Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

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Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon Erti » 2. Januar 2019 14:33

Heyho!
Bin neu hier im Forum! :mrgreen: Kurz zu meiner Person: Bin mit Bj. 2000 nochn ziemlich junger Schrauber aber hab schon ne Kr51 und ne S51 teil/-restauriert. Neuestes Projekt ist die besagte Etz.

Nun zum Problem: Rahmen frisch gepulvert. Dann Elektrik rein(alter Kabelbaum, aber noch voll funktionstüchtig) und alles funktionierte einwandfrei. Tank und Seitenteile drauf und probiert zu starten. Zwei mal gekickt und nun geht an der Elektrik nix mehr. Bis jetzt konnte ich folgendes festellen. Batterie hat noch 10.5 V. Diese Spannung liegt auch überall an (also an den Sicherungen, Zündschloss, usw.). Sobald aber die Zündung an ist fällt die Spannung auf 1,5 V bis 2 V. :shock: Passiert auch in jeder anderen Schalterstellung mit Ausnahme von der 0-Stellung. Zündschloss ist auch noch ziemlich neu.
Bedeuted das nun, dass ich irgendwo einen Masseschluss habe oder gibt es ein elektronisches Bauteil, das nach einem defekt so viel Strom fessen kann. Wo soll ich am besten mal durchmessen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe! :D

LG Erti

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon ultra80sw » 2. Januar 2019 14:38

Ich würde die Batterie vermuten und mal mit langem Kabel eine Autobatterie anschliessen.
Gruss,Mig

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon DWK » 2. Januar 2019 14:40

Ich würde erstmal auf die Batterie tippen. 10.5V ist zu wenig.
mfG Gunther

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon Erti » 2. Januar 2019 14:41

Ok. Werde ich mal machen. :)

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon ultra80sw » 2. Januar 2019 14:42

Wenn Wasser fehlt , dann macht sie so ein Scheiss und ist kaputt.
Gruss,Mig

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon Schumi1 » 2. Januar 2019 14:44

erstmal tach jesacht :hallo:

ist deine Batterie denn neu? Sie sollte im Ruhezustand schon um 12V mindestens haben. Und da sie derart einbricht würde ich bei einer alten Batterie auch darauf tippen das diese tot ist.
Einfacher Test: du schließt an die Batterie eine kleine Glühbirne an und beobachtest die Helligkeit und/oder prüfts die Spannung.

Solltest du eine neue Batterie brauchen würde ich dir raten zumindest eine Vließbatterie zu nehmen,die kosten bissel mehr sind aber wesentlich langlebiger.
Gruß Schumi

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon Erti » 2. Januar 2019 14:50

Ok. Danke schonmal für die schnellen Antworten...ich melde mich! :mrgreen:
Batterie war relativ neu aber stand 4 Monate aus Gründen unbenutzt im Schrank. :roll:

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon ultra80sw » 2. Januar 2019 14:50

Ich kaufe Vliesbatterien immer für 18 Euro.
Gruss,Mig

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon walkabout 98 » 2. Januar 2019 15:17

Willkommen im Forum :bia:
Ohne Bilder glaubt hier keiner was :rofl:

Batterie ausbauen und mal laden....
Spannung messen....
Ich häng dann immer gerne mal eine Halogenlampe 12V/25W dran. Wenn die Spannung schnell zusammenfällt, ist bestimmt ne neue Batterie nötig

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon xtreas » 2. Januar 2019 16:22

Hallo
Wenn die Batterie wieder fit ist und es trotzdem nicht geht, mal die Masse überprüfen, wenn der Rahmen gepulvert wurde.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
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...wir machen aus Watte kleine Draculas......

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon Erti » 2. Januar 2019 16:24

So...Autobatterie dran gemacht und alles funktionierte.
Also Batterie kaputt.
Danke für die flotte Hilfe!!!:D

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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon Martin H. » 2. Januar 2019 16:26

ultra80sw hat geschrieben:Ich kaufe Vliesbatterien immer für 18 Euro.

Eine echte Vliesbatterie? Für 18 €? Welche ist das denn?
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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon ultra80sw » 2. Januar 2019 17:29

Oder war es Gel?Im Reichelt , Pollin und Co.
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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon michi89 » 2. Januar 2019 17:35

Was hast du für einen Regler drin?
Das Problem bei den normalen Säurebatterien ist, dass die Qualität unterirdisch ist. Ich würde dir eine Gelbatterie empfehlen. Die ist nicht nur billiger, sondern auch langlebiger (evtl. etwas schwingungsisoliert einacken). 5Ah reichen als Kapazität dicke aus. Allerdings sollte bei Gelbatterien die Ladespannung relativ genau stimmen. Das geht auch mit einem gut justiertem elektromechanischen Regler (ab Werk drin), aber wer kontrolliert schon regelmäßig die Ladespannung? Ich würde dir empfehlen, einen guten elektronischen Regler einzubauen, den altern Regler aber nicht wegzuwerfen (falls das Original noch drin ist).
♥x+?
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Re: Mz Etz 250 Elektrik Totalausfall

Beitragvon lothar » 2. Januar 2019 17:41

Es handelt sich bei den folgenden Beispielen generell um AGM = Vliesbatterien!
Die Batterien sind generell etwas kleiner in den Abmessungen, als die originalen,
lassen sich trotzdem mit einfachen Beilagen (Holz oder Kunststoff) gut fixieren.

Von PowerSonic für die 6-V-Technik die PS-682 für z.B. 14,05€ + P&V
https://www.ebay.de/i/232572409273?chn=ps

und für 12V die PS-1242 für z.B. 13,21€ + P&V
https://www.mtk-handel.de/batterien/12v ... /12v-4-5ah

oder die WP 4,5-12 von Kung Long für z.B. 11,90€ + P&V
https://batterie24.de/LONG-Bleiakku-WP4 ... gI-k_D_BwE

Tante Google findet unter PS-682, PS-1242 und WP4,5-12 viele weitere Anbieter. Das hier sind nur Beispiele.

Gruß
Lothar
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