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Unterbrecher für Unterbrecher...Unterbrecher...Unterbrecher

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 12:59
von AdS
Ja ich spiel bald verrückt mit diesem scheiss teil... Bin kurz davor mir das Geld zu opfern und auf elektronik Zündung umzurüsten.

Es handelt sich um eine 12V MZ etz 250

Da bei mir ein unterbrecher nach dem Unterbrecher kaputt geht.

Beimir nutzen sich die elektroden so stark ab das man die zündung sich so derb verstellt. Das man die nicht mehr eingestellt bekommt da die Zündplatte nicht mehr ausreicht.

Dann brechen die Elektroden meist zuhälfte oder komplett ab.

Jetzt hat jemand in nen andern thread von mir geschriben das es am "C" liegt. Weil ich es erwähnt hatte das es ich nen U-brecher problem hab. Da hatte ich mir kurzer hand nen neuen geholt. Ein gebaut los gedüst. 5 Km und Der Unterbrecher war wieder hin. Komplette elektrode abgefallen.

Da ich nu extrem ratlos bin an was es liegt und auch nen bisel wüttend da es der 8-9 unterbrecher ist. Und mir das nach gekaufte von dem misst mir zu teuer wird. Wollt ich al fragen ob jemad die selbe erfahrung gemacht hat oder weis an was es noch liegen könnte?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 13:13
von Alex
Kondensator hin? Dann gibts nämlich erst ein richtig schönes Funkenfeuer am Unterbrecher. Ansonsten unterliegen die Kontakte des Unterbrechers nämlich nur einem gaanz minimalem Verschleiß - es seidenn der Kondensator ist hin und der Strom am U. wird per Funken übertragen :D

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 13:55
von Sven Witzel
Hat er doch gewechselt so wie´s sich liest...

Zitat: " Jetzt hat jemand in nen andern thread von mir geschriben das es am "C" liegt. Weil ich es erwähnt hatte das es ich nen U-brecher problem hab. Da hatte ich mir kurzer hand nen neuen geholt. "

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:01
von Alex
Wenn "C" ein Kondensator ist, OK. Habe es so verstanden daß er mehrfach den Unterbrecher gewechselt hat.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:08
von Micky
Hat er ja auch: 8 Unterbrecher und einen Kondensator.


Micky

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:17
von Manfred
Hi,

was meinst du eigentlich immer mit "Elektroden", die Kontakte vom Unterbrecher ? Gehe mal davon aus, daß du bei offenem Lima Deckel dir das Feuerwerk am Unterbrecher angesehen hast. Ist der Funkenschlag denn mit neuem C wenigstens etwas geringer oder gleich stark geblieben ?

Neues C vielleicht (wieder) defekt, ansonsten auf jeden Fall die Zündspule tauschen, hat vielleicht nen Nebenschluss.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:27
von lallemang
Also extremer (5Km!) Kontaktabbrand hört sich schwer nach Kondensator an.
Und selbst neue Kondensatoren können mal fehlerhaft sein.

Was mich etwas irritiert sind die mechanischen Schäden, ab-ausgebrochene Kontakte.
Wenn Du eh an der Lima bist, wackel doch mal am Rotor.
Wenn die KW-Lager Spiel haben, ist das spürbar.
Und bei Spiel tanzt halt der Unterbrecher und die Zündung "verstellt sich" ständig.
Wär' halt gut, das ausschlie§en zu können.
(Hab mir mal 'nen Wolf gebastelt, desswegen :roll: )

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 14:42
von Alex
Wäre jedenfalls nicht das erste mal daß ein vermeintlich neuer Kondensator hin ist.
Ich tippe zu 99,9 % auf defekten Kondensator, ABER es ist gut möglich daß es eine Ursache dafür gibt, daß der "neue" Kondensator auch gleich wieder durch war. Zum Beispiel ne defekte Zündspule.

PS:: @lallemang: normalerweise hört man das aber schon deutlich, wenn die Lager hin sind, zumindest wenn sie so hin sind daß die Zündung schon Probleme macht. Der Motor hat dann so ein "Rauschen" als Nebengeräusch, als wäre kein Öl mehr drin...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 15:08
von lallemang
Hallo Alex,

ja :oops: , ich dacht halt, mein Motor läuft so bescheiden, weil die Zündung jwd ist.

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 16:11
von Harri-g
Hatte zwar meistens mit TS+ES Motoren zu tun, aber die Tchnik ist ja nicht so anders.
8 x Unterbrecher und mehrmals Kondensator :?: :?: :?:
Da scheint mir doch der Fehler anderswo zu sein.
Man hatte da schon... Schlechte Zünverstellplatten(Nachbau), Schlechte Unterbrecher(Nachbau) und falsche Nocken(Bastelei). also tiefer suchen. :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 16:16
von Harri-g
Übrigens wie Alex schon meinte. Defekte Zündspule !!!!!
Wenn sie kalt ist "Kein Fehler". Wenn sie warm wird "lauter unerklärliche Sachen"

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 19:48
von Micky
Und was soll die Zündspule damit zu tun haben?


Micky

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 20:04
von AdS
so, naja der motor klinkt auch nicht so gut klingt als hätter er so ne art schnelles Rasseln. Hatte Rotor schon gewechselt weil bei ein die Kohlen hin waren. hab da zwar auch mal die Kurbelwelle gewackelt. Konnte aber kein Böss artiges Spielfeststellen. Ich werd morgen da noch mal intensiver danach gucken..

Ich werd dann auch gleich mal den C messen.

Die Zündspule werd ich wohl auch mal wechseln. Da es noch ne urallte ist. Und wie gesagt das möp hat auch noch leichtes Vollast Stortern. Weil die Zündspule hab ich noch nicht gewechselt..

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 20:07
von eichy
Wärmefehler.

Re: Unterbrecher für Unterbrecher...Unterbrecher...Unterbrec

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 21:39
von lothar
AdS hat geschrieben:....bisel wüttend da es der 8-9 unterbrecher ist...

@AdS: Kannst du bitte mal ein Schadensfoto der Unterbrecher einstellen, damit man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen kann.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 22:02
von lallemang
Wenn Du schon am Messen bist, me§ doch mal die Spannung bei laufendem Motor. (nur so zum Ausschlie§en)

Mein mechanischer Regler hat kürzlich 17,?? Volt bei 3500/min geliefert. Im oberen Drehzahl
und Lastbereich lief sie rund wie 'ne Kartoffel.

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: 28. Juli 2007 22:46
von Roland
Irgendwo war vor längerer Zeit auch mal die Rede von minderwertigen Unterbrechern, die vor allem über das Internet angeboten werden.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 09:56
von Nordlicht
Roland hat geschrieben:Irgendwo war vor längerer Zeit auch mal die Rede von minderwertigen Unterbrechern, die vor allem über das Internet angeboten werden.

minderwertige Unterbrecher gab es auch eine Zeitlang.... in der DDR am besten waren die aus Pertinax... es gibt aber auch Händler die Gute von Bosch haben..... Linkliste suchen :D Wenn einmal ein guter Unterbrecher verbaut wurde.... er hält locker 50000km... fahren ..fahren und den Filz ab-und zu schmieren...

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 09:59
von AdS
Bild

Ist jetzt nur von dem ich mal nen bild gemacht hatte. Die andern sehen schlimmer aus. Da ist die elektrode komplett abgefallen oder über die hälfte durch..,

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 10:08
von Nordlicht
Sowas hab ich noch nie gesehen.... wenn abgebrannt...verschlissen...aber rausbrechen des Kontaktes??? Der Nocken ist aber nicht rostig... Fläche sauber und glatt? Besorge die einen von Bosch...waren die letzten Unterbrecher vom gleichen Hersteller?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 10:16
von Ex-User krippekratz
Moin Uwe, ich denke mal du meinst mit Bosch Beru... der scheint wirklich ganz gut zu sein hab ich auch drin. Kann man normal in der Autoteilebude um die Ecke bestellen...

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 10:29
von Nordlicht
krippekratz hat geschrieben:Moin Uwe, ich denke mal du meinst mit Bosch Beru... .

Ja ja ja....auch wieder in Wahlheim gewesen!!!

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 10:39
von Ex-User krippekratz
*lach* Walheim meinste :P ja da bekommt man sowas und die bestellen einem auch testweise reflektoren bis man einen gefunden hat der passt...cooler laden :) aber die gehören ja zu sone gruppe die es deutschlandweit gibt, sollte also auch anderswo gehen ;)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 11:23
von 2,5er
Das kann ja fast nur ein Stromproblem sein, wenn die Kontakte förmlich wegbrennen. Falls es geht, würde ich mal versuchen, ob es mit einem anderem Regler noch auftritt. Am Regler rumstellen würde ich nicht unbedingt, wenn es sich vermeiden lässt. Außerdem kann man ja mal ne Messung machen. ;)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:25
von Harri-g
Micky hat geschrieben:Und was soll die Zündspule damit zu tun haben?
Micky


Janz Einfach :!:
Die gesamte Zündanlage ist ein System, keines der einzelnen Teile Arbeitet für sich allein, also kann jeder Fehler Rückwirkung haben.
Wenn also ein Fehler nicht offensichtlich erkennbar ist muss "System"atisch alles überprüft werden. :schlaumeier:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:34
von Ex-User krippekratz
also für mich sieht das eher nach ner mechanischen beschädigung aus. ich würde erstmal nen kontakt aus ner anderen quelle testen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 14:36
von mz-henni
Das kann ja fast nur ein Stromproblem sein, wenn die Kontakte förmlich wegbrennen



Ich würde sagen, das ist einfach nur minderwertiges Material, wenn da ein Stück vom Kontakt wegbricht, wie auf dem Bild gesehen...

Das Teil von Beru wird Besserung bringen, der Didt hat auch Kontakte im 5er Pack fürn Zehner oder so, die bewähren sich in meiner TS so gut, das ich mich schon ärgere, ein 5er Pack und nicht nur einen einzelnen gekauft zu haben.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 18:35
von AdS
Ok dan erst mal danke. für die infos.

Werd mal zu Atu fahren und mal fragen ob die sowas ham ansonsten gibs hier in der nähe noch 3 groß händler für autoteile.

Elektrische sachen wurden bsi jetzt alle erneuert auser Zündspule und licht machiene. Werd mir morgen mal so nen U-brecher von beru? holen und noch ne zündspule.

Ich werd dann berichten obs noch mal passiert. Heute konnt ich leider nicht schrauben dauer regen von frühs bis abends :(

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 18:59
von Ex-User krippekratz
also ich denk bei atu wirst du kein glück haben... schau am besten auf der beruhomepage mal nach deren nächste vertretung bei dir in der nähe ;)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2007 19:18
von eichy
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/pr ... _id=141113

http://www.grobmotorik.org/grob_int-1745946.htm

Halt einfach nach Beru KS 330 fragen.
Da haben schon mal Leute was zu geschrieben:http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php?p=2142&highlight=
Anfragen bei BOSCH (könnt ja sein, das die auch Beru-produkte verkaufen):
http://www.automotive-tradition.com/de/ ... ontakt.htm

BeitragVerfasst: 30. Juli 2007 20:51
von Manfred
@Micky: Wiederhole mich zwar, aber die Zündspule könnte einen Nebenschluss haben. Sprich, je nach Lage und Aufbau der Wicklungen, springt die Hochspannung nicht nur dort über wo sie es eigentlich sollte !

Ansonsten, wenn es die Kontakte derart mechanisch zerlegt, ist vermutlich nicht nur die leichte Bauart bedingte Unwucht in der Welle, sondern das ein oder andere Lager hinüber :-(

BeitragVerfasst: 1. August 2007 19:41
von AdS
Hab den jetzt von beru drin test fahrt gemacht und sobald ich druch beschleunige verschluckt die sich..

Hab mal an der welle gewackelt die ist bomben fest aber in ot hat die nen leichtes spiel fast 1mm nach links und rechts..

BeitragVerfasst: 1. August 2007 19:49
von Alex
Joa. Futschikato. Müsse kaufe neu.

Immerhin: Fehler gefunden :) Ist ja auch eine Art Erfolgserlebnis, auch wenns nun halt aufwändig wird.

Gruß Alex

BeitragVerfasst: 1. August 2007 20:35
von AdS
Kann davon auch son fürchterliches Rausch/Rassel/Klopfen kommen?

BeitragVerfasst: 1. August 2007 22:07
von Manfred
@Ads: Kann davon auch son fürchterliches Rausch/Rassel/Klopfen kommen?

Ist wohl die Art und Weise wie dir Pleuel, Lager und Kurbelwelle mitteilen wollen, tausch mich aus. Kenne ich mittlerweile auch aus eigener Erfahrung ..

BeitragVerfasst: 9. August 2007 21:55
von AdS
So heut ging der motor in die Werkstatt. Zum Regnerieren+neue KW etc.

Ich lass einfach mal alles machen. Will auch mal wieder Dieses typische Wassereimer Klopfen hören^^ Und kein rauschen aus ner tiefsee muschel...

Naja mal sehn, wann der Motor fertig wird.

BeitragVerfasst: 10. August 2007 10:15
von Günter
Hast Du schon einen Kostenvoranschlag? Was will die Werkstatt dafür haben?

BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:45
von AdS
Es wird neu gelagert, neu gedichtet, neue Kurbelwelle, Zylinder geschliffen.
Hat gesagt wird sich um die 300? belaufen. Wenn noch was größers sein sollte werd ich informiert.

BeitragVerfasst: 10. August 2007 11:57
von Ex-User krippekratz
klingt ja schon fast unglaublich günstig, wenn man allein die teilepreise zusammenrechnet... achte blos darauf, daß er vernpnftige lager und dichtringe einbaut (und zb keine originalteile, daran wird gern gespart)... sonst stehst du womöglich in nem jahr wieder da!

BeitragVerfasst: 10. August 2007 12:21
von Günter
Klingt echt super, ich habe vor drei Jahren dafür 450,- bezahlt!!!