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angelheimo hat geschrieben:Ist es überhaupt Ratsam, das so zu Schalten?.
mutschy hat geschrieben:...Ja, ich weiss, dass die Drehstrom-Lima das problemlos packen würde, aber Verschleiß der Leuchtmittel ist trotzdem gegeben, so lange sie "unnötig" an sind
ARilk hat geschrieben:Ich denke auch grad über eine gedimmte Tageslichtschaltung nach.
Allerdings Relais-primärseitig parallel zur LKL, dann sekundärseitig (Öffner) an 15/54 und über einen gekühlten Leistungswiderstand (~1,8Ohm/15W bei 12V Bordspannung) direkt an die 56b. So sollte in Stellung 1 (nur Zündung) lediglich das Abblendlicht mit ~80% leuchten, sobald der Motor läuft. Das Rücklicht bleibt aus. Der Hokuspukus lässt sich dann z.B. auf einem kleinen Blech unter einem Verteiler direkt im Scheinwerfer verstecken.
Vorteile: 1.) die H4-Birne hält länger; 2.) es bleiben ~25W mehr Saft für die Batterieladung; 3.) ich vergesse nicht mehr, das Licht einzuschalten
Nachteile: 1.) ~5€ Material; 2.) bissl Bastelarbeitmutschy hat geschrieben:...Ja, ich weiss, dass die Drehstrom-Lima das problemlos packen würde, aber Verschleiß der Leuchtmittel ist trotzdem gegeben, so lange sie "unnötig" an sind
Das sehe ich auch so. (1x Rücklicht & 4x Tacho/DZM)
seife hat geschrieben:Es ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß das Relais bei niedrigem Standgas angeht, weil da ja nicht die Volle Spannung an der LKL anliegt. Allerdings wird die LKL nun auch noch viel später angehen, da das Relais ihr den Strom streitig macht. => Ich würde das relais weglassen oder anders beschalten.
angelheimo hat geschrieben:Hallöchen, ich würde gern die Schaltung von dem Zündschloss meiner ETZ ändern. Das Licht sollte bei der ersten Schaltung gleich mit angehen. Ist es überhaupt Ratsam, das so zu Schalten?.
pfuetzen hat geschrieben:Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?
ea2873 hat geschrieben:pfuetzen hat geschrieben:Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?
du kannst den Scheinwerfer auf die Standlichtklemme legen, 1x Schalten mußt du aber trotzdem. Den Scheinwerfer zusammen mit der Zündung würde ich nicht schalten, da dir bei schwacher Batterie sonst ggf. die Spannung nicht mehr zum starten reicht.
und was ist daran nicht ok...fahre so seid 15 Jahren mit der HUFU TS so...man darf nur nicht vergessen bei Dunkelheit einmal weiterschalten,das das Rücklicht angeht..ARilk hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:
Dann geht der Scheinwerfer auch bei eingeschaltetem Standlicht mit an. Eine mgl. Lösung steht oben: der Beitrag von mir mit dem kleinen Relais. (siehe Text)
Nordlicht hat geschrieben:und was ist daran nicht ok...
tomate hat geschrieben:Es gab mit Beginn des Lichtes auch am Tage in der DDR eine Empfehlung von MZ damit vorne das Licht nicht vergessen werden kann. Glaube mich zu erinnern, daß es auch bei 6 Volt ging.
ea2873 hat geschrieben:pfuetzen hat geschrieben:Geht's mit umklemmen ähnlich (6Volt Modelle Klemme 56/58) oder nicht?
Wer kann helfen?
du kannst den Scheinwerfer auf die Standlichtklemme legen, 1x Schalten mußt du aber trotzdem. Den Scheinwerfer zusammen mit der Zündung würde ich nicht schalten, da dir bei schwacher Batterie sonst ggf. die Spannung nicht mehr zum starten reicht.
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