Was wurde denn hier gekreuzt? ES150-Zündung
Verfasst: 3. November 2018 15:49
Moin die Runde.
Gestern wollte unser Großer die paar Sonnenstrahlen bei molligen 12°C ausnutzen (den Führerschein bestanden, die ES150 mit 125er-Garnitur umgerüstet, 125er-Gutachten erhalten, versichert, zugelassen).
Nach einer Weile geht das Telefon: "Papa, Mopped läuft nicht mehr". Also mit dem Lieferwagen los.
Aus der Strecke die er geschafft hat und der Zeit die verging bis er anrief weiß ich, dass er erst alles mögliche mit Bordmitteln versucht hat.
Und richtig: Zündfunke ist da und recht kräftig, Sprit kommt und ab und zu springt sie auch wieder an, lässt sich aber nicht am Laufen halten, manchmal patscht es. Also Einladen, nach Hause.
Die Batterie ist neu und geladen. Die Verbraucher werden versorgt, nur die Hupe möchte den Motor laufen haben zum richtigen Tröten.
Nun hätte ich nach der segensreichen Anleitung von Lothar und eigener Erfahrung von der Kerze über Stecker, Kabel, Spule rückwärts gesucht/getauscht ... aber zuerst noch einen schnellen Blick (erstmals, wir hatten bisher keinen Anlass dazu) und den Zündungsdeckel aufgemacht.
Hier ist rasch zu sehen, dass der Kontaktabstand viel zu groß ist, die Lehre 0,6 geht spielend durch. Gut, denke ich, fangen wir also hier an, wenn das so offensichtlich ist, auf den Kontaktflächen konnte man auch Unregelmäßigkeiten erahnen.
Wir drehen also den Motor weiter, damit der Kontakt entspannt und geschlossen ist. Dann die Klemmschrauben lose ... hoppla, was war das ... die kleine Kontaktverstellplatte bewegt sich komplett. Es scheint als hätte der Kontakt auch geschlossen und nicht erst auf der Nockenkurve unter Druck gestanden. Dann zeigte sich, dass mit der veränderten Grundposition der Verstellweg des Exzenters nicht ausreicht, um den Kontakt auf der flachen Bahn überhaupt wieder zu zu bekommen.
Es war mittlerweile dunkel und wurde merklich kühl, wir haben uns auf heute vertagt.
Und heute nun bei Licht sehe ich folgendes:
So lässt sich natürlich die Zündposition nicht wie vorgesehen einstellen.
Der Vergleich beider Zündungen der ES150
lässt daran denken, dass hier zwei Versionen von Zündung gekreuzt wurden.
Was meint ihr?
Und was machen wir nun??
Gruß
Carsten
.
Gestern wollte unser Großer die paar Sonnenstrahlen bei molligen 12°C ausnutzen (den Führerschein bestanden, die ES150 mit 125er-Garnitur umgerüstet, 125er-Gutachten erhalten, versichert, zugelassen).
Nach einer Weile geht das Telefon: "Papa, Mopped läuft nicht mehr". Also mit dem Lieferwagen los.
Aus der Strecke die er geschafft hat und der Zeit die verging bis er anrief weiß ich, dass er erst alles mögliche mit Bordmitteln versucht hat.
Und richtig: Zündfunke ist da und recht kräftig, Sprit kommt und ab und zu springt sie auch wieder an, lässt sich aber nicht am Laufen halten, manchmal patscht es. Also Einladen, nach Hause.
Die Batterie ist neu und geladen. Die Verbraucher werden versorgt, nur die Hupe möchte den Motor laufen haben zum richtigen Tröten.
Nun hätte ich nach der segensreichen Anleitung von Lothar und eigener Erfahrung von der Kerze über Stecker, Kabel, Spule rückwärts gesucht/getauscht ... aber zuerst noch einen schnellen Blick (erstmals, wir hatten bisher keinen Anlass dazu) und den Zündungsdeckel aufgemacht.
Hier ist rasch zu sehen, dass der Kontaktabstand viel zu groß ist, die Lehre 0,6 geht spielend durch. Gut, denke ich, fangen wir also hier an, wenn das so offensichtlich ist, auf den Kontaktflächen konnte man auch Unregelmäßigkeiten erahnen.
Wir drehen also den Motor weiter, damit der Kontakt entspannt und geschlossen ist. Dann die Klemmschrauben lose ... hoppla, was war das ... die kleine Kontaktverstellplatte bewegt sich komplett. Es scheint als hätte der Kontakt auch geschlossen und nicht erst auf der Nockenkurve unter Druck gestanden. Dann zeigte sich, dass mit der veränderten Grundposition der Verstellweg des Exzenters nicht ausreicht, um den Kontakt auf der flachen Bahn überhaupt wieder zu zu bekommen.
Es war mittlerweile dunkel und wurde merklich kühl, wir haben uns auf heute vertagt.
Und heute nun bei Licht sehe ich folgendes:
So lässt sich natürlich die Zündposition nicht wie vorgesehen einstellen.
Der Vergleich beider Zündungen der ES150
lässt daran denken, dass hier zwei Versionen von Zündung gekreuzt wurden.
Was meint ihr?
Und was machen wir nun??
Gruß
Carsten
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