Elektronischer Drehzahlmesser an der ETZ

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Elektronischer Drehzahlmesser an der ETZ

Beitragvon rausgucker » 7. Dezember 2018 13:27

Aber mal eine technische Frage. Wo nimmt man bei dieser Maschine denn das Signal für den Drehzahlmesser her? Mechanisch doch auf keinen Fall? Wird das elektrisch abgegriffen? Die Mschine ist wirklich garnicht so übel ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2018 14:31

rausgucker hat geschrieben:Aber mal eine technische Frage. Wo nimmt man bei dieser Maschine denn das Signal für den Drehzahlmesser her? Mechanisch doch auf keinen Fall? Wird das elektrisch abgegriffen? Die Mschine ist wirklich garnicht so übel ...


Klassische nachwende ETZ.
DZM über zündung.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon Uwe6565 » 7. Dezember 2018 14:42

ETZChris hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Aber mal eine technische Frage. Wo nimmt man bei dieser Maschine denn das Signal für den Drehzahlmesser her? Mechanisch doch auf keinen Fall? Wird das elektrisch abgegriffen? Die Mschine ist wirklich garnicht so übel ...


Klassische nachwende ETZ.
DZM über zündung.

kurz gesagt, die verbaute Lima hat in sich Gleichrichter und Regler.
Und einen Abgang fürs Drehzahl signal
SAM_2839.jpg

Anschluss D links unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon rausgucker » 7. Dezember 2018 15:54

Also wird der Drehzahlmesser über die Zündung angesteuert. Ich werde mir mal eine Stromlaufplan der Nachwende MZ besorgen. Sowas könnte man aj bestimmt auch in die ETZ 250 reinbauen :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon rs46famulus » 8. Dezember 2018 08:58

rausgucker hat geschrieben:Also wird der Drehzahlmesser über die Zündung angesteuert. Ich werde mir mal eine Stromlaufplan der Nachwende MZ besorgen. Sowas könnte man aj bestimmt auch in die ETZ 250 reinbauen :)


Ich hab sowas damals im Golf 2 nachgerüstet da der nur die blöde Uhr hatte. Läuft über die Zündspule,und die Nachrüstinstrumente gibts auch in allen möglichen Größen. Meiner war ungefähr so klein wie ein S50 Tacho.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon rausgucker » 8. Dezember 2018 10:15

@ famulus Ja, an sowas denke ich gerade. Wobei man ja die Instrumente der Saxon 251 oder 301 nehmen kann. (nicht die Silverstar- oder Rotax-Uhren, da sind die Drehzahlanzeigen zu weit, bis 10.000, und der Tacho geht bis 180). Na mal schauen. Ich finde nämlich den mechanischen DZM der 250er MZen ziemlich klobig.Elektronische ist es halt eleganter ... Na mal sehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon DWK » 8. Dezember 2018 10:25

Ich habe das Kombiinstrument von T&T, der Drehzahlmesser ist an der Zündspule.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon MRS76 » 8. Dezember 2018 10:40

DWK hat geschrieben:Ich habe das Kombiinstrument von T&T, der Drehzahlmesser ist an der Zündspule.

Hab ich auch so verbaut.
Da der Kunde eine Vape in seiner ETZ250 hatte, war noch ein Adapterkabel von Nöten. Das coole ist, man kann einen Schaltblitz programmieren. Somit kann der Kunde den Motor in der Einfahrphase nicht überstehen. Geiler Stoff...:-)

-- Hinzugefügt: 8. Dezember 2018 10:47 --

Die Zündschlossabdeckung ist nur Atrappe, da drunter sitzt ein elektronisches Motogadget Zündschloss und wird mittels Chip aktiviert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon Treibstoff » 8. Dezember 2018 13:37

rausgucker hat geschrieben:...Wobei man ja die Instrumente der Saxon 251 oder 301 nehmen kann. (nicht die Silverstar- oder Rotax-Uhren, da sind die Drehzahlanzeigen zu weit, bis 10.000, und der Tacho geht bis 180). ...

Ich hab ja nun 'ne 251 Saxon Tour und 'ne 500 Saxon Tour.
Der DZM geht bei beiden bis 10.000 U/min und der Tacho bei beiden bis 160 Km/h.
Der DZM existiert in 2 Versionen, wird entweder über die Zündbox oder über eine Phase der Lima angesteuert.
Der Tacho unterscheidet sich nur in einer Kontrolleuchte (Öldruckkontrollleuchte beim Rotax).
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon Marwin87 » 10. Dezember 2018 12:58

MRS76 hat geschrieben:
Die Zündschlossabdeckung ist nur Atrappe, da drunter sitzt ein elektronisches Motogadget Zündschloss und wird mittels Chip aktiviert.

Kannst du davon etwas mehr berichten?
Wie ging der Einbau? Gibt es irgendwelche Macken an dem Zündschloss? Was sollte man beachten?
Habe den Einbau eventuell bei meiner TS auch vor.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Elektronischer Drehzahlmesser an der ETZ

Beitragvon rausgucker » 10. Dezember 2018 13:49

@ Treibstoff. stimmt. der DZM geht überall bis 10.000 - nur der Tacho endet bei 160. Ich bin noch am Überlegen. Ich würde dann nicht die Rotax- oder Silverstar-Instrumente wählen, sondern von der ETZ 251 oder 301. Und dann dann die kleine originale MZ-Kanzel drauf.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon MRS76 » 10. Dezember 2018 13:54

Marwin87 hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:
Die Zündschlossabdeckung ist nur Atrappe, da drunter sitzt ein elektronisches Motogadget Zündschloss und wird mittels Chip aktiviert.

Kannst du davon etwas mehr berichten?
Wie ging der Einbau? Gibt es irgendwelche Macken an dem Zündschloss? Was sollte man beachten?
Habe den Einbau eventuell bei meiner TS auch vor.


Ich denke das sollten wir per PN weiterführen...

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon MZ Werner » 10. Dezember 2018 14:08

Treibstoff hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:...Wobei man ja die Instrumente der Saxon 251 oder 301 nehmen kann. (nicht die Silverstar- oder Rotax-Uhren, da sind die Drehzahlanzeigen zu weit, bis 10.000, und der Tacho geht bis 180). ...

Ich hab ja nun 'ne 251 Saxon Tour und 'ne 500 Saxon Tour.
Der DZM geht bei beiden bis 10.000 U/min und der Tacho bei beiden bis 160 Km/h.
Der DZM existiert in 2 Versionen, wird entweder über die Zündbox oder über eine Phase der Lima angesteuert.
Der Tacho unterscheidet sich nur in einer Kontrolleuchte (Öldruckkontrollleuchte beim Rotax).

Die zwei Versionen unterscheiden sich nicht nur in der Ansteuerrung sondern auch intern .
Wenn ich mich recht erinnere ,hat sich Lothar vor ein paar Jahren mal damit beschäftigt.Man kann die nicht einfach untereinander tauschen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 68

Re: 251er könnte mir gefallen

Beitragvon Lausi » 10. Dezember 2018 14:53

MRS76 hat geschrieben:Ich denke das sollten wir per PN weiterführen...


Hallo MRS76,
Du kannst Deinen Lösungsansatz hier ruhig beschreiben, das Thema passte bloß nicht in dem Ebay Thread rein.

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste