Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon hierl94 » 11. November 2018 17:27

Servus, ich habe eine MZ ETZ 250.
Zu meinen Problem: Meine Batterie wird nicht geladen.
Bei dem Ausgang vom Regler habe ich nur 3,9 V.
Beim DF nur ca 0,5 V.
Und zwischen den Wicklungen W V U habe ich auch um die 0,4 - 0,5 V ~

Der Regler wurde auf Verdacht schon getauscht, Kabelstrang wurde auch komplett angeschaut durchgemessen, Ladekontrolle etc, wurde auch alles angeschaut.


Elektrische Vape Zündung kommt nicht in Frage wir wollen es original lassen.

Zündung an sich schaut noch gut aus, den Stator habe ich schon mal geprüft (alle Werte waren glaub ich bei 0,7 Ohm oder 1,7 das weis ich nicht mehr genau) .

Gleichrichter wurde auch geprüft der passt normal auch. Kohlen sind auch noch I.o.


Hat vlt jemand Werte von einer funktionierenden Zündung (Widerstände, Spannungen von DF, V, U W usw), weis wirklich nicht was sonst sein kann.
Notfalls muss ich eben mal eine gebrauchte Zündung kaufen, oder nur einen Rotor.

Danke schonmal

Edit: Threadtitel geändert und Modellbezeichnung korrigiert. Gruß Lausi
Zuletzt geändert von hierl94 am 11. November 2018 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichmaschiene defekt ? oder doch was anderes

Beitragvon Uwe6565 » 11. November 2018 17:35

Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon Schumi1 » 11. November 2018 17:59

Da du ja schon länger hier angemeldet bist solltest du mitbekommen haben das es hier immer gern gesehen ist wenn man sich und sein Mopped auch mal kurz vorstellt :wink:

Ich denke mal du hast eine ETZ?
Da sind Lichtmaschine und Zündung aber auch zwei unterschiedliche Komponenten. Nur ebend auf der selben Seite montiert.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon UlliD » 11. November 2018 18:03

Und hier findest du auch genug Lesestoff zum Thema ... . viewtopic.php?p=1696973#p1696973
Der Lothar hat sich da echt viiiiiel Mühe gegeben :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon hierl94 » 11. November 2018 18:25

Danke das hilft mir jetzt schon weiter

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon voodoomaster » 12. November 2018 00:34

schon mal nach der sicherung geschaut?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon hierl94 » 12. November 2018 10:30

Ganz blöd bin ich auch nicht (: ja habe mitlerweile auch einen neuen Sicherungskasten verbaut

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon UlliD » 12. November 2018 10:41

Na dann such mal weiter :lupe: :lupe: , irgendwo muss sich der Kupferwurm ja verstecken :nixweiss:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon voodoomaster » 12. November 2018 12:06

hierl94 hat geschrieben:Ganz blöd bin ich auch nicht (: ja habe mitlerweile auch einen neuen Sicherungskasten verbaut

stand ja nicht da ;)
mal den rotor durchgemessen, also widerstand zwischen den graphitringen? wenn der ok ist, kann es eigentlich nur noch am regler liegen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon hierl94 » 21. November 2018 22:13

Ja habe eine ETZ 250 Gespann fürs Elefantentreffen, gewinnt also keinen Schönheitspreis sollte aber bis Ende Januar wieder gehen.
Die MZ wurde so wie sie ist gekauft deshalb kann ich auch nicht sicher sagen ob das Ladeproblem davor schon war oder nicht, bin hald einfach mal stehen geblieben weil die Batterie leer war und dann kam ich drauf das sie eben nicht ladet.

Update:
Hatte einen Masseschluss am Rotor.
Habe nun einen neuen Rotor verbaut, da ich aber bei den Reglerausgang 61 immer noch nur 4 V habe, habe ich auf Verdacht mal nochmal den Regler erneuert, da ich dachte das es nur noch der sein kann.
https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler ... :rk:1:pf:0

Kann das sein das ich vlt die ganze zeit den falschen Regler habe? So einer war hald schon verbaut, der müsste doch gehen oder`?
Ich weis das es nur ein billiger Nachbau ist, aber das gleich 2 neue und der alte defekt sind kann ich mir auch nicht vorstellen, oder muss man bei dem elektrischen regler noch irgendwo irgendwelchen widerstand einbauen? Weis da vlt irgendwer was?


Habe nämlich auch schon DF direkt mit einer 12V/21W Birne an der Batterie angeklemmt und an der Lichtmaschine angeklemmt und siehe da ich hatte 12 V bei 61 am Diodengleichrichter bei Standgas. Heißt aber normal das die Lichtmaschine in Ordnung sein müsste ich weis nur nicht was ich sonst noch ausprobieren kann.

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon seife » 21. November 2018 22:53

Der Regler den du von ebay verlinkt hast ist ein 6V-Regler!
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon mutschy » 21. November 2018 22:59

Moin!

Der verlinkte ist ein 6V-Exemplar :shock: Da kommen auch nur 6V "raus". Du brauchst einen, der für 12V Bordspannung ausgelegt ist.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Lichtmaschine defekt Batterie ladet nicht

Beitragvon Martin H. » 22. November 2018 08:55

hierl94 hat geschrieben:Ja habe eine ETZ 250 Gespann

Dann brauchst Du, wie die Kollegen schon schrieben, unbedingt einen 12 V-Regler; z. B. so einen:
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_
Und normalerweise muß der Widerstand bei Einbau eines elektronischen Reglers entfernt werden!
(Ergänzung/Präzisierung: Bei 6 V-Anlagen muß der Widerstand ausgebaut werden.
Aber bei der 12-V-LiMa eigentlich nicht, denn der hängt ja fest am Regler, den man ausbaut.
D. h. bei Deiner Maschine ist er eh schon draußen).
Ich weiß ja nicht, wie gut Du bereits mit Literatur ausgestattet bist; aber zur ETZ 250 findest Du praktisch alles hier :arrow: http://www.miraculis.de zum runterladen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon hierl94 » 22. November 2018 17:37

Sorry hab mich mit dem link vertan es ist so Einer aber natürlich in 12 Volt (:. Habe nun den Test mit den 3 h4 Lampen gemacht. Denke das ich die lichtmaschine nicht erregt wird. Hab die 1,3 A bei df, durch die 12v21w Birne über eine extra 12 Volt Batterie simuliert bekomme aber nur ca 3 bis 4 Volt je nach Drehzahl heraus.

-- Hinzugefügt: 22. November 2018 17:41 --

Also doch der Stator ein Problem hat obwohl das ich überall meine 0,7 Ohm erreiche. zwischen u v w.
Kann das sein? Masseschluss oder sonstiges kann ich ja auch ausschließen und der Rotor ist ja neu und auch nochmal geprüft, der passt auch.

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon lothar » 22. November 2018 17:48

hierl94 hat geschrieben:Sorry hab mich mit dem link vertan es ist so Einer aber natürlich in 12 Volt (:. Habe nun den Test mit den 3 h4 Lampen gemacht. Denke das ich die lichtmaschine nicht erregt wird. Hab die 1,3 A bei df, durch die 12v21w Birne über eine extra 12 Volt Batterie simuliert bekomme aber nur ca 3 bis 4 Volt je nach Drehzahl heraus.

Auch bei 3000min-1 nur 3 bis 4 V?
Zwischen u-v usw. ist Wechselspannung, misst du im wechselspannungsbereich?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon Kai2014 » 22. November 2018 18:52

Was ist das für ein neuer Rotor, Original oder Nachbau?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon hierl94 » 22. November 2018 19:35

Ja auch bei 3000 min/1. Jap hab im Wechselspannungsbereich gemessen.
Es ist ein Nachbau Rotor mit Kupferringen anstatt Grafit. Wie schon gesagt der Widerstand beträgt 5 Ohm und müsste auch passen und Masseschluss ist natürlich auch weg.

Hab jetzt doch mal eine gebrauchte Lichtmaschine für 35 Euro gekauft (Rotor und Stator) im guten Zustand, natürlich kann man nicht sicher sagen ob sie funktionstüchtig ist aber für 35 Euro ist es ein Versuch wert. Wenn er kommt werd ichs mal probieren.

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon Kai2014 » 22. November 2018 19:43

Ich weiß nicht warum, die Dinger funktionieren nicht. Nimm einen Originalen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon hierl94 » 22. November 2018 19:54

Achso hast du schon mal Erfahrung damit gemacht ?
Dann werde ich mal zuerst den gebrauchten Rotor mit meinen Stator probieren und schauen obs dann geht, wenn ja kann ich ja den Nachbaurotor zurückschicken.

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon Kai2014 » 22. November 2018 20:03

Ja, ein bekannter hatte so einen gekauft, zwei drei mal umgetauscht, immer das gleiche. Mein Onkel hat dazu eine Theorie und sagt, die sind verkehrt herum gewickelt, bzw angeschlossenen.

Weder Güsi noch Gabor verkaufen die Dinger, sie regenerieren nur Originale, sie werden schon wissen warum.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Lichtmaschine defekt, Batterie lädt nicht?

Beitragvon hierl94 » 22. November 2018 20:09

Das wäre natürlich blöd, da kann ich mich dumm und deppad suchen wenns wirklich so ist (: Danke schonmal für den Tipp

Fuhrpark: MZ 250 Gespann
hierl94

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 24. Januar 2018 18:50


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Äppel und 8 Gäste