Identifikation DZM Nachwende

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Treibstoff » 23. November 2018 23:48

Hallo,

ich habe für die MZ-Nachwendemodelle günstig einen nagelneuen CEV DZM geschossen.
Wie läßt sich nun die Ausführung (Impuls vom Gleichrichter oder Impuls von Zündleitung) identifizieren?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß, Frank

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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon elsa150 » 24. November 2018 07:55

Damals hatte ein Kumpel einen DZM im Wartburg 353 über den Zündimpuls angesteuert.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Kai2014 » 24. November 2018 08:50

Du benötigst eine Nachwendelima. Der Impuls wird ander Lima abgenommen, nicht an der Zündung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Lorchen » 24. November 2018 08:57

Das funktioniert auch an der DDR-Technik mit separatem Gleichrichter unter der Sitzbank. Dort wird der Impuls von einer der 3 Phasen direkt am Gleichrichter abgenommen. Das läuft so an meiner 301 Fun.
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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Kai2014 » 24. November 2018 09:11

Egal wie, jedenfalls nicht an der Zündung.

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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon TS Paul » 24. November 2018 09:24

Beantwortet erstaunlicherweise nicht die Frage des TE.
Ich kenne den Unterschied nicht bzw. woran man das von aussen erkennt.
Grütze, Paul
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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Stephan » 24. November 2018 09:53

Ist es der DZM für die Zwei- oder Viertakter? Mir ist für die Zweitakter nur eine Variante bekannt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon lothar » 24. November 2018 09:54

Kennzeichnung 12 P VCC 2 Abgriff an der Zündbox (ein Impuls pro KW-Drehung)

Kennzeichnung 12 P VCC 12 Abgriff des Signals an einer Phsae der Lima (u, v oder w).
Bei der ETZ-LiMa kommt es zu 4 Sinusperioden pro KW-Drehung, bei der Rotax zu 6 an u, v bzw. w.
Ob dieser Unterschied in der "elektrischen Übersetzung" äußerlich am DZM erkennbar ist, weiß ich nicht.
Die Übersetzung ist zwar intern abgleichbar, man kommt aber wohl ohne gewaltsame Öffnung des
Gehäuses nicht an den Einstellregler.

Gruß
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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Treibstoff » 24. November 2018 21:48

Stephan hat geschrieben:Ist es der DZM für die Zwei- oder Viertakter? Mir ist für die Zweitakter nur eine Variante bekannt.

Stephan, unterscheidet sich der Zwei- vom Viertakter optisch?
lothar hat geschrieben:Kennzeichnung 12 P VCC 2 Abgriff an der Zündbox ...
Kennzeichnung 12 P VCC 12 Abgriff an einer Phsae der Lima ...

Besten Dank für diese Info.
Gruß, Frank

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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Stephan » 24. November 2018 22:09

Mein Fehler, mir war vor Augen, dass der DZM auch eine Kontrollleuchte hat. Das hab ich mit dem Tacho verwechselt. Sorry, für meine nicht verwertbare Aussage.
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Re: Identifikation DZM Nachwende

Beitragvon Treibstoff » 24. November 2018 22:59

Ok Stephan, danke für die Klarstellung/Berichtigung.
Nun bin ich soweit im Bilde.
Gruß, Frank

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