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Mirka1973 hat geschrieben:
Wie auch immer, ich habe mich dafür entschieden diese E Zündung bei meiner ETZ einzubauen..
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Verstell mal die Zündung ein Mü in Richtung Frühzündung (die Leiterplatte nach links drehen).
Und probiere dann nochmal.
MfG Hans
XHansX hat geschrieben:Ach so ja.
Dann das Geberrad mal ein Mü nach rechts verdrehen.
kalinin hat geschrieben:@Mirka
genauso war es bei mir auch.
Und ich habe auch eine 12V Anlage. (ETZ 150)
Vögelchen hat geschrieben:Ich wollte mir die Zündung auch kaufen, nun warte ich noch eine Weile.
Was mir noch eingefallen ist. Sollte das Problem wirklich ein Programmierfehler sein, müsste es bei allen 12v Zündungen auftreten. Ist es vielleicht abhängig ob ihr die erste oder zweite Version der Zündung habt, bzw tritt es nur bei einer der beiden Versionen auf. Dazu müsste sich Güsi vielleicht noch mal äußern, wer welche Zündung von ihm bekommen hat. Auch zu Nutzern bei denen es funktioniert.
Eine andere Vermutung ist das es durch die Serienstreuung der Bauteile Probleme geben kann. Sollten die Toleranzen ungünstig aufeinander fallen, könnte es zu solchem Fehlverhalten kommen.
lg
rausgucker hat geschrieben:Mehr Frühzündung bringt bessere Drehzahl im oberen Bereich, die Maschine dreht also höher, ist untenrum nicht so schön durchzugsstark. Weniger Frühzündung bringt mehr durchzug aus den unteren Drehzahlbereich,dafür kommt ab 6.500 nicht mehr viel. Die Drehzahl bezieht sich auf den em 250.
Vögelchen hat geschrieben:Tritt der Fehler eventuell an Maschinen mit ungestörten Kerzensteckern und Kerzen auf?
Mirka1973 hat geschrieben:Also zu wenig Spannung schließe ich mal aus , weil sie mit Unterbrecher auch mit 800-900 läuft .. da kommt dann zwar auch die rote Lampe, aber die Zündspule liefert ..
Spekulazitus hat geschrieben:Beim Betrachten des ersten Videos fällt mir auf, daß der Motor nach dem Anspringen zunächst ganz normal durch alle Drehzahlbereiche läuft und erst nach Absacken auf Leerlaufdrehzahl in diesen "Treckerleerlauf" fällt und da nicht mehr rauskommt.
Weiter fällt mir auf, daß dann vor jeder Zündung kurz die Ladekontrolle aufleuchtet.
Meine Idee wäre:
- bei Leerlauf mit Lichtmaschine wird die Zündspule unterhalb einer bestimmten Drehzahl "unterversorgt", die Zündung fällt aus, der Motor stirbt ab
- der Regler schaltet auf Batterie, die Zündspule bekommt wieder genug zum zünden, der Motor springt mit der letzten Umdrehung wieder an
- dadurch schaltet der Regler wieder auf Lichtmaschine, die Zündung fällt wieder aus
- Regler wieder auf Batterie, Motor springt an usw.
- an-aus-an-aus... "Treckerleerlauf"
walkabout 98 hat geschrieben:D+ vom Regler abziehen sollte den selben Effekt haben....
Was für Zündspule ist denn verbaut? Ich hatte ja mal mit son Nachbauschrott ein ähnliches Problem Guckst Du
rausgucker hat geschrieben:Funkenfeuer ist bei der Drehstromlima eigentlich nicht nennenswert. Der Strom ist auf den Schleifringen nicht nennenswert, deswegen ja auch die kleine Glasfeinsicherung für den Erregerstrom des Rotors bzw. das Drehfeld. Da ist bei der 6 Volt Lima deutlich mehr los.
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