Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt geklebt?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt geklebt?

Beitragvon Micetz » 9. November 2018 23:37

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es die Powerdynamo für die ETZ auch mit vergossenen Magneten gibt. Ein Händler, der die geklebten verkauft, meinte, Nein.

Danke.
Zuletzt geändert von Micetz am 12. November 2018 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon voodoomaster » 10. November 2018 07:39

und wozu ne vape lima in der etz, wo dort schon die bessere drehstrom lima drin ist?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon Micetz » 10. November 2018 08:23

Zur Verringerung der rotierenden Masse, die da mit langem Hebel am unzureichend gelagerten KW-Zapfen eiert. Das soll aber hier nicht das Thema sein.
Kann jemand MEINE Frage beantworten?

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon seife » 10. November 2018 12:36

OT: Ich glaube nicht, daß das Polrad der Vape wesentlich leichter ist, als der Rotor der Drehstromlichtmaschine, außerdem wird die Masse vermutlich in mehr Abstand vom Drehpunkt und vom Lager sein.

Zur Originalen Frage kann ich aber auch nichts sagen ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon Kai2014 » 10. November 2018 12:45

Er ist leichter und besser gewuchtet. Baue um, du wirst es nicht bereuen. Ich habe 5 Vape und keine Strom Probleme, weil sie ja angeblich schlechter laden sollen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon Micetz » 10. November 2018 20:09

Ich baue auf jeden Fall um! Würde aber vergossene Magnete wie bei Simson bevorzugen. Hat das jemand oder gibt es die für MZ nicht?

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon UlliD » 10. November 2018 20:11

Frag doch mal einfach die Händler die sowas vertreiben... :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150

Beitragvon eigel » 12. November 2018 21:48

m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon Micetz » 12. November 2018 23:07

So ein wenig Eigenrecherche betreibt man schon, bevor man dann noch immer unbeantwortet gebliebene Fragen stellt. Wie man sieht, zeigt vape.eu das Polrad von der Außenseite und verhält sich nicht zur Anbringung der Magnete. So weit war ich auch schon. Viele Händler zeigen das Polrad von der Innenseite, da sind die Magnete allerdings überall geklebt abgebildet. Auf Nachfrage hatte einer (der natürlich auch seinen Lagerbestand an den Mann bringen will) gemeint, das sei nur so erhältlich. Deshalb ja die Frage, ob es jemand anders kennt. Ich dachte nur, bevor ich noch weitere 19 Händler mit derselben (geklebten) Abbildung befrage, könnt` ich hier im Forum erfahren, ob es das überhaupt gibt.

Übrigens - um es vorwegzunehmen - antworten mir die Tschechen leider nicht.

(Und Powerdynamo ist wahrscheinlich nur Pleite gegangen, weil die Simson-Freaks den Vorteil eines einheitlichen Gleichspannungssystems bis heute nicht verstehen. Punkt für MZA :evil: Ich werd`mir noch eines sichern.)

Gruß
micetz

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon voodoomaster » 13. November 2018 01:01

wenn du die Magneten unbedingt vergossen haben willst und es das so nicht gibt, vergieße sie doch selber.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon XHansX » 13. November 2018 06:44

Wer weiß ob das Vergießen überhaupt einen Zusatznutzen bringt an der Stelle.

Meiner Meinung nach sind die Art des Klebers zwischen der Glocke und Magneten und dessen korrekte Verarbeitungsparameter entscheidend für die Haltbarkeit.

Hat sich denn die ehemalige Fa. Powerdynamo irgendwann mal zu den sich in Einzelfällen lösenden Magneten geäußert?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Lutz-W » 13. November 2018 08:16

Vape zeigt schon auch die Innenseite, ist also verklebt wie es aussieht. Mein Polräder für die KTMs z.B. kenne ich wiederum nur vergossen.

https://www.vape.eu/rotor-mz-etz

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Micetz » 13. November 2018 09:07

In den Simson-Foren wird diese Variante halt desöfteren empfohlen, weil manche schon ihre Lima geschreddert haben. Ob das in jedem Einzelfall auf unsachgemäße Behandlung (Klauenabzieher oder dgl.) zurückzuführen ist, bleibt da leider etwas im Nebel.

Lutz-W hat geschrieben:Vape zeigt schon auch die Innenseite, ist also verklebt wie es aussieht. Mein Polräder für die KTMs z.B. kenne ich wiederum nur vergossen.

https://www.vape.eu/rotor-mz-etz

Ja stimmt. Ist aber nicht das Set und schließt nicht aus, dass Powerdynamo auch eine andere Variante angeboten haben könnte und die vielleicht noch irgendwo zu bekommen wäre.

XHansX hat geschrieben:Hat sich denn die ehemalige Fa. Powerdynamo irgendwann mal zu den sich in Einzelfällen lösenden Magneten geäußert?


Nicht so direkt. Es gibt nur einen Hinweis auf den Unterschied. Siehe hier, vorletzte Zeile der Tabelle: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1inst.php
Zuletzt geändert von Micetz am 13. November 2018 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon muenstermann » 13. November 2018 09:24

Micetz hat geschrieben:In den Simson-Foren wird diese Variante halt desöfteren empfohlen, weil manche schon ihre Lima geschreddert haben. Ob das in jedem Einzelfall auf unsachgemäße Behandlung (Klauenabzieher oder dgl.) zurückzuführen ist, bleibt da leider etwas im Nebel.

Lutz-W hat geschrieben:Vape zeigt schon auch die Innenseite, ist also verklebt wie es aussieht. Mein Polräder für die KTMs z.B. kenne ich wiederum nur vergossen.

https://www.vape.eu/rotor-mz-etz

Ja stimmt. Ist aber nicht das Set und schließt nicht aus, dass Powerdynamo auch eine andere Variante angeboten haben könnte und die vielleicht noch irgendwo zu bekommen wäre.


Am besten setzt du dich auf dein Moped und färst nach Kroměříž.
Da kannste dann kucken was bei denen im Regal liegt.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Lutz-W » 13. November 2018 09:46

Micetz hat geschrieben:Nicht so direkt. Es gibt nur einen Hinweis auf den Unterschied. Siehe hier, vorletzte Zeile der Tabelle: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1inst.php


Dieser allgemeine Hinweis steht bei den anderen Modellen auch, für Rückschlüsse ob verklebt oder vergossen nicht geeignet.
Warum sollte im Set ein anderer Rotor drin sein als der Ersatzrotor, da erschliesst sich mir nicht der Sinn.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon kutt » 13. November 2018 10:10

Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon XHansX » 13. November 2018 11:30

Wenn ich den von Kutt verlinkten Fred lese, komme ich zu dem Schluss, dass der von Vape/PD verwendete Kleber nicht für diese Anwendung geeignet ist und/oder falsch verarbeitet wird.

Meiner Meinung nach macht ein nachträglicher Verguss nur wenig Sinn.
Die Vergussmasse ist wahrscheinlich elastischer als der Kleber.
Somit wird die Klebestelle trotzdem versagen.
Und ob dann allein der Verguss die Magnete halten kann ist zweifelhaft.

Wäre es nicht besser, die Magnete zu demontieren und nochmal vernünftig aufzukleben?
Zuletzt geändert von XHansX am 13. November 2018 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Micetz » 13. November 2018 11:46

kutt hat geschrieben:viewtopic.php?f=6&t=82964


Auweia...
Vielleicht dann doch keine so gute Idee mit dem Umbau, zumindest bei geklebt. Mist.

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Schumi1 » 13. November 2018 17:12

Bei meiner ES werkelt auch eine der verklebten Anlagen, und das seid vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und ja, ganz sicher gehen auch welche kaputt. Aber liegt das auch wirklich immer nur am Kleber? Unsachgemäßes montieren kann durchaus auch Folgen davontragen.
Ohne das es gleich bemerkt wird. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Matthieu » 13. November 2018 17:20

Meine Magnete waren auch nur verklebt. Allerdings war die Anlage von 2006.

viewtopic.php?f=6&t=83360

Ich habe eigentlich gehört, dass später nur noch vergossen wurde.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon MRS76 » 13. November 2018 17:54

Nach wie vor gibt es beide Varianten.
Mittlerweile beziehe ich die Anlagen direkt aus Tschechien.
Auch da kommt es immer unterschiedlich.
Warum auch immer.
Bis jetzt halten aber alle Systeme.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 Magnete vergossen statt gekleb

Beitragvon Micetz » 13. November 2018 22:29

Für ES / TS kann das schon sein, Bsp.:
http://www.oldsmoped.de/MZ/ES/Zuendung/ ... :7460.html

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon Treibstoff » 14. November 2018 03:27

Micetz hat geschrieben:...
(Und Powerdynamo ist wahrscheinlich nur Pleite gegangen, weil ...)

Gruß
micetz


Woher beziehst Du die Info, daß Powerdynamo pleite ist?
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon Micetz » 14. November 2018 10:03

Treibstoff hat geschrieben:Woher beziehst Du die Info, daß Powerdynamo pleite ist?


PD war nicht insolvent, das ist richtig. Es wäre halt nur eine Vermutung, dass man sein Unternehmen auflöst und dessen Vermögen verkauft, wenn es nicht mehr rentabel ist. Florierende Gesellschaften werden meist mitsamt Firma veräußert. Es kann natürlich andere Gründe geben.
Zuletzt geändert von Micetz am 14. November 2018 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon Matthieu » 14. November 2018 10:08

Micetz hat geschrieben: Es kann natürlich andere Gründe geben.

Schwere Krankheit vom Firmeninhaber z.B....

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon UlliD » 14. November 2018 10:47

Matthieu hat geschrieben:
Micetz hat geschrieben: Es kann natürlich andere Gründe geben.

Schwere Krankheit vom Firmeninhaber z.B....

So wird wohl eher was draus...
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon Matthieu » 14. November 2018 11:09

Schön, dass du deine Texte nachträglich ergänzt.
Micetz hat geschrieben: Florierende Gesellschaften werden meist mitsamt Firma veräußert.

Das funktioniert aber nur, wenn das Gut einer Firma nicht an Personen gebunden ist.
Wenn der Firmeninhaber auch gleichzeitig der "geistige" Kopf der Firma ist, dann kannst du so eine Firma nur sehr schlecht verkaufen.
Einer unserer gesch. Dienstleister gibt jetzt auch sein florierendes Unternehmen auf und entlässt drei Mitarbeiter. Als Fotograf ist das Unternehmen nunmal auch auf eine Person ausgerichtet....
Also denk mal bitte über vorschnelle Aussagen deinerseits nach.

Und jetzt zurück zum Thema.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Powerdynamo ETZ 125 / 150 - Magnete vergossen statt gekl

Beitragvon Micetz » 15. November 2018 22:38

Matthieu hat geschrieben:Also denk mal bitte über vorschnelle Aussagen deinerseits nach.

Ja, das war dumm von mir. Hätte mich besser vorher informieren sollen. Tut mir Leid.

Zurück zum Thema:
Powerdynamo beantwortet die Fage selbst: http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/magnets.htm
Die ETZ hat einen 112mm-Rotor. Den gab es nicht vergossen. Dass VAPE das kurzfristig ändert, bezweifle ich. Frage erledigt.

Gruß
micetz

Fuhrpark: ...
Micetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2018 18:51


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste