Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Sicherung

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Sicherung

Beitragvon Thoran » 20. Dezember 2018 22:16

Hallo zusammen,
ich baue gerade die VAPE-Zündung (ohne Polrad, also die kleine Lösung) in meine ETZ 250 ein. Jetzt entfällt ja der Kondensator und damit auch der Anschluß (grünes Kabel) was Richtung 2A Glassicherung und dann zum Regler geht. Was muss damit passieren? Darüber läßt sich die Anleitung von Powerdynamo null aus. Ich habe zwar die gleiche Zündung an meiner Saxon, da ist die Lichtmaschine mit integrierten Regler verbaut, da ist das alles anders.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon AHO » 20. Dezember 2018 22:28

Thoran hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich baue gerade die VAPE-Zündung (ohne Polrad, also die kleine Lösung) in meine ETZ 250 ein. Jetzt entfällt ja der Kondensator und damit auch der Anschluß (grünes Kabel) was Richtung 2A Glassicherung und dann zum Regler geht. Was muss damit passieren? Darüber läßt sich die Anleitung von Powerdynamo null aus. Ich habe zwar die gleiche Zündung an meiner Saxon, da ist die Lichtmaschine mit integrierten Regler verbaut, da ist das alles anders.
Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Thoran


Das Kabel Grün/Blau kommt vom Regler, geht über die 2A Sicherung und geht an die +Kohle (DF), über den Erregerstrom wird die Spannung der 3 Phasen Lima geregelt.
Das hat nichts mit der Zündung oder dem Zündkondensator zu tun!

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Etzitus » 20. Dezember 2018 22:52

Das grün/blaue Kabel geht von Zündspule an Kondensator/Unterbrecher. Wird also so mit der Vape Nur-Zündung nicht gebraucht. Den Stecker umwickelst du mit Isolierband, ist aber auch nicht nötig, und steckst ihn ihn bzw. das Kabel dahin , wo es nicht stört.

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon AHO » 20. Dezember 2018 23:07

Etzitus hat geschrieben:Das grün/blaue Kabel geht von Zündspule an Kondensator/Unterbrecher. Wird also so mit der Vape Nur-Zündung nicht gebraucht. Den Stecker umwickelst du mit Isolierband, ist aber auch nicht nötig, und steckst ihn ihn bzw. das Kabel dahin , wo es nicht stört.

Schöne Jrüße
Rainer


Laut Schaltplan ist das Kabel zum Kontakt nur Grün, das Grün/blaue aber definitiv für den Erregerstrom. Er fragt aber explizit nach dem Kabel über die Sicherung zum Regler, das hat definitiv nichts mit der Zündung zu tun. Entweder ist da was durcheinander, oder er unterscheidet die verschiedenen Kabelfarben nicht.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Thoran » 22. Dezember 2018 10:39

Hi!
Ja sorry ich habe mich beim lesen des Stromplans vertan. Nur grün (das Kabel, was ich meine) entfällt, da es keinen Unterbrecher mehr gibt. Also abisolieren und gut ist. Das andere Kabel für den den Erregerstrom (interessantes Wort :) ) bleibt und ist das was zur Sicherung geht. Danke nochmal für die Klarstellung!! Dann kann ich ja die Zündung fertig machen. Prima.

Danke und Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon eigel » 22. Dezember 2018 12:18

Thoran hat geschrieben:Hi!
.... ... Also abisolieren und gut ist... ... ...

Danke und Grüße
Thoran


:schlaumeier: Besser ist wohl isolieren . :wink: :)
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Thoran » 23. Dezember 2018 21:48

und gleich heute noch nen Fehler gemacht. Die Masse, die vom Sensor kommt, hatte ich erst am Hauptmassepunkt der MZ angeschlossen :oops:
Da zündet natürlich nix. Also nochmal belesen und die Masse jetzt an der Zündspulenhalterung angeschlossen. Jetzt funkt es blau und kräftig und mein 300er läuft nu endlich. :P

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon MRS76 » 24. Dezember 2018 07:47

Das würde schon zünden, wenn man die Zündspule nicht mit Kabelbinder und gummierte Schelle befestigt. Wieso wurde nicht die Orginalhalterung benutzt?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Thoran » 26. Dezember 2018 01:11

Die Originalhalterung besteht aus 2 gummierten Schellen :) . Wenn man es nachliest steht da tatsächlich auch, dass man entweder ein Kabel von der Zündspule zum Hauptmassepunkt, oder bei Verwendung des Massekabels des Sensors (mein Fall), diesen an der Halterung der Zündspule mit festmachen soll.

Normalerweise soll das Ganze weiter vorne montiert werden, allerdings bringe ich dann mein Bordwerkzeug nicht mehr rein. Deswegen die Notlösung mit nur einer Schelle und dem Kabelbinder.

Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Mainzer » 26. Dezember 2018 08:22

Ich hab die Spule mit einem Stück Winkeleisen an der originalen Zündspulenhalterung angebracht.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Thoran » 30. Dezember 2018 23:30

Stimmt, das ist auch noch eine gute Idee. Blöd ist echt, dass die Spule so tief runter geht. Das nimmt elendich viel Platz weg.

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon Thoran » 1. Januar 2019 20:32

Heute ist ein neues Problem aufgetaucht: Die LED Blinker blinken auf einmal zu schnell, wenn der Motor läuft. Wie kann das denn kommen? Mit der alten Unterbrecheranalge mit Zündverstärker gabs da kein Problem...

Danke und Grüße
Thoran

Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97
Thoran

 
Beiträge: 477
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 18. März 2015 23:47
Wohnort: Markdorf

Re: Vape- Nur Zündung:was ist mit dem Grünen Kabel zur Siche

Beitragvon UlliD » 1. Januar 2019 20:40

Messgerät genommen und mal die Spannung am Blinkgeber-Eingang gemessen :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste