ETZ Zündschloss Einstellung ändern

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon angelheimo » 18. November 2018 19:33

Hallöchen, ich würde gern die Schaltung von dem Zündschloss meiner ETZ ändern. Das Licht sollte bei der ersten Schaltung gleich mit angehen. Ist es überhaupt Ratsam, das so zu Schalten?.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ ETZ 250 A
angelheimo

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 13. Mai 2018 12:48

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon Lorchen » 18. November 2018 19:38

angelheimo hat geschrieben:Ist es überhaupt Ratsam, das so zu Schalten?.

Da Du dir also nicht sicher bist, ob du das tun solltest, Gegenfrage: Warum willst du das tun?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34286
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon mutschy » 18. November 2018 22:18

Wahrscheinlich vergisst er immer, das Abblendlicht anzuschalten. :lach:

Ich würde ein Relais dazwischen klemmen: http://mutschy.dashosting.de http://mutschy.bplaced.net :arrow: MZ :arrow: Relaisschaltungen

Ja, ich weiss, dass die Drehstrom-Lima das problemlos packen würde, aber Verschleiß der Leuchtmittel ist trotzdem gegeben, so lange sie "unnötig" an sind :lach:

Gruss

Mutschy
Zuletzt geändert von mutschy am 1. April 2022 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 19. November 2018 21:23

Ich denke auch grad über eine gedimmte Tageslichtschaltung nach.

Allerdings Relais-primärseitig parallel zur LKL, dann sekundärseitig (Öffner) an 15/54 und über einen gekühlten Leistungswiderstand (~1,8Ohm/15W bei 12V Bordspannung) direkt an die 56b. So sollte in Stellung 1 (nur Zündung) lediglich das Abblendlicht mit ~80% leuchten, sobald der Motor läuft. Das Rücklicht bleibt aus. Der Hokuspukus lässt sich dann z.B. auf einem kleinen Blech unter einem Verteiler direkt im Scheinwerfer verstecken.
Vorteile: 1.) die H4-Birne hält länger; 2.) es bleiben ~25W mehr Saft für die Batterieladung; 3.) ich vergesse nicht mehr, das Licht einzuschalten
Nachteile: 1.) ~5€ Material; 2.) bissl Bastelarbeit

mutschy hat geschrieben:...Ja, ich weiss, dass die Drehstrom-Lima das problemlos packen würde, aber Verschleiß der Leuchtmittel ist trotzdem gegeben, so lange sie "unnötig" an sind :lach:


Das sehe ich auch so. (1x Rücklicht & 4x Tacho/DZM)
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 28. November 2018 22:41

So, ich habe die kleine ETZ eh grad neu verkabelt und da bot sich die kleine Erweiterung mit dem gedimmten Tagfahrlicht recht gut an. Hinzugekommen ist noch ein weiteres Relais für den kleinen zusätzlichen Fernscheinwerfer. Fazit: es funktioniert. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon Treibstoff » 28. November 2018 22:53

OT Anfang
Es gebietet eigentlich der Anstand, sich hier im Forum in der entsprechenden Rubrik erstmal vorzustellen, bevor man das hier vorhandene Wissen abschöpft. Schließlich will man doch wissen, mit wem man es zu tun hat.
OT Ende
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon 990sm-r » 28. November 2018 23:06

ARilk hat geschrieben:Ich denke auch grad über eine gedimmte Tageslichtschaltung nach.

Allerdings Relais-primärseitig parallel zur LKL, dann sekundärseitig (Öffner) an 15/54 und über einen gekühlten Leistungswiderstand (~1,8Ohm/15W bei 12V Bordspannung) direkt an die 56b. So sollte in Stellung 1 (nur Zündung) lediglich das Abblendlicht mit ~80% leuchten, sobald der Motor läuft. Das Rücklicht bleibt aus. Der Hokuspukus lässt sich dann z.B. auf einem kleinen Blech unter einem Verteiler direkt im Scheinwerfer verstecken.
Vorteile: 1.) die H4-Birne hält länger; 2.) es bleiben ~25W mehr Saft für die Batterieladung; 3.) ich vergesse nicht mehr, das Licht einzuschalten
Nachteile: 1.) ~5€ Material; 2.) bissl Bastelarbeit

mutschy hat geschrieben:...Ja, ich weiss, dass die Drehstrom-Lima das problemlos packen würde, aber Verschleiß der Leuchtmittel ist trotzdem gegeben, so lange sie "unnötig" an sind :lach:


Das sehe ich auch so. (1x Rücklicht & 4x Tacho/DZM)


Durch dein Widerstand wird aber die restliche Energie als Wärme verbraten. Mehr Ladestrom hast du dadurch nicht.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 29. November 2018 05:54

Nicht so ganz:
- der Strom für die H4-Lampe sinkt von ~3,6A auf 2,4A: also ~1,2A weniger (Reihenschaltung);
- Rücklicht, Tacho-/DZM-Beleuchtungen, vord. Standlich bleiben aus, das wären auch ~1,2A;
- macht also ~2,4A im Tagfahrbetrieb weniger, was ~33W entspricht.

So hatte ich mir das überlegt und genau so messe ich das, wenn ich das Amperemeter dazwischen klemme. Den minimalen Strombedarf für das kleine Relais habe ich jetzt mal vernachlässigt. Als vorteilhaft empfinde ich auch, dass der H4 in Stellung 1 aus bleibt, wenn die rote LKL aufgrund irgendeines Ladeproblems/Motor aus/niedriges Standgas leuchtet. Ggf. muss ich über den Eingang des Relais (primärseitig) noch einen C einbauen (Flackern bei niedrigem Standgas), aber das werde ich dann sehen...


Edit: ich hatte den Reflektor noch nicht reingeschraubt und wahrscheinlich dadurch die vord. Standlichtbirne bei meinen Gedanken und beim Messen total vergessen. Habe nun obige Werte dementsprechend korrigiert.

-- Hinzugefügt: 29. November 2018 12:06 --

Hier nun der kleine Schaltplan dazu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon seife » 30. November 2018 07:27

Es ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß das Relais bei niedrigem Standgas angeht, weil da ja nicht die Volle Spannung an der LKL anliegt. Allerdings wird die LKL nun auch noch viel später angehen, da das Relais ihr den Strom streitig macht.
=> Ich würde das relais weglassen oder anders beschalten.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 30. November 2018 12:36

seife hat geschrieben:Es ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß das Relais bei niedrigem Standgas angeht, weil da ja nicht die Volle Spannung an der LKL anliegt. Allerdings wird die LKL nun auch noch viel später angehen, da das Relais ihr den Strom streitig macht. => Ich würde das relais weglassen oder anders beschalten.


Die 61 vom Regler (egal ob mechanisch oder elektronisch) schaltet nur Null oder Masse - also keine 'analogen Zwischenwerte'. Das Relais hat 84 Ohm und die LKL hat ~72 Ohm. Daher wird es wohl keinen echten 'Stromkrieg' zwischen den beiden geben und die Belastung der 61 durch das Relais ist mit ~1,7W maginal mehr. Aber ja: mit Negator, Schwellwert/Glätter & Mosfet wäre das alles etwas edler. Der Winter dauert ja noch ein wenig ... :-)
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 9. Dezember 2018 18:10

Heute gabs hier bei meiner neu gemachten ETZ den ersten Motorlauf. Nebenbei: sie sprang mit dem 4. Kick an und ich bin sehr glücklich. Somit konnte ich auch meinen oben beschriebenen 'HokusPokus' endlich einmal praktisch ausprobieren: alles prima! Sobald die Motordrehzahl unter ~1,1kU/min fällt, und die rote LKL leuchten will, geht auch das Tagfahrlicht aus. Ich hab mal ein kleines wackeliges Video gemacht, wo man die schlussendliche Funktionalität recht gut sehen kann:

181209_ErsterMotorlaufETZ150.mp4
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon pfuetzen » 1. April 2022 07:42

angelheimo hat geschrieben:Hallöchen, ich würde gern die Schaltung von dem Zündschloss meiner ETZ ändern. Das Licht sollte bei der ersten Schaltung gleich mit angehen. Ist es überhaupt Ratsam, das so zu Schalten?.


Ich krame das Thema nochmal hoch, da es hier keine einfache Antwort gab.

Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon tomate » 1. April 2022 12:26

Es gab mit Beginn des Lichtes auch am Tage in der DDR eine Empfehlung von MZ damit vorne das Licht nicht vergessen werden kann. Glaube mich zu erinnern, daß es auch bei 6 Volt ging.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1479
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ea2873 » 1. April 2022 14:02

pfuetzen hat geschrieben:Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?


du kannst den Scheinwerfer auf die Standlichtklemme legen, 1x Schalten mußt du aber trotzdem. Den Scheinwerfer zusammen mit der Zündung würde ich nicht schalten, da dir bei schwacher Batterie sonst ggf. die Spannung nicht mehr zum starten reicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 1. April 2022 14:52

ea2873 hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?


du kannst den Scheinwerfer auf die Standlichtklemme legen, 1x Schalten mußt du aber trotzdem. Den Scheinwerfer zusammen mit der Zündung würde ich nicht schalten, da dir bei schwacher Batterie sonst ggf. die Spannung nicht mehr zum starten reicht.


Dann geht der Scheinwerfer auch bei eingeschaltetem Standlicht mit an. Eine mgl. Lösung steht oben: der Beitrag von mir mit dem kleinen Relais. (siehe Text)
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon Nordlicht » 1. April 2022 14:58

ARilk hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
Dann geht der Scheinwerfer auch bei eingeschaltetem Standlicht mit an. Eine mgl. Lösung steht oben: der Beitrag von mir mit dem kleinen Relais. (siehe Text)
und was ist daran nicht ok...fahre so seid 15 Jahren mit der HUFU TS so...man darf nur nicht vergessen bei Dunkelheit einmal weiterschalten,das das Rücklicht angeht..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14307
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon ARilk » 1. April 2022 15:07

Nordlicht hat geschrieben:und was ist daran nicht ok...


Naja: die klassische Standlichtfunktion (Parken, Standlicht mit abgezogenem Schlüssel) schaltet dann halt den zwangsläufig Hauptscheinwerfer mit ein. Das finde ich pers. nicht gut und kontraproduktiv.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon pfuetzen » 1. April 2022 18:20

tomate hat geschrieben:Es gab mit Beginn des Lichtes auch am Tage in der DDR eine Empfehlung von MZ damit vorne das Licht nicht vergessen werden kann. Glaube mich zu erinnern, daß es auch bei 6 Volt ging.


Meine 12 Volt der ETZ.

-- Hinzugefügt: 1st April 2022, 7:24 pm --

ea2873 hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?


du kannst den Scheinwerfer auf die Standlichtklemme legen, 1x Schalten mußt du aber trotzdem. Den Scheinwerfer zusammen mit der Zündung würde ich nicht schalten, da dir bei schwacher Batterie sonst ggf. die Spannung nicht mehr zum starten reicht.


OK Danke.

Momentan schalte ich die Zündung an und das Abblendlicht (quasi Tagfahrlicht)geht an.
Nur das!

Eine Stellung weiter geht Abblendlicht+Rücklicht.


Dann muss ich ja was falsch geklemmt haben.
Normalerweise dürfte noch nix leuchten wenn Zündung (Stellung 2 müsste das sein) an/jedenfalls kein Abblendlicht.

-- Hinzugefügt: 1st April 2022, 7:29 pm --

0=alles aus
1=Standlicht/Parklicht
2=Abblendlicht vorn
3=Abblendlicht+Rücklicht
4=Abblendlicht+Rücklicht (+Tachobeleuchtung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: ETZ Zündschloss Einstellung ändern

Beitragvon mutschy » 1. April 2022 19:37

Ich habe meinen Beitrag vom 18. November 2018 mal aktualisiert (Webadresse). Bärbel funktioniert damit (Relaisschaltung) seit Jahren tadellos :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste