Hallo,
manche Fehler muss man selber machen, so viel kann man gar nicht vorher im Forum lesen. Dazu eine sehr lange Geschichte:
Ich habe, wie an anderer Stelle schon beschrieben, in meiner TS 125 eine 103mm Vape mit Innensensor und 12V/100 Watt verbaut. Da mein alter Reflektor, in dem bisher eine 6V 45/40 Bilux werkelte, matt war, hatte ich gleich dazu einen H4 Scheinwerfereinsatz mit passendem 12V 60/55 Leuchtmittel geordert. Muss ja auch, sagen ja alle: wenn VAPE und dann auch gleich H4 für ordentlich Licht!!
Alles eingebaut - erstmal alles prima:
Das Licht dieser H4 60/55W ist schon sehr fett mit klar umrissenem Leuchtfeld - beeindruckend.
Nun wird aber auf der Powerdynamoseite davor gewarnt, H4 60/55W (dazu kommen ja noch 4 W Standlicht, 4 W Tachobeleuchtung und 5 Watt Rücklicht) mit der kleinen 100 W VAPE zu kombinieren und dazu gleich ein paar Leistungskurven der Lima mitgeliefert. Das Problem sei, dass bei niedrigen Drehzahlen die Batterie nicht richtig geladen und vor der Ampel die Batterie ausgelutscht würde. Die Zündung bleibt ja, wie alle wissen davon unbeeindruckt. Aber dennoch ist es nicht schön, trotz modernster
Limatechnik der Gefahr ausgesetzt zu sein, bei stop and go die Batterie verhungern zu lassen. Ich habe dann auch mehrere Forenberichte gelesen, dass einige schöne neue Gelakkus so zu Tode gekommen sein sollen.
Also weiter gehts: alten Reflektor wieder rein mit 12 Volt 45/40 Bilux. Die bringt zwar nicht soviel wie die H4 60/55 aber eindeutig mehr als die 6 Volt 45/40 Bilux - komisch aber wahr. Ganz wollte ich mich aber nicht damit abfinden, dass ich nun trotz VAPE kein H4 Licht haben sollte
, also habe ich noch zwei kleine Pirouetten (sprich: mal wieder Geld aus dem Fenster geworfen) gedreht:
Pirouette 1: 12 V 45/40W H4 mit Biluxsockel (P45t) geordert. Passt in den originalen Reflektor, ist auch für diesen zugelassen. Ergebnis einer 20km Nachtfahrt (war ja schon früh dunkel aber lange warm...) über einsame münsterländische Nebenstrecken: H4 45/40W Biluxsockel ist etwas heller als 45/40W Bilux mit eindeutigerern Lichtfeldgrenzen, hat aber einen leicht "zittrigen" Lichtkegel!
Pirouette 2: dann eben doch wieder den schönen neuen H4 Refektor nutzen und nach langem Suchen eine 12 V H4 35/35W (P43T Sockel)) gefunden und geordert. Hatte mich gewundert, dass es sowas überhaupt gibt. Gibt es auch gar nicht. Geliefert wurde nämlich eine 12V HS1 35/35W (PX43T Sockel). Ausprobiert habe ich sie trotzdem, also die beiden kleinen Laschen etwas zusammnegebogen und die große, obere Lasche etwas schmaler gefeilt und eingebaut: Ergebnis, passt prima, macht aber augenscheinlich definitiv nicht mehr Licht als 12V 45/40W Bilux. Kann sie auch gar nicht, da beide exakt gleich 700 Lumen haben.
...nun hatte ich also nix gewonnen und fuhr mit einer zurechgefrickelten HS1 in einem, durch gut sichbaren Aufdruck eindeutig nur für 12V 60/55W H4 Leuchtmittel zugelassenen Reflektor durch die Gegend.
Also: auch keine Dauerlösung.
Endergebnis: trotz VAPE zurück zur guten alten
12V 45/40W Bilux!!
Vorteile: passt leistungsmäßig zur kleinen VAPE, legal und (fast) original, zittert nicht wie H4 mit Biluxsockel, hat eine schöne warmgelbe Lichtfarbe und ist eindeutig kräftiger als die 6V 45/40W Bilux...warum auch immer.
Bleibt natürlich mein matter alter Reflektor, und da hoffe ich jetzt bei der Bestellung eines Neuen einen Fehler vermeiden zu können: im letzten Moment, also kurz bevor es Klick gemacht hatte, bemerkte ich, dass die handelsüblichen Nachbaubiluxreflektoren ein gewölbtes Glas haben, also etwas, wie ich meine unschön aus dem Lampenring hervorstehen.
Also habe ich einen"neuen" DDR Biluxreflektor mit flachem Glas (Lagerware) für den TS Scheinwerfer geordert, und hoffe jetzt nach langem hin und her zu einer "endgültigen" Lösung gekommen zu sein.
Puh, so viel Text - aber kürzer ging es nicht
Grüße
Udo
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!
MZ Ts 150/125 Bj. 1984
Honda Innova 125 Bj. 2009