Ist der Regler schrott

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Ist der Regler schrott

Beitragvon Andylh » 28. September 2018 11:54

Hallo Leute
Ich bin am Montag früh mit Motorrad zur Arbeit gefahren. Mit ist gleich aufgefallen das die Ladekontroll lampe ganz schwach glimmte. Na ja dachte vielleicht schimmert Licht von der Hintergrund Beleuchtung durch. Dann wollte ich das erstemal Blinken auf einmal ist das ganze Licht zusammen gebrochen. Dann hab ich es ein paar mal versucht mit dem Blinken und nach ein paar versuchen blieb auch das Licht an. Aber die Ladelampe glimmte immer noch. Auf meinem Weg ist ein Bahnübergang nach dem geholper war sie aus. Na gut dachte vielleicht hat der Regler gehangen oder so. Nun wollte ich am Mittwoch früh wieder los und Pustekuchen sagte die MZ nichts ging an keine einzige Lampe. Auch der Motor ging nicht an. Was meint ihr ob der Regler schrott ist.?
Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2018 12:16

Kann am Regler liegen, muss aber nicht. Regler überprüfen und einstellen: :arrow: siehe Lothars Elektro-Fibel! Ist es denn noch der alte elektromechanische Regler?

Möglich wäre auch, dass eines der drei schwarzen Kabel (die zum Gleichrichter führen) an der Lima locker ist.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4822
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon mutschy » 28. September 2018 12:32

Geholper in Verbindung mit Torpedosicherungen, da kann auch ne Sicherung einfach ausm Halter rausgefallen sein...

Du hast die 12V-Drehstrom-Lima drin, nehme ich an?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon flotter 3er » 28. September 2018 13:07

mutschy hat geschrieben:Geholper in Verbindung mit Torpedosicherungen, da kann auch ne Sicherung einfach ausm Halter rausgefallen sein...

Du hast die 12V-Drehstrom-Lima drin, nehme ich an?

Gruss

Mutschy


Ich denke auch eher in die Richtung. Ich glaube nicht an einen gestorbenen Regler. Da aber wissen bekanntlich besser als glauben ist, empfehle ich eine systematische Suche nach Lothars Anleitung. Alles Andere geht dann bloß wieder in Richtung Glaskugel und ewig lange, meist nicht sonderlich sinnvolle Diskussionen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon Andylh » 28. September 2018 18:17

Nabend
Die Sicherungen waren alle jut. Muss dann erstmal am Wochenende das Moped auseinander nehmen und alles Durchmessen. Ja ist noch der alte Regler muss man da eigentlich die Kontakte pflegen?

Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon Andylh » 30. September 2018 09:31

Moin Jungs

War heute draussen und hab mal die Batterie gemessen 0.0 volt. Hab se mal ausgebaut und da war eine Zelle trocken. Hab jetzt mal wasser aufgefüllt und am ladegerät angeschlossen. Hoffe bringt was. Kann mein beschriebenes Problem mit der Batterie zu tun haben?
Ach ja die Batterie ist ein jahr alt.
Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon UlliD » 30. September 2018 10:39

Wenn sie richtig trocken war hilft Wasser da auch nix mehr :cry: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon emme33 » 30. September 2018 10:56

Andylh hat geschrieben: Kann mein beschriebenes Problem mit der Batterie zu tun haben?
Ach ja die Batterie ist ein jahr alt.
Gruss Andy

Ja, die Batterie wird aber vermutlich hin sein, Versuches es erst mal mit laden. Stellt sich die Frage wo das Wasser hin ist. Ich würde zur Sicherheit die Landespannung prüfen, nicht das sie aufgekocht ist.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon Nordlicht » 30. September 2018 10:58

Ich würde nicht nur die Ladespannung prüfen.... so wie es aussieht hat die ganze Elektrik mal eine Überholung nötig... Aber das macht man ja nur zum Schluß ..wenn man liegen bleibt...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon walkabout 98 » 30. September 2018 12:39

Also, ich denke, es liegt am Bahnübergang, denn danach ging sie nicht mehr :nixweiss: :versteck:

Mal im Ernst, Uwe hat schon Recht. Lothar‘s Elektrofibel nehmen und ganz vorne anfangen. Kann ja auch irgendwo ein Kabelschuh gebrochen sein.

Mit Wasser wirst Du bei der Batterie nicht viel reißen. Ist ja eigentlich Batteriesäure drin. Versuch Dein Glück und benutze das Messgerät.

Viel Erfolg

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon Andylh » 30. September 2018 12:57

Werde ich wohl machen müssen. Aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Gruss Andy

Ich glaube die Batterie ist Schrott lade die jetzt schon knapp 5 Stunden und auf dem Voltmeter steht 0.00 volt obwohl die Batterie schon leicht kocht.

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon joh371 » 30. September 2018 19:54

Hallo Andy,

Deine Batterie ist definitiv Schrott und taugt nur noch als Pfand. So eine Bleibatterie ist eigentlich 6 Batterien in Reihe mit je 2 V. Die Spannung wird aus einer chemisch/ physikalischen Reaktion von Blei und Schwefelsäure erzeugt. Jetzt haste mit dem Wasser eine Zelle aus Blei und Wasser und null Reaktion weder elektrisch noch chemisch. Die anderen Zellen bringen jetzt nur noch 10Volt und kämpfen gegen Deinen Blei Wasser Widerstand.... Somit erzeugt du nur noch Wärme beim laden

Grüsse
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.

Fuhrpark: MZ 125 SX, voll in Benutzung
ETZ 125, im Aufbau
ETZ 150, zur Zeit zerlegt
ETZ 251, zur Zeit zerlegt
Triumpf 900 Sprint, schläft gerade
S51 Enduro, voll in Benutzung
Star Sr 4-2
joh371

 
Beiträge: 50
Themen: 4
Registriert: 7. August 2017 09:55
Wohnort: Thimmendorf
Alter: 53

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon mutschy » 30. September 2018 20:37

Da keine großen Startströme nötig sind, reicht ein 12V-Gel-Akku mit um die 4...5 Ah Kapazität vollkommen aus :ja: Such dir das passende raus und vergiss endlich den toten Säure-Akku ;) Und natürlich lothars Elektrofibel durchgehen. Stück für Stück. Denn Überspannung verträgt ein Gel-Akku noch weniger gut als ne klassische Säure-Batterie.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon Andylh » 1. Oktober 2018 04:43

Moin
Gel Akku ist schon bestellt.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50

Re: Ist der Regler schrott

Beitragvon Andylh » 4. Oktober 2018 16:50

Nabend
So neue Batterie ist drinn und alles Funktioniert wieder.
Gruss Andy

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2018 07:17 --

Haha. Und da zeigt einen die MZ den Stinkefinger. Wollte heute morgen zur Arbeit fahren hat alles jut geklappt blinker bremse licht. Fahre dann los ca nach 500 meter wollte ich nochmal Blinken und schwups war alles aus sogar der Motor ging aus. Es ging kein Licht mehr das ding war tod. Also heute abend basteln. Fahre seit 24 Jahre Motorrad und musste noch nie schieben.

Gruss Andy

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 mit 251 er Motor.
Andylh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 197
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 13. August 2017 17:15
Wohnort: Brieselang
Alter: 50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste