt ein kleines Stück, was ich heraus gesägt habe. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.

Willst du den wieder haben?

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 06:21
von st1ffl3r
Ich hab mal eine ganz blöde Frage.
Welchen Vorteil hat diese Anlage einer Sandart 6V unterbrecheranlege gegen zu setzen?
Ich hab mit meiner original Anlage in der RT null Probleme.

lg.-
Gerrit

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 06:29
von UlliD
Nie wieder Zündung einstellen und Schmierfilz ölen.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 07:16
von st1ffl3r
hhmmm, das mache ich auch so schon nicht. Hab ich den ganzen Sommer net gemacht. läuft und läuft, und läuft, und ...... :lach:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 07:18
von Asgard
Ist die Zündung eigentlich was neues bzw besonderes oder vergleichbar mit der "Ungarnzündung" welche es schon Jahre gibt?

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 07:30
von Sandmann
Was meinst du für eine Ungarische :?:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 07:35
von schraubi
Vermutlich die vom Trabant - Wartburg - lada Oldie Club :

https://m.ebay.de/itm/MZ-ETZ-TS-Trophy- ... r=1&_rdt=1

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 07:36
von Asgard
Das möcht ich hier in Güsis Fred nicht verlinken.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 07:38
von MZ-Heinz
Hallo,
ich bin also der MIT Entwickler, wobei ich für die Mechanik zuständig bin, mein Schwager ist für die Elektronik zuständig.

Die Anlage arbeitet mit einem Hallgeber, der Rotor wird mittels eines Adapters auf dem Lima-Rotor befestigt. Da habe ich bis jetzt einen für die 6 Volt anlagen mit der flacheren Lima und einen für die 12 Volt Lima. Es ist auch angedacht, Adapter für die hohe Lima, also BK und ES zu bauen.

Der Zündung ist es egal, ob 6 oder 12 Volt, beides ist möglich. Sie besitzt auch eine Abschaltung, die nach ca. 2 Minuten die Zündspule abschaltet.

Sie besitzt auch eine Zündverstellung, bis ca. 1500U/min hat sie 15° Vorzündung, danach kontinuierlich bis 25°. Sie lässt sich aber problemlos anpassen.

Ich teste sie zur Zeit in meiner TS 250/0. Anspringverhalten klasse und die Maschine dreht sehr schön hoch.

Wie gesagt, sie ist noch in der Entwicklung und muss noch richtig getestet werden.

Vorteil der Anlage: einmal einstellen und vergessen. Sie lässt sich aber auch sehr schnell wieder zurückbauen.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 08:22
von Zündnix
Zum Thema Vergiessen bzw. Schutz der Bauteile.

Die Automobilhersteller bringen auf ihre elektronischen Bauteile einen Schutzlack auf, welcher zumindest mal salzwasserbeständig ist. Sollte ein Bauteil kaputt gehen, kann der Schutzlack um das entsprechende Bauteil entfernt werden und nach Tausch des Bauteils wieder aufgebracht werden - falls sich das jemand antauen möchte. Schutzlack gibt es zum Beispiel bei Peters Lacke.

Noch ein kleiner Hinweis. Elektronische Bauteile haben teilweise einen recht kurzen Lebenszyklus. Also einfach darauf achten, dass die Bauteile nicht schon von den Herstellern abgekündigt sind.

Wenn ihr bei der Beschaffung der Bauteile Hilfe benötigt sagt Bescheid. Ich habe auch noch Kontakte zu Leiterplattenherstellern, welche auch Stückzahlen unter 1000 herstellen. Ebenso wüsste ich auch einen Leiterplattenbestücker für die Serienproduktion.

Grüße

Enrico

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 08:36
von Guesi
Die Teile sind schon alle gekauft und werden dann komplettiert. Wenn die Tests gut verlaufen sind.Und die Platine wird mit Lack überzogen, das ist schon beschlossen :-)

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 08:42
von Mainzer
Ich hoffe, die Abschaltung nach zwei Minuten soll nach zwei Sekunden heißen.
Nach zwei Minuten ist die Spule schon fritte

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 09:21
von rausgucker
Also das ist ja seeehr interessant! Eine elektronische Zündung, die den ZZP bei höheren Drehzahlen in Richtung früh verschiebt? Hab ich das richtig verstanden? DAS würde ich SOFORT kaufen! da werde ich mal den Guesi-Shop im Auge behalten.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 09:23
von kutt
Mainzer hat geschrieben:Ich hoffe, die Abschaltung nach zwei Minuten soll nach zwei Sekunden heißen.
Nach zwei Minuten ist die Spule schon fritte


Ich glaub bei meiner Guzzizündanlage sind es 3 Sekunden.
Kommt wieder was vom Geber, wird die Spule neu bestromt. D.h.: Der Motor muß mind. eine Umdrehung leer gedreht werden, bevor auch ein Funke kommt

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 13:51
von MZ-Heinz
kutt hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Ich hoffe, die Abschaltung nach zwei Minuten soll nach zwei Sekunden heißen.
Nach zwei Minuten ist die Spule schon fritte


Ich glaub bei meiner Guzzizündanlage sind es 3 Sekunden.
Kommt wieder was vom Geber, wird die Spule neu bestromt. D.h.: Der Motor muß mind. eine Umdrehung leer gedreht werden, bevor auch ein Funke kommt


und genau da liegt das Problem. Die MZ müssen angekickt werden, wenn man nach zwei Sekunden abschaltet, muss sie wieder erst eine Umdrehung machen, bevor die Zündung merkt, dass sie arbeiten soll. Also bei Startschwierigkeiten schafft man das nicht oft. Man könnte ev. noch auf eine Minute runtergehen.

Eine Zündspule fackelt nach zwei Minuten mit Sicherheit NICHT ab!!! Sechs Stunden hat es bei einem Kumpel gedauert bis sie Bitumen gespukt hat.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 14:16
von AHO
Bei der Sachse Zündung meiner Norton Commando wird auch nach 3s abgeschaltet, und die hat auch nur Kickstarter, und macht aufgrund des höheren mechanischen Widerstandes (850 cm3 Paralleltwin mit höher verdichtenden Kolben) sicher weniger Umdrehungen pro Kick als eine MZ. Probleme deswegen kenne ich nicht.

Gruß
Andreas

Re: SOS in Österreich!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 15:10
von pierrej
dr.blech hat geschrieben:Wird das noch vergossen?
Sieht ja recht nackig und schutzlos aus.


Wem das zu nackig ist der kann das ganze selbst lackieren z.B. mit HUMISEAL 1A33 bzw. 1B73 oder Bectron PL 4122 usw. Diese Lacke sind extra für die Haltbarmachung von Elektronik unter erschwerten Bedingungen geeignet und in der MZ herschen solche Bedingungen. :lach:
Im Schadensfall / Reparaturfall kann der Lack partiell wieder entfernt werden. Das mache ich Täglich bei meinem Brötchengeber.

Gruß Pierre

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 15:20
von Mainzer
Noch was: so große ununterbrochene Kupferflächen können in der Fertigung Probleme machen.
Lieber die Polygone mit Gitter füllen. Eagle hat dafür eine extra Option.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 18:15
von MZ-Heinz
so, das ist die neuste Version.

nur zur Info, mein Schwager, der Entwickler, hat sowas beruflich gemacht, er weiß schon, was er tut!!!

Es kommt schon noch Lack drauf, aber wir sind ja beim testen

WP_20180921_10_25_42_Pro[1].jpg

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 18:55
von walkabout 98
Also, bei einem Kontaktlosen Geber werde ich definitiv auch schwach :love:
Ich hab ja in der TS schon den Zündverstärker, da könnte man auch mal das neue System testen....

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 19:10
von adri
Sieht vielversprechend aus. Wird bestimmt besser sein als der Hall Geber mein andere Motorrad!

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 19:13
von flotter 3er
Verstehe ich das richtig - unterwegs im Schadensfall auch rückrüstbar auf Unterbrecher? Kluge Idee, auch die Pickup Platine für die Lima. Kenne ich so auch von Sachse Zündungen für die Guzzi. Da allerdings schon noch mit "Blackbox"

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 21. September 2018 21:23
von Thoran
schraubi hat geschrieben:Vermutlich die vom Trabant - Wartburg - lada Oldie Club :

https://m.ebay.de/itm/MZ-ETZ-TS-Trophy- ... r=1&_rdt=1


Das Problem an der Ungarnzündung ist der Hallgeber. Ich habe das Ding mal versucht zu verbauen. Die Elektronik war nicht das Problem, aber der Geber war aus billiger Plaste und hat sich schon beim Montieren verzogen. Sie sprang zwar an aber lief nie richtig rund. Wenn dann noch Wärme dazukommt ist Feierabend. Hoffe das ist bei Eurer besser. Sieht nach Metall aus, oder?

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 22. September 2018 06:15
von Guesi
Das Teil auf dem Rotor ist aus Metall.

Die Ungarn Zündung funktioniert mit Optik. Jedes Mal wenn das weiße Teil des Rotors "vorbeikommt" gibt es eine Zündung.
Bei hellem Tageslicht läßt sich die Zündung nicht einstellen.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 22. September 2018 11:32
von sammycolonia
Guesi hat geschrieben:Bei hellem Tageslicht läßt sich die Zündung nicht einstellen.
War doch bei der Prianha auch nicht anders... :mrgreen:
Son Schnappfisch hab ich hier auch noch liegen... den wird ich wohl irgendwann mal in mein Flacheisenprojekt rein tüddeln... :ja:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 22. September 2018 12:47
von P-J
sammycolonia hat geschrieben:War doch bei der Prianha auch nicht anders... :mrgreen:


Die Piranha hatte doch sonen LED, da konnt man immer die Zündung einstellen.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 22. September 2018 12:54
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:War doch bei der Prianha auch nicht anders... :mrgreen:


Die Piranha hatte doch sonen LED, da konnt man immer die Zündung einstellen.
Stimmt, die ist in dem Kästchen drin und blinkt munter vor sich hin... :mrgreen:

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

BeitragVerfasst: 22. September 2018 16:32
von MAHLI
Also ich meld dann schon mal Interesse an wenn die "Geschichte" marktreif ist. :top: