Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 22. September 2018 19:24

Ich werd es hier bekannt geben, wenn es soweit ist..
Und unsere Zündung hat natürlich auch ne LED zum Zündungseinstellen :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Andylh » 22. September 2018 19:38

Nabend
Mal ne ganz blöde Frage. Kann ich sie denn noch anschieben wenn die Batterie alle ist. Bin da leider nicht so drinn in der Materie.

Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Egon Damm » 22. September 2018 19:54

bei einem Fahrzeug wo die Elektrik in Ordnung ist, braucht es sowas nicht. Weiter meine Frage,
warum ist eine Batterie alle.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Andylh » 22. September 2018 20:04

Vielleicht weil sich jemand mit einem schraubendreher ein Streich erlaubt und dein Licht einschaltet. Grins

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Lorchen » 22. September 2018 20:20

...oder die Batterie hat einen Zellenschluß.
Das ist keine Magnetzündung. Die braucht zur Funktion die Bordspannung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Egon Damm » 22. September 2018 20:21

Andylh hat geschrieben:Vielleicht weil sich jemand mit einem schraubendreher ein Streich erlaubt und dein Licht einschaltet. Grins


OK- kann mal vorkommen, ist aber nicht die Regel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon mutschy » 22. September 2018 20:50

Wenn die MZ immer regelgemäss wäre, hätten die (älteren) Modelle keine Anschiebestellung :P

Aber wir schweifen ab. Wie bereits erwähnt, hätte ich durchaus auch Interesse und würde mich auch als Testfahrer zur Verfügung stellen ;) Mein täglicher Arbeitsweg sind knapp 8km einfache Strecke, da sollten eventuelle Defekte nicht gar so tragisch enden :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon walkabout 98 » 23. September 2018 00:31

Egon Damm hat geschrieben:
Andylh hat geschrieben:Vielleicht weil sich jemand mit einem schraubendreher ein Streich erlaubt und dein Licht einschaltet. Grins


OK- kann mal vorkommen, ist aber nicht die Regel.


Außerhalb der Regel ist alles möglich, da gehen auch schon mal Batterien kaputt.
In der Regel ist es dann schon schön, wenn man sich selbst helfen kann...

Es geht hier ja nicht um eine Laderegelung, sondern um eine Zündung. Wer eine „alte“ LiMa und Regler hat, der sollte auch anschieben können :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon eigel » 23. September 2018 07:21

walkabout 98 hat geschrieben:Es geht hier ja nicht um eine Laderegelung, sondern um eine Zündung. Wer eine „alte“ LiMa und Regler hat, der sollte auch anschieben können :mrgreen:


Gilt das auch f.d. Nur-Zündung von VAPE ? :biggrin:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon UlliD » 23. September 2018 07:36

eigel hat geschrieben:
walkabout 98 hat geschrieben:Es geht hier ja nicht um eine Laderegelung, sondern um eine Zündung. Wer eine „alte“ LiMa und Regler hat, der sollte auch anschieben können :mrgreen:


Gilt das auch f.d. Nur-Zündung von VAPE ? :biggrin:

Hier gehts nur um die Zündanlage vom Güsi... ladet euren Spam bitte woanders ab :wall: :wall:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Lorchen » 23. September 2018 07:47

mutschy hat geschrieben:Mein täglicher Arbeitsweg sind knapp 8km einfache Strecke, da sollten eventuelle Defekte nicht gar so tragisch enden :D

Das muß aber auch mehrmals alles richtig warm gefahren werden und dann wieder abkühlen. Solche Temperaturschwankungen sind Streß für die Platine und die Lötstellen und dürfen das nicht beeindrucken.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Andylh » 23. September 2018 07:53

Ullid
Was hat das mit Spam zu tun. Bevor man etwas kaufen möchte informiert man sich doch erst.

Gruß Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. September 2018 08:12

Ich melde auch schon mal mein Interesse an.
Macht einen guten Eindruck Guesi. Einfach und funktionell. Ganz in der Tradition von MZ. :idea:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon der maaß » 23. September 2018 08:26

Ich melde auch Interesse an. Ggf. mit 3 Fahrzeugen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2018 17:37

So,die Zündung ist fertig.

Getestet und für gut befunden...

Hier ein paar technische Daten:

Spannung gegen Masse: +3,0V bis max. +22V (Spannung darf +24V nicht überschreiten!)
Stromaufnahme: ca. +7mA
max. Schaltstrom: +10A
Drehzahlbereich: 0 U/min bis max. 10.000 U/min. (Abschaltung bei > 10.000 U/min.)
Temperaturbereich: -25°C bis +135°C
Maximale Einschaltzeit der Zündspule: 2 Minuten (bei Motor Stillstand)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon holger999 » 14. Oktober 2018 17:42

Moin,

super...jetzt noch Preis und ab wann lieferbar?

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2018 17:54

Ist im Shop.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon ollipa » 14. Oktober 2018 18:13

Gibt es auch eine Einbauanleitung dazu? :oops: ;D
Gruß von Micha

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86), Honda XBR (Bj.´ 85)
ollipa

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 1883
Themen: 34
Bilder: 8
Registriert: 19. April 2009 15:01
Wohnort: in Mittelfranken
Alter: 64

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon UlliD » 14. Oktober 2018 18:14

Hm, wie soll das bei Motoren mit Fliehkraftversteller funktionieren :gruebel: :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon jupiturn » 14. Oktober 2018 18:17

N'Abend,
eine doofe Frage habe ich dennoch.
Diese Zündanlage ist universell für 6V und 12V Systeme einsetzbar. In deinem Shop haben beide aber unterschiedliche Bestellnummern - HW6V und HW12V. Ist die Hardware die gleiche? Oder ändert sich hier etwas, wenn ich eine 6V MZ auf 12V hochregle?
Schönen Sonntag noch,
in diesem Sinne - liebe Grüße aus Halle an der Saale,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 250 - Bj '58 - unrestauriert mit Einzelsitzen
IWL Troll 1 - BJ '63 - unrestauriert - befindet sich im Neuaufbau
IWL Campi - Bj '63 - unrestauriert - befindet sich im Neuaufbau
MZ TS 150 - Bj '75 - restauriert 2000 - Elektrik soll erneuert werden
Schwalbe KR51/1 - BJ '?? - unrestauriert
Schwalbe KR51/2E - BJ '85 - restauriert - Elektronikzündung im Harlekin look
MZ ETZ 251 - BJ '89 - befindet sich im Neuaufbau
jupiturn

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. August 2012 07:57
Alter: 42

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon MZ-Heinz » 14. Oktober 2018 18:19

UlliD hat geschrieben:Hm, wie soll das bei Motoren mit Fliehkraftversteller funktionieren :gruebel: :nixweiss:


da wird der Fliehkraftregler ausgebaut und dafür ein Spezieller Adapter eingebaut.

Der ist aber noch nicht fertig
Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion

Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021
MZ-Heinz

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 653
Themen: 25
Bilder: 18
Registriert: 30. Dezember 2007 17:30
Wohnort: Schnaittach
Alter: 66

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon UlliD » 14. Oktober 2018 18:21

MZ-Heinz hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Hm, wie soll das bei Motoren mit Fliehkraftversteller funktionieren :gruebel: :nixweiss:


da wird der Fliehkraftregler ausgebaut und dafür ein Spezieller Adapter eingebaut.

Der ist aber noch nicht fertig

Ahsooooo, ok.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2018 18:37

ollipa hat geschrieben:Gibt es auch eine Einbauanleitung dazu? :oops: ;D


Ja gibt es, ist ein word Dokument, aber :

Die Dateierweiterung docx ist nicht erlaubt.

Sagt das Forum...

-- Hinzugefügt: 14/10/2018, 18:38 --

jupiturn hat geschrieben:N'Abend,
eine doofe Frage habe ich dennoch.
Diese Zündanlage ist universell für 6V und 12V Systeme einsetzbar. In deinem Shop haben beide aber unterschiedliche Bestellnummern - HW6V und HW12V. Ist die Hardware die gleiche? Oder ändert sich hier etwas, wenn ich eine 6V MZ auf 12V hochregle?
Schönen Sonntag noch,


Die Hardware ist dieselbe. Es sollte also die 6V Version passen.

-- Hinzugefügt: 14/10/2018, 18:40 --

Pdf geht aber:-)

Anleitung Einbau elektronische Zündung-1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon MZ Kurt » 14. Oktober 2018 18:41

Moin,
ich würde gerne mal eine Montageanleitung vorab sehen.
Um fest zustellen falls die Zündung unterwegs ausfällt wie aufwendig der Rückbau ist.
Groeten

-- Hinzugefügt: 14/10/2018, 18:42 --

Ich war zu langsam!
Danke !!!

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2018 18:48

Einfach die Leiterplatte gegen die Unterbrecherplatte wechseln, Adapter gegen den Unterbrechernocken tauschen.
Kabel wie sie vor dem Einbau der el. Zündung waren anstecken.

Das wars..

Ach ja, Zündung muß man dann natürlich wieder neu einstellen...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon ea2873 » 14. Oktober 2018 19:13

wie sieht es bzgl. der Vibrationsfestigkeit aus, gerade wenn ich an die 150er denke......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon MZ-TS-ST » 14. Oktober 2018 19:15

Hm, zur Anleitung: Für die feste Zündmarkierung kann man doch einfach nen Strich auf die Platine machen bzw. gleich nen weissen Strich beim herstellen oder?
Lässt sich dann auch sehr schön abblitzen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann
MZ-TS-ST

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 5
Bilder: 9
Registriert: 16. Mai 2017 13:03
Wohnort: Hofgeismar
Alter: 38

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2018 19:17

Bis jetzt ist noch keine Leiterplatte abvibriert :-)
Nee im Ernst: Aufgrund der geringen Masse der Bauteile auf der Leiterplatte und der stabilen Ausführung sehe ich da keine Probleme..
Die ertse Zündung wurde übrigens an meine TS 150 Gelände gebaut.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2018 19:32

Automatische Abschaltung der Spannung an der Zündspule nach 2 min, wenn die Zündung angestellt ist ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 14. Oktober 2018 19:38

Ja, steht auch so im Shop.
Unter technische Daten...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon 1thor » 14. Oktober 2018 21:05

So, die 6v version ist bestellt. Kann das pdf nicht runterladen?!
@guesi , kannst du mir die Anleitung zusenden?
Danke
Thorsten
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon flotter 3er » 15. Oktober 2018 11:26

Andylh hat geschrieben:Ullid
Was hat das mit Spam zu tun. Bevor man etwas kaufen möchte informiert man sich doch erst.

Gruß Andy


Über eine VAPE Zündung? Was hat das mit dem Zeug von Güsi zu tun?

Jedenfalls erst einmal eine gute Sache. Allerdings werde ich das dann doch vergießen wenn ich eine Anlage gekauft habe.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon XHansX » 15. Oktober 2018 22:23

Moin Moin!

@ Guesi

Du hattest ganz am Anfang des Freds geschrieben, dass die Zündung programmierbar sein wird (ZZP-Verstellung).
Ist das bei der momentan angebotenen Variante der Fall?
Wenn ja, wie funktioniert das und welche Kurve ist im Auslieferungszustand hinterlegt?

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 16. Oktober 2018 06:41

Hier eine Beschreibung der Zündung und der Einstellung.

Elektronische Zündung_V02-1.pdf


An eine Selbstprogrammierung durch den Kunden ist zur Zeit nicht gedacht, auch aus Garantiegründen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon XHansX » 16. Oktober 2018 09:19

Wenn ich das in der PDF geschriebene richtig verstehe, dann erfolgt die Zündung im relevanten Drehzahlbereich mit konstant 1,3 Millisekunden vor OT.
Rechnet man dies nun in Grad Kurbelwellenwinkel um und trägt es in Abhängigkeit der Drehzahl in ein Diagramm,
so entsteht eine Zündverstellkurve, bei der der Vorzündwinkel mit steigender Drehzahl ansteigt.
Also die Zündverstellkurve eines Viertaktmotors.
Beim Zweitakter ist eine Kurve ideal, die erst ansteigt und ab einer gewissen Drehzahl wieder abfällt.
Siehe dieses Diagramm (Darstellung nur qualitativ, nicht quantitativ):
Zündwinkel.jpg

Wahrscheinlich gibt es hier im Forum Mitglieder, die den für eine MZ idealen Verlauf der Vorzündung kennen und mitteilen können.
Mit einer solchen Kurve könnte man neben einem weichen Leerlauf auch ein breiteres Leistungsband und besseres Überdrehverhalten als Serie realisieren.

Die Idee bzw. das Konzept der Zündung (kontaktlos, programmierbar und unterwegs rückbaubar) finde ich top.

MfG Hans

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2018 10:03 --

Hier sind mal die Vorzündwinkel einer Yamaha RD 350 YPVS in Abhängigkeit der Drehzahl genannt:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.p ... 1#p1011768
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon XHansX » 18. Oktober 2018 23:00


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Harlekin » 18. Oktober 2018 23:03

Die optimale zündkurve muss immer herausgefahren werden.
Subjektiv leider selten möglich.
Also Muss prüfstandsarbeit geleistet werden.

Man müsste mal alles abfahren und dafür ein muss immer gehen kenfeld erzeugen.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1060
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Vögelchen » 19. Oktober 2018 12:58

Ich habe mir die Anleitung angesehen. Mir stellt sich dabei die Frage ob es die Möglichkeit gibt selber den Zündzeitpunkt anzupassen oder ob dies nicht funktioniert. Der Gedanke war den Aluring weiter zu verdrehen und auf einer anderen Position festzuziehen. Nur wie wird dann der entsprechende Zündzeitpunkt berechnet/ermittelt?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon marcus8401 » 21. Oktober 2018 04:14

Hallo Güsi,

wenn ihr gerade dabei seid, für die alten MZ Modelle noch etwas zu entwickeln, macht ihr das dann auch für die Vorkriegs DKW Modelle?

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 21. Oktober 2018 06:45

Ist nicht geplant.
Darum sollen sich dKW Händler kümmern...

Ich handle mit MZ Teilen :-)

Zu mir kommt niemand, um DKW Teile zu kaufen. Und solche Zündungen müssen ja auch verkauft werden können :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon marcus8401 » 21. Oktober 2018 07:57

Okay. Danke für die Antwort.

Dann warte ich mal auf die Zündungen für die ES 250/1.

Fuhrpark: Beste Grüße
Marcus
-----------------------------------------------------------------------------------------
viele MZ und paar Simson AWO, neuerdings auch JAWA
einen Trabant und Käfer
von fahrbereit bis Standzeug's
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 107
marcus8401

Benutzeravatar
 
Beiträge: 153
Themen: 20
Registriert: 27. Juni 2015 07:58
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 40

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon voodoomaster » 21. Oktober 2018 18:50

wenn ich das richtig sehe, wird der minus nur über die befestigungsschraube auf der lima realisiert. wäre mir zu spielig, immerhin fließt dort der volle laststrom drüber. würde eine zusätzliche masseleitung mit einem ringkabelschuh an diesem punkt verbauen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 23. Oktober 2018 20:43

So, nun sind ja einige Zündungen verkauft...
Hb aber bis jetzt keine Rückmeldungen bekommen. Wie seid ihr denn nun zufrieden mit der Zündung ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon 1thor » 24. Oktober 2018 08:26

Bekommen habe ich sie schon, aber noch keine zeit zum Einbauen gehabt.

Nehm ich mir für November vor..
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon zweitakt » 24. Oktober 2018 11:13

Gehört hier nicht zum Thema aber ich muß es hier einmal loslassen.
Welcher Händler stellt ergebnisoffen unten stehende Frage in der Öffentlichkeit?
Das zeichnet aus!

von Guesi » Gestern 20:43
So, nun sind ja einige Zündungen verkauft...
Hb aber bis jetzt keine Rückmeldungen bekommen. Wie seid ihr denn nun zufrieden mit der Zündung ?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 24. Oktober 2018 11:28

Ich hab das schon mit den Moderatoren abgesprochen :-)
Die negativen Kommentare werden sofort gelöscht :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon flotter 3er » 24. Oktober 2018 11:58

Guesi hat geschrieben:Ich hab das schon mit den Moderatoren abgesprochen :-)
Die negativen Kommentare werden sofort gelöscht :-)


Ich weiß von nix..... Güsi hat noch nicht gezahlt..... 8) :twisted:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Guesi » 24. Oktober 2018 12:02

Oh hab ich einen auf meiner Bestechungsliste vergessen ? :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon kutt » 24. Oktober 2018 14:00

Irgendwie muß ich mein Schiff ja finanzieren ;)

PS: Günter: Ist angekommen! Ich hab mal reingeschaut, aber mehr ist noch nicht passiert.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Guesi: Geheim-Prototypen-Zündanlagen-Thread!

Beitragvon Lorchen » 24. Oktober 2018 14:06

Guesi hat geschrieben:Ich hab das schon mit den Moderatoren abgesprochen :-)
Die negativen Kommentare werden sofort gelöscht :-)

Immer wieder gerne. :knuddel:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: elsa150 und 13 Gäste