DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon mmuenster » 11. November 2018 08:20

Hallo in die Runde.
Ich habe am Wochenende mal wieder in Neuruppin zugeschlagen und mir dieses Gerät zugelegt. Nun habe ich im Netzt nach einer Art Bedienungsanleitung o.ä gesucht. Jedoch ohne Erfolg. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw Tipps geben? Welchen Sand (Strahlgut) verwendet ect. Allgemein die Handhabung?
Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 250
TS 250/1 2.st
ETZ 250 4.st
ETZ 250 + Superelastic
ETZ 150
ES 250/2
ES 175/2
AWO Touren 2.st
rt 125
........
mmuenster

Benutzeravatar
 
Beiträge: 71
Themen: 9
Bilder: 5
Registriert: 15. November 2011 12:27
Wohnort: Stralsund
Alter: 37

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon elsa150 » 11. November 2018 08:26

Könnte es dir der Händler nicht erklären, was er da verkauft und wie es funktioniert?
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Rallye Olaf » 11. November 2018 08:34

Hab auch so n Ding in ner Garage :wink:

Bin aber noch nicht dazu gekommen es zu benutzen :)
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon sch.raube » 11. November 2018 10:22

Bitteschön:
alles was der "Moderne Regenarator" benötigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Klaus P. » 11. November 2018 13:40

mmuenster hat geschrieben:Hallo in die Runde.
Ich - - - -
Welchen Sand (Strahlgut) verwendet ect. Allgemein die Handhabung?
Vielen Dank im Voraus.


Der mitgelieferte, jetzt haste es schriftlich :|

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon muffel » 11. November 2018 14:32

Schleifmittelgemisch SNE Nr. 25 - steht doch da. :nixweiss:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Nordmann 0815 » 11. November 2018 15:54

Nix regenerieren, r e i n i g e n !!!! :schlaumeier:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon sch.raube » 15. November 2018 18:07

Nordmann 0815 hat geschrieben:Nix regenerieren, r e i n i g e n !!!! :schlaumeier:

ja jungl- nach dem reinigen wird die kerze justiert und geprüft - nach abschluß des ganzen vorganges ist sie dann "Regeneriert" :idea: - :wink:
das ganze machte mann sogar auch höchst komerziell ,
-
übrigens in dem land einer früheren zeit in welchem "Dieses Gerät" produziert wurde hatt man schon als kind gelernt "Danke"zu sagen,
hätte ich evtl in die bucht stellen sollen - da wäre es bestimmt wenigstens eine positive bewertung wert gewesen.. :mrgreen:
-----------------
"PS-wem es etwas nützt kann ja 10 euro an SOS Kinderdorf oder so ..... :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2018 18:53

sch.raube hat geschrieben:übrigens in dem land einer früheren zeit in welchem "Dieses Gerät" produziert wurde hatt man schon als kind gelernt "Danke"zu sagen,
hätte ich evtl in die bucht stellen sollen - da wäre es bestimmt wenigstens eine positive bewertung wert gewesen.. :mrgreen:
-----------------
"PS-wem es etwas nützt kann ja 10 euro an SOS Kinderdorf oder so ..... :ja:


Ich sag mal "Danke" - denn ich habe dieses Gerät auch und bin jetzt stiller Nutznießer der BDA..... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Rallye Olaf » 15. November 2018 19:21

Nabend
Ich hatte ihm die BA schon peer Mail gesendet.
Hab sie ja auf m PC :wink:
Und ich hab sogar ein Dankleschön bekommen :P
Trotzdem sage ich auch hir noch mal Danke
:wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon OChris » 15. November 2018 19:34

Von den regenerierten Kerzen habe ich in der Vergangenheit auch schon gehört und auch schon solche in neuer Verpackung mit der aufschrift "regeneriert"gesehen. Was mich mal interessieren würde, habt ihr eure Geräte auch schonmal in Betrieb genommen oder dienen Sie lediglich als Sammelobjekt?
Falls ja, wielange dauert denn das alles an einer Kerze so etwa?
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2018 20:00

OChris hat geschrieben:Von den regenerierten Kerzen habe ich in der Vergangenheit auch schon gehört und auch schon solche in neuer Verpackung mit der aufschrift "regeneriert"gesehen. Was mich mal interessieren würde, habt ihr eure Geräte auch schonmal in Betrieb genommen oder dienen Sie lediglich als Sammelobjekt?
Falls ja, wielange dauert denn das alles an einer Kerze so etwa?


Nö, in Betrieb ist es noch nicht. Will ich aber bei Gelegenheit mal machen, nur als Deko soll das Teil nicht dienen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Nordlicht » 15. November 2018 20:03

Solche regenerierten Kerzen waren früher großer Mist...hielten von 12Uhr bis Mittag...wozu man sowas braucht...fraglich....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2018 20:05

Nordlicht hat geschrieben:Solche regenerierten Kerzen waren früher großer Mist...hielten von 12Uhr bis Mittag...wozu man sowas braucht...fraglich....


Primär nicht zum Regenerieren sondern hauptsächlich zum Prüfen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon etz15088 » 15. November 2018 20:06

Ich habe in meinem Gerät Strahlsand verwendet Körnung bis ca. 0,5 - ist "Abfallsand" von meiner Sandstrahlkiste. Für eine Kerze braucht man ca. 5 Minuten je nach Verschmutzung und wie gut der Sand noch ist (wird ja schmutzig durch die abgestrahlten Reste). Was wirklich gut ist, ist die Testfunktion unter Druck - da habe ich schon einige Fehlfunkenkerzen entsorgen können. Wichtig ist aber, das man dazu auch den Druckluftanschluß nutzt und nicht nur die Kerze "ohne Last" prüft.

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Nordlicht » 15. November 2018 20:09

Ok...wenn ich mal eine Kerze habe...wo ich meine die ist defekt..bekommst du sie zum prüfen...so ein Geråt gehört mal auf ein Treffen..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon TS-Jens » 15. November 2018 20:10

Das Teil ist schon interessant. Nicht dass ich mir das hinstellen würde, aber mit der Druckkammer das macht schon Sinn :ja:

Nordlicht hat geschrieben:so ein Geråt gehört mal auf ein Treffen..


:bindafür:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon thuttle » 15. November 2018 20:18

Nordlicht hat geschrieben:...wozu man sowas braucht...fraglich....


In der LPG hatten die Beregnungs-Rollrohrstränge Stationärmotoren drin. Bei den wenigen Minuten Laufzeit brannten sich die Kerzen nie frei und wurden bei Versagen durchgetauscht und zum regenerieren gegeben.

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon etz15088 » 15. November 2018 20:23

Bosch hatte oder hat evtl. sogar noch auch so ein baugleiches Modell im Angebot - dann natürlich in "Boschgrün"
(Wer hat's erfunden???)

Achja noch ganz wichtig für alle die ihr Gerät noch nicht ausprobiert haben: "...schonmal einen funkenden Kerzenstecker in der Hand gehalten ???"

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon kutt » 15. November 2018 21:25

Interessant .. was es nicht alles gibt/gab
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon sch.raube » 15. November 2018 22:06

Rallye Olaf hat geschrieben:Nabend
Ich hatte ihm die BA schon peer Mail gesendet.
Hab sie ja auf m PC :wink:

bloß nicht ins forum stellen - könnten ja alle was davon haben

Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........
sch.raube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 703
Themen: 93
Bilder: 12
Registriert: 18. Februar 2006 20:54
Wohnort: niederschlesien
Alter: 66

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon flotter 3er » 16. November 2018 10:03

Hat jemand die BDA zufällig auch als PDF?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Rallye Olaf » 17. November 2018 18:30

sch.raube hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Nabend
Ich hatte ihm die BA schon peer Mail gesendet.
Hab sie ja auf m PC :wink:

bloß nicht ins forum stellen - könnten ja alle was davon haben


Du warst ja schneller als ich :wink: :!:
Und ich hab sie auch nur als Fotokopie
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: DDR Zündkerzen Prüf- und Regenerierungsgerät

Beitragvon Joachim » 17. November 2018 20:45

Hmmm - ich habe mehrere solcher regenierten Kerzen für lange Zeit gefahren und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 63


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vauzweh und 15 Gäste