ES150 Tachoanschlüsse

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ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon ThiesP » 7. Dezember 2018 12:12

Moin,

ich bin neu hier und habe mir im Herbst eine ES150 Baujahr 1966 gekauft. Ich bin mit der Restauration schon fast durch aber stehe beim Anschluss der Ladekontrolllampe auf dem Schlauch. Laut Schaltplan wird die Leuchte nur am + angeschlossen, die Fahne für die Masse bleibt unbelegt. Aber die Kontrollleuchte würde so ja niemals leuchten.
Für den Leerlauf habe ich ja den Masseanschluss am Leerlaufschalter, das macht ja Sinn.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das zu verschalten habe?

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon FI-ES250 » 7. Dezember 2018 12:21

herzlich willkommen im Forum
und viel Erfolg beim Neuaufbau
die Schaltpläne findest Du in der Wissensdatenbank
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
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und immer schön vorsichtig fahren
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schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon ThiesP » 7. Dezember 2018 12:27

Ah vielen Dank ich habe einen besseren Schaltplan gefunden jetzt macht alles Sinn.
:)

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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon UlliD » 7. Dezember 2018 12:50

Hier ist auch noch ein schöner Plan :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon Christof » 7. Dezember 2018 18:35

Ja, der Segmentacho der ES ist ein bissel verwirrend und erklärt sich erst nachdem man das Gehäuse mal offen hatte.

Die beiden Kontrolleuchtenaufnahmen sind gegen das Gehäuse elektrisch isoliert. Die äußere Fahne liegt auf Klemme 15 (Plus) und ist elektrisch mit beiden Aufnahme verbunden. Beide Aufnahmen sind innen im Gehäuse mit einem Draht verbunden.

Dadurch wird die Leerganganzeige und die Ladekontrolle von aussen mit Plus versorgt, während an den Fassungen selbst jeweils Minuspotential bzw. Pluspotential mit einer zeitweise anderen Spannung (D+) anliegt.
Grüße

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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon ThiesP » 21. Dezember 2018 20:39

Ich habe den alten, defekten Tacho mal geöffnet und festgestellt dass im Inneren keine elektrische Verbindung zwischen den Kontrolllampen besteht. Ich hab im Anhang mal ein Foto hochgeladen.

Liebe Grüße
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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon RT Opa » 21. Dezember 2018 20:55

Christof beschreibt auch einen Segment Tacho.
Du solltest doch bei bj 66 einen runden verbaut haben, Oder.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon Christof » 21. Dezember 2018 21:18

Ich habe nur den Segmenttacho beschrieben, das Jahr 1966 erst später gelesen & für meinen Freund Lorchen als Köder stehen lassen. :mrgreen:

Bei den runden Tachometern bis 1967 (Ø 80 mm), also den mit Bakelitgehäuse sollten die Anschlüsse und Verschaltungen von aussen sichtbar sein (Messingleiter).

Du hast aber einen Rundtacho der TS, mit 100m-Wegzähler und Kunststoffwerk. Das gab es so nicht in der ES und war ein Ersatzteil aus den 1980igern.
Du musst dann beide gehäusseitige Anschlußfahnen mit einer Y-Brücke auf die Klemme 15/54 am Zündschloß durchschleifen.
Grüße

Christof

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Re: ES150 Tachoanschlüsse

Beitragvon ThiesP » 21. Dezember 2018 23:16

Aha sehr interessant das wusste ich nicht danke ich werde morgen auf jedenfall das Problem beheben :)

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