ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombination

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombination

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 9. Dezember 2018 16:47

Ist der Kabelverlauf vom Schalter so korrekt?
Also ein Zwischenraum zwischen Kupplungsarmatur und Schaltergehäuse?

Hat der Blinkerschalter im Normalfall ein deutlich merkbares Höhenspiel? Meiner funktioniert zwar, aber in der mittleren Nullstellung ist sehr viel Spiel nach oben und unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon Kai2014 » 9. Dezember 2018 16:51

Bei mir gehen die Kabel hinten unten raus, das finde ich schöner.
Bei meinen Neffen, wie bei dir.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon elsa150 » 9. Dezember 2018 16:55

Die Kabelführung kann so nicht sein.

Siehe hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 9. Dezember 2018 16:59

Ich habe das in meiner vagen Erinnerung zwar auch so, aber am Gehäuse ist ja diese Aussparung direkt am Lenker.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon rausgucker » 9. Dezember 2018 17:15

In den frühen ETZ-Jahrgängen gingen die zwei Kabel untershiedlich vom Schalterblock/Kompaktschalter weg. Ein Strang lief über die Schelle des Kupplungshebels, der zweite am hinteren Deckel aus der Aussparung nach unten weg. Das war aber häßlich und auch unpraktisch. Die Schalterführung wurde dann geändert, beide Stränge gingen hinten raus. Die späten Etzen hatten am Kompaktschalter nur noch eine dicken Kabelstrang, der ging hinten am hinten Deckel raus.Geblieben ist aber immer die Ausparung im Kompaktschalter vorn, wo früher der eine Kabelstrang über die Schelle der Kupplungsarmatur ging.
Der Blinkerschalter sollte eigentlich garkein Spiel nach oben oder unten haben bzw. nur mit Gewalt.Da ist der Schalter wohl schon ziemlich ausgeleiert - oder unten ist die Blechttreibschraube weg, die den Blinkerschalter fixiert.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon Hegautrabi » 9. Dezember 2018 18:01

Weil diese Schalterkombi nicht nur bei MZ verwendet wurde, hat sie nicht nur den einen Kabelausgang.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon ARilk » 9. Dezember 2018 18:25

Bei der MZ werden beide dicke Kabel unten aus dem Kombischalter herausgeführt. Die seitliche Ausparung des Vorderteils ist für die Simsons.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon Christof » 9. Dezember 2018 19:22

rausgucker hat geschrieben:In den frühen ETZ-Jahrgängen gingen die zwei Kabel untershiedlich vom Schalterblock/Kompaktschalter weg.


ARilk hat geschrieben:Bei der MZ werden beide dicke Kabel unten aus dem Kombischalter herausgeführt. Die seitliche Ausparung des Vorderteils ist für die Simsons.


Ich kenne das auch nur so, wie es ARlik schreibt. Das war auch an den frühen ETZ nicht anders, wie ein Bild aus der KFT von 1981 zeigt:

ETZ:

ETZ.jpg


Simson:

S51 C.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon Lorchen » 9. Dezember 2018 19:37

1985

P6290267.JPG


1987

P8026990.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ 250 // Kabelführung von der Lenker Schalterkombinati

Beitragvon rausgucker » 9. Dezember 2018 20:53

Tja, dann würde ich mal sagen, dass dies unterschiedlich gehandhabt wurde. Denn im Reparaturhandbuch der ETZ 250 sieht es anders aus, da ist der eine Strang über die Kupplungsarmatur gelegt, wie man deutlich sehen kann. Bis 1987 soll dies laut Reparaturhandbuch für die ETZ 150-301 auch generell so gewesen sein - ab da wurde serienmäßig der Strang vollständig hinten rausgeführt. Zumindest steht das alles so in den MZ-Reparaturhandbüchern, und ich habe es so auch häufig gesehen. Wenn man für Werbefotos und in privater Eigeninitiative die beiden Stränge bereits früher hinten herum ausgeführt hat, so ist dies ja kein Gegensatz.Was ich übrigens auch gemacht habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste