Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

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Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Low Budget » 21. Oktober 2018 10:49

Hallo,

manche Fehler muss man selber machen, so viel kann man gar nicht vorher im Forum lesen. Dazu eine sehr lange Geschichte:

Ich habe, wie an anderer Stelle schon beschrieben, in meiner TS 125 eine 103mm Vape mit Innensensor und 12V/100 Watt verbaut. Da mein alter Reflektor, in dem bisher eine 6V 45/40 Bilux werkelte, matt war, hatte ich gleich dazu einen H4 Scheinwerfereinsatz mit passendem 12V 60/55 Leuchtmittel geordert. Muss ja auch, sagen ja alle: wenn VAPE und dann auch gleich H4 für ordentlich Licht!!

Alles eingebaut - erstmal alles prima:
Das Licht dieser H4 60/55W ist schon sehr fett mit klar umrissenem Leuchtfeld - beeindruckend. :D

Nun wird aber auf der Powerdynamoseite davor gewarnt, H4 60/55W (dazu kommen ja noch 4 W Standlicht, 4 W Tachobeleuchtung und 5 Watt Rücklicht) mit der kleinen 100 W VAPE zu kombinieren und dazu gleich ein paar Leistungskurven der Lima mitgeliefert. Das Problem sei, dass bei niedrigen Drehzahlen die Batterie nicht richtig geladen und vor der Ampel die Batterie ausgelutscht würde. Die Zündung bleibt ja, wie alle wissen davon unbeeindruckt. Aber dennoch ist es nicht schön, trotz modernster :wink: Limatechnik der Gefahr ausgesetzt zu sein, bei stop and go die Batterie verhungern zu lassen. Ich habe dann auch mehrere Forenberichte gelesen, dass einige schöne neue Gelakkus so zu Tode gekommen sein sollen.

Also weiter gehts: alten Reflektor wieder rein mit 12 Volt 45/40 Bilux. Die bringt zwar nicht soviel wie die H4 60/55 aber eindeutig mehr als die 6 Volt 45/40 Bilux - komisch aber wahr. Ganz wollte ich mich aber nicht damit abfinden, dass ich nun trotz VAPE kein H4 Licht haben sollte :cry: , also habe ich noch zwei kleine Pirouetten (sprich: mal wieder Geld aus dem Fenster geworfen) gedreht:

Pirouette 1: 12 V 45/40W H4 mit Biluxsockel (P45t) geordert. Passt in den originalen Reflektor, ist auch für diesen zugelassen. Ergebnis einer 20km Nachtfahrt (war ja schon früh dunkel aber lange warm...) über einsame münsterländische Nebenstrecken: H4 45/40W Biluxsockel ist etwas heller als 45/40W Bilux mit eindeutigerern Lichtfeldgrenzen, hat aber einen leicht "zittrigen" Lichtkegel!

Pirouette 2: dann eben doch wieder den schönen neuen H4 Refektor nutzen und nach langem Suchen eine 12 V H4 35/35W (P43T Sockel)) gefunden und geordert. Hatte mich gewundert, dass es sowas überhaupt gibt. Gibt es auch gar nicht. Geliefert wurde nämlich eine 12V HS1 35/35W (PX43T Sockel). Ausprobiert habe ich sie trotzdem, also die beiden kleinen Laschen etwas zusammnegebogen und die große, obere Lasche etwas schmaler gefeilt und eingebaut: Ergebnis, passt prima, macht aber augenscheinlich definitiv nicht mehr Licht als 12V 45/40W Bilux. Kann sie auch gar nicht, da beide exakt gleich 700 Lumen haben.

:shock: ...nun hatte ich also nix gewonnen und fuhr mit einer zurechgefrickelten HS1 in einem, durch gut sichbaren Aufdruck eindeutig nur für 12V 60/55W H4 Leuchtmittel zugelassenen Reflektor durch die Gegend. :roll: Also: auch keine Dauerlösung.

Endergebnis: trotz VAPE zurück zur guten alten 12V 45/40W Bilux!! :ja:

Vorteile: passt leistungsmäßig zur kleinen VAPE, legal und (fast) original, zittert nicht wie H4 mit Biluxsockel, hat eine schöne warmgelbe Lichtfarbe und ist eindeutig kräftiger als die 6V 45/40W Bilux...warum auch immer.

Bleibt natürlich mein matter alter Reflektor, und da hoffe ich jetzt bei der Bestellung eines Neuen einen Fehler vermeiden zu können: im letzten Moment, also kurz bevor es Klick gemacht hatte, bemerkte ich, dass die handelsüblichen Nachbaubiluxreflektoren ein gewölbtes Glas haben, also etwas, wie ich meine unschön aus dem Lampenring hervorstehen.
Also habe ich einen"neuen" DDR Biluxreflektor mit flachem Glas (Lagerware) für den TS Scheinwerfer geordert, und hoffe jetzt nach langem hin und her zu einer "endgültigen" Lösung gekommen zu sein.

Puh, so viel Text - aber kürzer ging es nicht ;-)

Grüße
Udo
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (100W) ?!?

Beitragvon Kai2014 » 21. Oktober 2018 11:03

Ich habe auch eine HS1 Lampe drin. Das Standlicht vorne leuchtet, bei original angeschlossenen Zündschloss eh nicht. Wenn die HS1 leuchtet. Mach die HS1 wieder rein.

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (100W) ?!?

Beitragvon Schumi1 » 21. Oktober 2018 11:30

Hast du denn nun in deiner TS jetzt eine 12V oder 6V Anlage verbaut?
Gruß Schumi

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (100W) ?!?

Beitragvon Low Budget » 21. Oktober 2018 11:55

@Schumi 1: 12 Volt! Ich edir das noch in den Beitrag eindeutiger rein!

@Kai 2014: Das Standlicht muss zumindest in der Nacht mitleuchten. So ist es meines Wissens nach Vorschrift und bei mir auch so original so verschaltet. Zudem brächte es ja nix, wenn ich die 12V HS1 35/35W gegenüber der 12V 45/40W Bilux vorziehen würde, wenn sie a) nicht heller (beide 700 Lumen) und b) von der Zulassung in dem H4 Reflektor sowohl von der Wattzahl als auch vom Typ nicht zulässig bzw. grenzwertig ist? Die Bilux dagegen ist ja im neu bestellten Bilux Reflektor eindeutig zulässig.

Grüße
Udo
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Mainzer » 21. Oktober 2018 14:44

Ich hatte in der HuFu auch die 40/45 W Halogen drin, gerade weil ich das alte "bauchige" Lampenglas behalten wollte.
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Low Budget » 21. Oktober 2018 16:33

@Mainzer: das originale DDR Glas für Biluxsockel von der Ruhla, das ja auch Erstausstattung bei den TS-Scheinwerfern ist, ist ja zur Mitte hin bauchig, es steht nur nicht direkt am Rand einen cm vorne raus.

Irgendwie scheint niemand so richtig zu verstehen, worauf ich überhaupt hinaus will. Aber egal, so ist das Leben.

Vieleicht hätte ich ja nicht so viel Text, sondern nur einen Satz schreiben sollen: "...wirklich schade, dass es für den H4 Reflektor keine Lampe H4 12V 45/40W mit P43T Sockel gibt, dann wäre man bei der kleinen 12V 100W VAPE auf der sicheren Seite..."

LG
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon eigel » 21. Oktober 2018 16:59

Wenn ich´s richtig verstehe, möchtest du die H4 60/55W lampe haben.
Kannst du machen. Eine Akku geht deswegen nicht kaputt.
Da weniger Lichtmaschinenleistung zum Laden zur Verfügung steht, könnte ein Akku mit größerer Kapazität als Puffer verbaut werden.
Weiterhin müsste der Akku mehr "Zuwendung" erhalten. Man sollte mit vollem Akku losfahren und diesen nach der Fahrt wieder laden...

Oder : Auf ein 180W System umsteigen. Unter Umständen reicht es nur die Lichtmaschineneinheit auszutauschen.
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Mainzer » 21. Oktober 2018 17:05

180 W gibt's für die kleinen Motoren nicht
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Janlip » 21. Oktober 2018 17:45

Hallo,
mach Nägel mit Köpfen. Lege 250€ auf den Tisch und kaufe dir gleich einen LED Scheinwerfereinsatz von Highsider. Highsider Typ 3 passt in die Halterung, hat nut 18 Watt und macht mehr Licht wie eine H4. Außerdem besitzt der Scheinwerfer eine EG Typenzulassung. Ich selbst habe ihn verbaut und bin sehr zufrieden. Äußerlich ist er vom Original aus der Entfernung nur auf den zweiten Blich zu unterscheden.
Gruß
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon r27 » 21. Oktober 2018 17:54

Eine weitere Lösung könnte sein alle anderen Leuchtmittel durch illegale LED's zu ersetzen ... ?

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Janlip » 21. Oktober 2018 18:07

Bin schnell mal in den Keller und hab ein Foto gemacht. Hoffe, dass es nicht zu groß ist. Bild steht leider quer,da ich mit dem Handy schreibe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Low Budget » 21. Oktober 2018 18:14

@Janlip: Ja, ist schon sehr schön, so ginge es auch. 8) Ich gebe zu: passt sogar optisch sehr gut zur ETZ!

Da ich aber mehr auf echt original stehe und ich mich ja schon mit dem Einbau der 12V Vape in die kleine TS schwer versündigt habe, gehe ich bei der für mich passenden Beleuchtung in die entgegengesetzte Richtung. Quasi zurück zur Wurzel: 12 Volt Biluxlampe 45/40W in einem originalen DDR Ruhla Scheinwerfereinsatz aus altem Lagerbestand.

Habe ich so auch oben beschrieben. :ja:

Der H4 Scheinwerfereinsatz mit der für die "kleine VAPE" möglicherweise überdimensionierten H4 60/55W Lampe wird wieder verkauft.

LG
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 21. Oktober 2018 21:02

Hallo,

ich kann das Batterieproblem nicht recht nachvollziehen.

Habe mit Simson S 51-Motor mit Vape gleicher Leistung sieben Jahre lang werktäglich 66 km zurückgelegt, das mit H 4 60/55 Watt u n d im Winter mit Heizgriffen!

Die eher stiefmütterlich behandelte Batterie hat nie gemuckt. Kurzstreckenfahrten gab es allerdings fast nicht.

Grüße, Fritz.
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon mutschy » 21. Oktober 2018 21:35

Wenn die Streuscheibe vorne übersteht, haste dir nen Trabant-Reflektor andrehen lassen. Die von der ETZ passen genau und schließen halt plan mit dem Ring ab :ja: Hatte ich damals grade nich greifbar, also hab ich einen vom Trabant genommen, eingebaut, ein wenig nachjustiert (war leicht verdreht) und gut :ja: H4 ist mit der Ausbeute keineswegs mit Bilux zu vergleichen :!: Allein die Tatsache, dass mit 35W das selbe Ergebnis wie mit 45 zu erreichen ist, wars mir wert ;)

Gruss

Mutschy
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon lupover » 22. Oktober 2018 00:22

Halogen gibt es z. B. hier
auch ohne Scheinwerferumbau und ohne erhöhten Strombedarf. In meiner TS 150 funktioniert das einwandfrei. Die Lichtverteilung erscheint im Vergleich zur alten Bilux-Birne unverändert, die Helligkeit ist ok aber Wunder gibt es nicht.

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Mainzer » 22. Oktober 2018 07:08

Der alte Fritz hat geschrieben:Hallo,

ich kann das Batterieproblem nicht recht nachvollziehen.

Habe mit Simson S 51-Motor mit Vape gleicher Leistung sieben Jahre lang werktäglich 66 km zurückgelegt, das mit H 4 60/55 Watt u n d im Winter mit Heizgriffen!

Die eher stiefmütterlich behandelte Batterie hat nie gemuckt. Kurzstreckenfahrten gab es allerdings fast nicht.

Grüße, Fritz.

Bei der Standard-VAPE für Simson ist der Lichtkreis wie original vom restlichen Bordnetz getrennt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Low Budget » 22. Oktober 2018 09:23

@Alter Fritz
Ich danke dir zu deinem Beitrag direkt zum Thema und das du deine interessante Praxiserfahrung hier eingestellt hast!

Zitat: "...ich kann das Batterieproblem nicht recht nachvollziehen..."

Es wird halt von Powerdynamo, bzw. Ex-Forenmitglied Edgar davor gewarnt, dass es eins geben könnte. Vor allen Dingen bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb, stop and go und niedriegen Drehzahlen. Laut der Kurve im Drehzahl/Leistungsdiagramm hat die kleine VAPE 100W (und mehr) erst ab 3400U/min, bei 2600U/min nur noch 80W und bei 2200U/min 60W (und weniger).
Deine Erfahrungen dagegen sprechen dafür, dass das 60/55W Licht (selbst kombiniert mit Heizgriffen) auf längeren Strecken (also beim Fahren im normalen Drehzahlbereich von 3000 bis 6000U/min) keine Probleme mit der Batterie ergibt. Das ist schon mal eine echt brauchbare Aussage.

@Mainzer Zitat: "...Bei der Standard-VAPE für Simson ist der Lichtkreis wie original vom restlichen Bordnetz getrennt..."
Das ist klar. Es geht hier auch nur um die Möglichkeit einer leergelutschten Batterie, die Zündung wäre davon nicht betroffen.

@lupover: die 12V 45/40 H4 mit Biluxsockel ist die passende und zugelassene H4 Alternative für den Originalreflektor. Hatte ich in meinem ersten (viiiel zu langen und absolut überfrachteten) Beitrag auch so erwähnt.
Danke aber trotzdem für den Link zur Narva mit Biluxsockel!!

@mutschi: ich hab mir gar nix andrehen lassen, eben nur fast... (siehe letzten Abschnitt in meinem ersten, viiiel zu langen...)
Eine umgefrickelte HS1, wie sie von vielen Forenkollegen vor allem mit den 6Volt Anlagen im H4 Reflektor gefahren wird, ist für mich keine saubere Lösung. Die Begründung hatte ich aber auch schon geliefert.

LG
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 22. Oktober 2018 19:36

Hallo,

klar, Zündung und Lichtanlage sind bekanntlich bei der Vape getrennt. Darum stehen die 100 Watt ja auch "netto" zur Verfügung.
Ein Problem scheint offenbar häufiger Kurzstreckenbetrieb zu sein. Dem ließe sich doch gegensteuern mit Nachladen der Batterie (eine Steckdose anbringen zum schnellen Anstöpseln).

Grüße, Fritz.
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Schumi1 » 22. Oktober 2018 20:32

Kurz- oder Langstrecke ist der MZ egal. Sie hat schließlich keinen Anlasser der zum starten Strom verbraucht. :wink:
Die Drehzahl des Motors hat da echten Einfluß .
Gruß Schumi

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Low Budget » 23. Oktober 2018 19:02

"...klar, Zündung und Lichtanlage sind bekanntlich bei der Vape getrennt. Darum stehen die 100 Watt ja auch "netto" zur Verfügung.
Ein Problem scheint offenbar häufiger Kurzstreckenbetrieb zu sein. Dem ließe sich doch gegensteuern mit Nachladen der Batterie (eine Steckdose anbringen zum schnellen Anstöpseln). ..." Zitat @ Alte Fritz

Jep, das wäre die Lösung wenn sich bei Kurzstrecke mit viel Standgas zwischendurch die Batterie durch die 60/55 tatsächlich leersaugt und bei viel mittlerer Drehzahl nicht vernünftig nachgeladen würde.
Müssten sich nach deiner "Freigabe" für große Lampe bei kleiner VAPE auf Langstrecke auch noch Foristen melden, welche diese Kombi vor allem auf Kurzstrecke bzw.beim Einpendeln in größere Städte nutzen. Dann wüsste man: warnt @ Edgar zurecht oder sieht er nur Gespenster?

@Schumi1: es geht bei diesem Thema doch "nur" um möglicherweise (!) vorzeitig platte Batterien, wenn man überhaupt eine hat. Es gibt ja Leute, die fahren ihre VAPE ganz ohne Batterie.
Zuletzt geändert von Low Budget am 23. Oktober 2018 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon RenéBAR » 23. Oktober 2018 19:36

Das Diagramm von Powerdynamo ist bekannt?
Wenn man die TS artgerecht bewegt, sollte die Leistung für Licht (auch H4 ) und Batterieladung ausreichen.
Erhöhtes Standgas reicht da nicht........ :wink:
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 23. Oktober 2018 20:59

Hallo,

ein wenig helfen mag es auch, die größtmögliche Batterie einzubauen.

C. Hertweck hat in seinem "Kupferwurm" 1961 (ja, ich weiß, das war in der Steinzeit; die Physik hat sich aber seither nicht verändert) schön mit einem Testfahrt-Diagramm dargestellt, wie sich eine zu kleine Batterie auswirkt. Vergleicht man Lade- und Entladezyklen, so müßte in seinem Beispiel der Stromertrag eigentlich ausreichen, um die Entladungssumme auszugleichen. Tut er bei zu kleinem Speicher aber nicht, weil man den theoretisch möglichen Ertrag gar nicht hineinbekommt.

Die kleine Batterie ist recht schnell voll, und darüber hinaus erzeugter Ladestrom läßt sich nicht mehr unterbringen. Ebenso schnell ist das Batterielein wieder leergesaugt - Ende der Dienstfahrt.

Grüße, Fritz.
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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Paula Koslowski » 24. Oktober 2018 18:17

Anbei schon mal ein Tipp zum Strom sparen am Rücklicht, falls du doch nochmal das H4 60/55W Abenteuer suchst...

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Paula Koslowski

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Re: Halogen 60/55W in TS 125 mit kleiner VAPE (12V/100W) !?

Beitragvon Low Budget » 24. Oktober 2018 19:55

Hallo Paula,

danke für den Link. Unter der Anzeige steht aber auch der...

"...Hinweis: Da das LED Kfz/Boot Leuchtmittel keine E-Nummer trägt, darf es nicht für Aussenlampen an Kfz im öffentlichen Strassenverkehr verwendet werden."

Falls ich doch noch Lust verspüre, in der dunklen Jahreszeit meinen H4 Reflektor mit 60/55 zu nutzen, werde ich das einfach tun - ohne weitere Stromsparmaßnahmen. Zur Sicherheit kann ich die Batterie ab und zu messen und ans Ladegerät hängen...dann sieht man ob die Batterie überhaupt Strom will. So ähnlich hats der Fritz ja vorgeschlagen.
Ich denke ich werde das diesen Winter sicher mal austesten und hier Bescheid geben.

Ansonsten werde ich eben meinen schönen "neuen" Originalreflektor von der DDR Ruhla mit 45/40 Bilux oder H4 45/40 mit Biluxsockel P45t benutzen. Die H4 45/40 habe ich heute Abend noch mal probegefahren und da hat sie nicht mehr gezittert wie neulich-eventuell hatte ich sie da nicht richtig eingesetzt. Die kann ja schon noch etwas mehr als die normale Bilux und damit kommt man dann ganz gut klar.

Ach ja, danke auch an @RenéBAR für das Einstellen des Diagramms von Powerdynamo. Das war ja eigentlich der Auslöser, warum ich das Thema hier angeschoben hatte.

Grüße
Udo
... billardgrüne kleine TS mit schwarzen Seitenteilen, Bj. 84 mit Austauschmotor MM 125/150/2 Nr. 6 581 812. Seit 2013 mit Bing und 2018 mit Vape 12V kontaktlos unterwegs - bis jetzt läuft`s gut...!

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