Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon Low Budget » 26. Oktober 2018 21:09

5 Watt Rücklicht ist original bei der TS. Ich finde die immer erstaunlich hell.

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon mutschy » 27. Oktober 2018 01:47

5W reichen vollkommen. So isses auch original vorgesehen.

Gruss

Mutschy
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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon MRS76 » 27. Oktober 2018 07:37

5W !

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon P-J » 27. Oktober 2018 07:57

flotter 3er hat geschrieben:Genauso wie du oder Paul seine persönliche Meinung äußerst, tut Lothar oder ich das auch. Ohne Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit zu erheben - sondern ausdrücklich als unsere persönliche (!) Meinung gekennzeichnet. Und das ist wohl völlig legitim, auch und gerade wenn es dazu unterschiedliche Ansichten gibt.
Das ist so. Danke!

Zurück zum Thema. Masseproblem wurde schon genannt aber ich glaub das da sonst noch was im Argen liegt. Wenn bei 3000 U/min alle anderen Verbraucher mitblinken würde das bedeuten das nur der Blinker weit mehr wie 100 Watt zieht den da hat die VAPE volle Leistung. Hier gibts ein massives Bordelektrik Problem und das hier und jetzt zu analysieren ist mir nicht möglich. :oops:

SPOILER:
Wobei, wenn Lohtar meine Chaos Elektrik sehen würde, Funtzt oder nicht, würde der sicher heulend wechlaufen. :oops:

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon flotter 3er » 27. Oktober 2018 12:18

Sporty01 hat geschrieben: Aus diesem Grund schließe ich darauf, dass die Leistung der Lima nicht ausreicht, um die Beleuchtung am Motorrad, am Beiwagen und die Blinker zu betrieben.
Ich habe dann die Leutmittel am Beiwagen und Rücklicht ausgebaut (30W) und den Versuch erneut durchgeführt. Die Spannung bleibt nun konstant bei rund 13-13,5 Volt und die Beleuchtung blinkt nicht mehr mit.


Sorry, ich bin der Meinung das ist nach wie vor Unfug. 45W Hauptscheinwerfer, 2x 21W Blinker, Rücklicht/Positionsleuchte 3 x 5W, Zündung max. 10W, gleichzeitig betätigtes Bremslicht 21W. Macht zusammen 133W. Die PD bringt aber je nach Ausführung150/180W - allerdings erst bei etwas höherer Drehzahl.
Die Batterie puffert z.B. an der Ampel bei Standgas. Sobald du aber im normalen Fahrbetrieb bist hat die PD definitiv genug Leistung. Wenn das bei dir nicht so ist und die Leistung unter Last einbricht, liegt in deinem Bordnetz was im Argen. Das solltest du vor Einbau einer Batterie erst in Ordnung bringen! Irgendwo zu hohe Übergangswiderstände, Masseproblem oder ähnliches. Mit dem Einbau einer Batterie kaschierst du das Problem nur (obwohl der Einbau Sinn macht - eben als Puffer). Bei 2500 - 3000 U/min sollte die Anlage ihre Nennleistung bringen.
Gruß Frank


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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon minimax » 27. Oktober 2018 12:57

Es wäre schön wenn man beim Support von Vape die Kennlinie für den Generator bekommen würde. Richtig zupacken tut der Generator erst ab 6000 U/min.
Mal abgesehen davon das die Anlage Fehlerfrei sein sollte, würde ich empfehlen LED Leuchtmittel zu verwenden denn Kleinvieh macht auch Mist. Mittlerweile gibt es LED's mit Standardsockel und E-Zeichen.

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon Low Budget » 27. Oktober 2018 14:12

Hallo Frank,

die 10 Watt für die Zündung brauchst du nicht ansetzen, die kommen bei der Vape ja nicht aus dem Lichtkreis. Das Bremslicht würde ich auch erst mal nicht mit einrechnen. Auch wenn ich die 10W Rücklichter gegen 5W tauschen würde, glaube ich nicht, dass Stromsparerei Daniels Blinkproblem lösen wird.
Spätestens ab 1500U/min müssten die Blinker auch ohne Batterieunterstützung anfangen, ordnungsgemäß zu blinken. Tun sie ja bei den anderen Ohnebatteriefahrern auch, wie ja schon zu lesen war.
Im normalen Fahrbetrieb dürfte es dann gar keine Probleme mehr geben. Ab 53000U/min bringt die Vape mit 103mm Rotor und Außensensor ihre 150W. Die mit 112mm Rotor bei 4500U/min sogar 180W! Da müsste Strom für alles und jedes satt und dreckig da sein. Und beim Gasgeben tritt das Problem ja auch auf.

Ich denke, dass da irgendwo z.B. in der Beiwagenverkabelung ein Kriechstrom zur Masse fließt und dabei irgendwie ganz nebenbei die andere Beleuchtung mit beeinflusst. Vielleicht versucht der Strom auch einen Kontakt zu umgehen, an dem wegen Korrosion zu viel Spannung abfällt. Oder der "gepulste" Gleichstrom nach dem Regler/Gleichrichter geht einem schadhaften Kabel (ach ja, der Kabelbaum ist ja neu!?!) einen anderen Weg als der "echte" Gleichstrom der Batterie. Man steckt ja nicht drin!
Vielleicht auch mal alle Kontakte in den Blinkerfassungen und den Blinkerlampen selbst auf Korrosion genau untersuchen und die Seitenwagenverkabelung. Eventuell gibt es ja die Möglichkeut, den Seitenwagen komplett abzutrennen und die Maschine solo zu testen!?
Und ein möglichweise falsches Blinkrelais als Fehlerursache nicht komplett aus dem Blick verlieren...

...however - Robert M.Pirsig würde wahrscheinlich jetzt sagen: nur nicht durch die Technik entmutigen lassen!

LG
Udo

Ach ja:
@minimax: die Kennlinien gibt es, ich bin nur nicht in der Lage die zu verlinken.
Versuch mal mit https://www.powerdynamo.de/deu/kb/light_output.htm zu googeln!

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2018 14:18 --

huch - da isser ja, der Link. Wie habe ich das jetzt nur wieder gemacht?
8) :D
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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon MRS76 » 27. Oktober 2018 15:08

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Bei mir funktioniert alles tadellos.
Beim Aufbau habe ich jeden einzelnen Steckkontakt mit dem guten DDR Polfett behandelt. Auch die Blinker, Rücklicht, Zündschloss, Seitenwagenbeleuchtung, etc...
Ich habe das 2polige Blinkrelais von Tante Louise verbaut.
Mit diesen Teilen gibt es null Probleme.
Das Relais schnupft alles weg was sonst die Orginalteile stören lässt.

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon ea2873 » 12. September 2020 08:36

nachdem meine Gelbatterie nach ca. 3 Jahren die Grätsche gemacht hat, bin ich jetzt wieder am Überlegen wegen Kondensator.
Ursache war, dass ich wohl zu wenig gefahren bin, d.h. die Batterie war meistens ziemlich leer und ich hatte sie zuletzt auch im Winter nicht mehr ausgebaut. Mehr fahren ist keine Alternative, ich hab ja so viele Fahrzeuge.... :roll: :mrgreen:

Also, ich bin dran wegen Kondensator, 22000µF ist hier die Ansage, die Dinger gibts günstig mit 50V, denke das sollte reichen, d.h. ich kaufe 2x10000µF und schalte die parallel. Da die Dinger im 3er Pack kommen, gibt es einen Grund dagegen gleich 3 Stück parallel zu schalten? Oder warum nicht gleich noch mehr, wenn sie billig sind?

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon P-J » 12. September 2020 08:38

Ich fahre beide Motorräder ohne Batterie und ohne Kondensator.

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon Mainzer » 12. September 2020 08:44

ea2873 hat geschrieben:nachdem meine Gelbatterie nach ca. 3 Jahren die Grätsche gemacht hat, bin ich jetzt wieder am Überlegen wegen Kondensator.
Ursache war, dass ich wohl zu wenig gefahren bin, d.h. die Batterie war meistens ziemlich leer und ich hatte sie zuletzt auch im Winter nicht mehr ausgebaut. Mehr fahren ist keine Alternative, ich hab ja so viele Fahrzeuge.... :roll: :mrgreen:

Also, ich bin dran wegen Kondensator, 22000µF ist hier die Ansage, die Dinger gibts günstig mit 50V, denke das sollte reichen, d.h. ich kaufe 2x10000µF und schalte die parallel. Da die Dinger im 3er Pack kommen, gibt es einen Grund dagegen gleich 3 Stück parallel zu schalten? Oder warum nicht gleich noch mehr, wenn sie billig sind?

Das sind bei den Kapazitätswerten wohl Elkos. Da würde ich noch eine TVS mit ~18 V parallel schalten und eine Diode rückwärts gegen negative Spannungen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon ea2873 » 12. September 2020 09:09

Mainzer hat geschrieben:Das sind bei den Kapazitätswerten wohl Elkos. Da würde ich noch eine TVS mit ~18 V parallel schalten und eine Diode rückwärts gegen negative Spannungen.


ich bin leider in Elektronik nicht ganz fit (über Transistor und Triode bin ich nicht drüber hinausgekommen..... :oops: ), kannst du z.B. einen ebay-Link oder eine Schaltung posten?
TVS Diode?

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon Mainzer » 12. September 2020 10:03

ea2873 hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Das sind bei den Kapazitätswerten wohl Elkos. Da würde ich noch eine TVS mit ~18 V parallel schalten und eine Diode rückwärts gegen negative Spannungen.


ich bin leider in Elektronik nicht ganz fit (über Transistor und Triode bin ich nicht drüber hinausgekommen..... :oops: ), kannst du z.B. einen ebay-Link oder eine Schaltung posten?
TVS Diode?

Die verlinkten TVS passen, sind unidirektionale. Die Seite mit dem Strich hängst du an Plus, die ohne an Masse.
Die zweite Diode kannst du dir dann sparen.

Hintergrund: Folienkondensatoren (z.B. Zündkondensator oder der berüchtigte ETZ-Kondensator) haben bei Überspannungsimpulsen selbstheilende Eigenschaften. Elektrolytkondensatoren hingegen nicht. Zudem sind Elkos empfindlich auf Verpolung. Negative Spannungsspitzen können im Bordnetz durchaus auftreten (man betrachte mal die ISO 7637-2 Prüfimpulse). Die werden dann durch die Diode von Masse nach +12V auf ein Ube (~0,7 V) geklemmt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon Mechanikus » 12. September 2020 22:34

Bei Jawamarkt bieten sie diesen Kondensator an. Zwar weiß ich nicht, ob das nun ein Folienkondensator ist, auf jeden Fall macht das Teil absolut keinen Ärger!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Powerdynamo Anlage ohne Batterie betreiben

Beitragvon 990sm-r » 13. September 2020 00:29

Nu macht doch nicht so ein Drama draus. Bestell be Conrad Bestell-Nr.: 542148 und Bestell-Nr.: 446212 und schon läuft das. Bei den Simson Modellen Star und Schwalbe einfach LED,s verbauen, und die leuchten über 2Minuten ohne Batterie. Nach ein Jahr Standzeit funzt die Leerlaufkontrolle noch. Ich baue das ganze schon fast 17 Jahre so ein, und es war noch nie was kaputt. Ich denke so 45 Anlagen von der Vape.

p.s. Ich war sogar so radikal und habe die Sicherung weggelassen, weil in den Moment wo der Kondensator sich entlädt auch die Sicherung durchfliegt.

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