Tacho spinnt ab 50 km/h

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Tacho spinnt ab 50 km/h

Beitragvon hollekubi » 4. Oktober 2018 08:59

Hallo
Seit gestern geht mein Tacho ab genau 50km/h ab wie Schmidts Katze, dann pendelt es zwischen 100 und 140kmH. Bis 50 ist alles schick. Heute früh stand das Tacho mal einige Kilometer komplett auf 0, aber die Kilometer zählten ganjz normal weiter.
Bin technisch hiermit nicht vertraut, würde aber vermuten, dass das Problem irgendwo im Tacho und nicht am Ritzel hinten oder der Tachowelle zu suchen ist ? Weil ja völliger Stillstand der Geschwindikeitsanzeige bei normal weiterlaufenden Kilometern schon komisch ist. Was wäre hier am ehesten zu vermuten ?

Vielen Dank
Holger

(ETZ 150 BJ 1989, km-Stand 27200)

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Tacho spinnt ab 50 km/h

Beitragvon mutschy » 4. Oktober 2018 09:39

Ich würde kein Aufhebens darum machen und das Teil zum User "croft" senden :ja: Da drin kannste als Normalsterblicher nich viel ausrichten :(

Und die Welle scheint ja okay zu sein, wenn der Kilometerzähler seinen Dienst versieht.

Probehalber nen 2mm-Vierkant (oder ein Stück alte Tachowelle) in die Wellenaufnahme stecken und Bohrmaschine linksrum laufen lassen. Tritt das Problem bei über 500 Umdrehungen (das entspricht 50 km/h auf der Anzeige) weiterhin auf, ab damit zu Rüdiger ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Tacho spinnt ab 50 km/h

Beitragvon hollekubi » 4. Oktober 2018 10:21

Okay. Oder gleich neu ?

Fuhrpark: ETZ 150
EZ 1987
Elektronikzündung
hollekubi

 
Beiträge: 27
Themen: 5
Registriert: 22. September 2016 22:34

Re: Tacho spinnt ab 50 km/h

Beitragvon funkenbaendiger » 4. Oktober 2018 10:58

Das ist Dir doch selbst überlassen.
Musst Preise vergleiche.
Das was der Rüdiger ( croft) mach , hat schon Hand und Fuß und Du hast Dein Tacho wieder.Aufgearbeitet nach Deinen Wünschen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste