12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon krocki » 29. September 2018 10:08

Hallo,
in meiner AWO ist eine 60W MZ Lima, die mit elektronischem Regler auf 12 V hochgezogen ist.
Nach vielen Versuchen (Lothars Kompendium sei Dank) hat sie jetzt endlich auch wieder Restmagnetismus und liefert Strom. Der kommt aber nicht am Akku an.
Da ich bald den Zulassungstermin habe :jump: , will ich probehalber den mechanischen Regler der ETZ reinhängen.
Mein Plan:
am Regler D+ und 61 verbinden und an Lima D+
DF Regler an DF Lima
Regler 51 an Akku 12V
Masseanschluß nicht vergessen

Funktioniert das? Im Schaltplan vom Regler sind noch Widerstände eingezeichnet. Da die für 12V ausgelegt sind, sollten die doch eher zu groß sein, so daß die 6V Lima nicht überlastet wird? Der Widerstand an der Lima ist ausgebaut. Soll in die DF Leitung eine 4A Sicherung?
Ziel ist es, den 5 Ah Akku geladen zu halten, der nur Beleuchtung macht. Keine Blinker, und Zündung läuft per Magnet, also davon unabhängig.

Grüße
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon lothar » 29. September 2018 16:55

krocki hat geschrieben:Hallo,
in meiner AWO ist eine 60W MZ Lima, die mit elektronischem Regler auf 12 V hochgezogen ist.
Nach vielen Versuchen (Lothars Kompendium sei Dank) hat sie jetzt endlich auch wieder Restmagnetismus und liefert Strom. Der kommt aber nicht am Akku an.

Dann wäre - vor allen anderen abenteuerlichen Experimenten - zuerst die Ursach dafür zu suchen!

Der 12-V-Drehstromregler hat keinen Rückstromkontakt, zwischen Regler und Batterie muss demzufolge noch eine
Diode geschaltet werden, die diese Funktion übernimmt. Ansonsten könnte es gehen, vom "grünen Tisch" aus beurteilt ...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon krocki » 29. September 2018 17:48

Hallo Lothar,
die Abfolge war:
- Widerstände durchgemessen: Stator 1.7 Ohm, Rotor 0.2 Ohm, gedreht. Kein Masseschluss.
- Lima Kabel ab, Lima DF und D+ verbunden, Motor an: Multimeter zeigt um 30V an D+. Schön.
- wieder angeschlossen: nix an D+
- Kollektor nochmal poliert, Bürsten geprüft und gemessen, null Ohm zwischen Kohle und Litze.
- Regler D+ an ladenden Akku 13.5 V gehängt: 45 W Lampe leuchtet an DF (regelbares Netzteil fehlt mir, ich weiss...): Regler kann also das Feld treiben
- Lima Kabel ab, 12 V Akku in Reihe mit 45W Lampe an DF, zwei parallele 12V 45W Lampen an D+: die leuchten schön mit steigender Motordrehzahl auf.
- wieder angeschlossen: nix an D+, nix an DF.
- Lima Kabel ab, DF nochmal bisschen bestromt, DF mit D+ verbunden, die zwei 45W Lampen als Last an D+, Motor an: erst nichts, dann superhell. Also Eigenerregung funktioniert, scheinbar ist das der Spannungsabfall an den Kohlen der da am Anfang reinspielt.
- wieder angeschlossen: nix am Reglerausgang (ja da ist eine Rückstromdiode drin, die über eine 8A Sicherung an 30 geht). Regler war während der Eigenerregung aber nicht angeschlossen, hat also nichts abgekriegt.
- vielleicht noch das: als Ladekontrolle ist eine LED von D+ nach 15 geschaltet. Sollte dem Regler aber egal sein?
Ich kann jetzt nochmal den elektroischen Regler testen, oder vorläufig den mechanischen 12V Regler reinhängen, von dem ich weiss dass er geht.
So siehts aus, ich hoffe es war verständlich :)
Grüsse nach Dresden
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon lothar » 29. September 2018 20:22

Wenn ich deine Experimente richtig verstehe/deute, scheitert es wohl an der Initialisierung der LiMa.

Möglich, dass deinem elektronischen Regler (was ist es denn für einer?) die erzeugte Spannung (D+) bei Erregerstrom=0 (an DF)
nicht ausreicht, um von D+ einen ausreichenden Strom in DF zu schicken, der die Selbsterregung einleitet.

Wenn es nur dieser Initialisierungspunkt ist, dann müsste der Regler funktionieren, wenn man ihm kurzzeitig (!) bei Drehzahl mal
mit einem Strom in DF "hilft" (12V/5W...10W-Glühlampe von Batterieplus an DF). "Kommt" er dann, dann ist´s tatsächlich nur der
Initialisierungspunkt. Das Verhalten kann bei einem anderen elektronischen Regler evt. wieder anders sein.
Kannst du das mal probieren?, dann hättest du Gewissheit.

Der elektro-mechanische Regler bietet demgegenüber stets optimale Bedingungen, indem er am Anfang D+ ohne Übergangswiderstand
mit DF über den Reglerkontakt verbindet.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon krocki » 29. September 2018 21:16

Danke, das probiere ich morgen. Aber was dann? Ich kann ihm ja nicht immer "helfen" :) Widerstand oder Kaltleiter von 15 nach DF legen?
Der Regler ist diese Bauform, nur in blau.
War in einem Konvolut dabei, habe ihn mal mit zum Boschdienst genommen, da war er als OK geprüft worden.
Grüsse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon lothar » 29. September 2018 22:44

krocki hat geschrieben:Der Regler ist diese Bauform, nur in blau.
War in einem Konvolut dabei, habe ihn mal mit zum Boschdienst genommen, da war er als OK geprüft worden.

Auf dem Gebiet alter DDR-Motorräder sicher ein unbekannter Exot. Leider fand ich auf die Schnelle keine technischen Angaben
zu diesem Produkt. Versuchen wir erstmal die Diagnose weiter zu betreiben, bevor über evt. Lösungen nachzudenken ist.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon krocki » 29. September 2018 22:53

Danke und schönen Abend! :)
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon krocki » 1. Oktober 2018 21:08

So, Problem fast gelöst.
Da dieser elektronische Regler im 2CV verbaut ist, habe ich mal dessen Schaltplan angeschaut.
Regler D+ ist dort mit dem Bordnetz 15 direkt verbunden, DF Regler natürlich wieder an DF der Lima, Masse an Masse.
Bei mir war die Schaltung so wie sie für den Einbau eines elektronischen Reglers empfohlen wird: D+ Lima zu D+ Regler, von da über die Rückstromdiode und Sicherung an Batterieplus.
Scheinbar braucht dieser Regler wirklich das Batterieplus an D+ um losregeln zu können. Hinter der Diode hat er das nicht.
Jetzt habe ich Lima D+ direkt über Diode und 8A Sicherung an Batterieplus 30 gelegt.
Regler D+ liegt an 15, das ich zum testen in der Nähe jetzt nur am Bremslichtschalter hatte.
Jetzt geht die Ladekontrolle bei erhöhter Drehzahl schön aus. Die Spannung steigt aber auf 14.7 V, wahrscheinlich ist der Spannungsabfall über die 0.75er Bremslichtleitung zu hoch, da muss ja der ganze Erregerstrom durchfliessen.
Ich werde noch ein paar Kabel ziehen und dabei die Vorschläge zur ES-Elektrik berücksichtigen, also die Leitung zur Ladekontrolle hinter der Sicherung in der D+ Leitung anschliessen.
Danke nochmal für die Hilfe!
Grüsse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon voodoomaster » 2. Oktober 2018 06:10

was habt ihr alle mit den leitungswiderstand und dem daraus resultierenden spannungsabfall. eine 0,75mm² leitung von 1m hat gerade mal einen widerstand von 0,024ohm das kannst du mit deinem multimeter nicht mal messen. bei nem strom von 4A sind das nicht mal 100mV die dort abfallen. die querschnitte der kabel sind alle völlig ausreichend. ich sehe eher in den steckverbindungen das problem von zu großen übergangswiderständen.

sag mal, der regler ist von nem 2cv, nicht das das ein negativ regler ist, wird gerne in pkw limas verwendet, nicht das er darum nicht bei dir funzt.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon krocki » 9. Oktober 2018 21:56

2CV hatten beides, erst Negativ-, später Positivregler. Hab den Positiv, der ja auch funktioniert wenn Reglers D+ an 12V hängt.

Wenn DF der 6V Lima voll auf 12V gelegt werden, fliessen da schon mal 8 A. Zuviel für ein 0.75er Kabel. Der Spannungsabfall addiert sich zur Reglerspannung, die Bordspannung wird zu hoch. Ich habe zur Begrenzung des Feldstroms nochmal 1.7 Ohm 36W in Reihe zur Feldwicklung geschaltet.

Einen Nachteil hat es, das Regler D+ direkt ans Bordnetz (15) zu hängen. Wenn die Sicherung in der Lima D+ Leitung durchbrennt (so geschehen), oder wenn der Motor nicht läuft, gibt der Regler vollen Strom ins Feld. Zusammen mit dem Scheinwerfer ist die Batterie dann ziemlich schnell leer.

@Lothar: welchen Weg gibt es, diesen Regler zur Arbeit in ganz normaler Schaltung zu überreden?
Sonst ist es wohl am einfachsten, einen anderen zu besorgen.

Grüsse
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: 12V mech. Regler an hochgeregelte 6V Lima, geht das?

Beitragvon lothar » 13. Oktober 2018 15:13

krocki hat geschrieben:Sonst ist es wohl am einfachsten, einen anderen zu besorgen.

:top:
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

12V Reglerhuddelei an 6V Lima

Beitragvon krocki » 14. Oktober 2018 11:18

Die 8A Sicherung ist nach einer Stunde schon wieder durch. Also sind über 120W sind in Scheinwerfer/Rücklicht (60W), Feldwicklung (60W) und Akkuladung (?? ist ein 5Ah gasdicht) geflossen. Obwohl bei hohen Drehzahlen der Feldstrom abnehmen sollte, und der Akku voll war...

Neuer Regler also. Gibt es Empfehlungen speziell für einen zum hochziehen auf 12V?

Grüsse
Carsten

PS: ich find nicht mehr den Beitrag, wie lange Sicherungen welchen Strom aushalten. War aber deutlich über dem Nennstrom.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste