Seite 1 von 1

Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 22:50
von narcosis
Hallo zusammen,

ich hab meine Hufu komplett restauriert und den Kabelbaum neu gemacht. Dazu Vape. Heute Test: Zündung ein (Stellung 1). Lichtblitz Massesicherung durch. Hatte erstmal ne 8er statt 15 drin.

Gibt es nen Tipp der Rückwärtssuche/Test die so wenig Schäden wie möglich birgt? Hab beim Einbau echt versucht alles en Detail zu beachten...

Teile: kann hier schon was beschädigt sein? Wenn ja, hat jemand Erfahrung damit was am ehesten?

Danke für Eure Tipps!

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 00:12
von funkenbaendiger
Was meist passiert bei neuen Kabeln an der TS ist das das plusführende Kabel Lichthupe am Licht/Hupenschalter bei der Montage der Abdeckung eingeklemmt wird.
Ansonsten Vapekomponenten vorsorglich an der Verbindungen trennen und auf Fehlersuche gehen.
Lampe öffnen und prüfen das kein Kabel an den Scheinwerfereinsatz kommt.Blinkgeber ordentlich geschützt, nicht das der mit den Kontakten an Masse stößt.
Viel Erfolg

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 00:14
von mutschy
Hmpf... Hast du etwa noch Torpedosicherungen drin? Vielleicht liegt da schon der Fehler, die alten Halter sind nich grade der Bringer :roll: Wenn du schon auf Vape umgebaut hast, kannste auch noch auf moderne Flachstecksicherung updaten :D

Gruss

Mutschy

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 06:25
von Nordlicht
Verursachen neuerdings Torpedosicherungen ein Kurzschluß....

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 06:32
von UlliD
Nordlicht hat geschrieben:Verursachen neuerdings Torpedosicherungen ein Kurzschluß....

Steht doch im Namen, die explodieren schlahartig :cry: :cry: :(

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 06:56
von MRS76
Wenn auf Vape umgebaut wurde benötigt man die Masse Sicherung i. d.R. nicht.
Wenn nur Stellung eins betätigt wurde am Zündschloss, solltest du erstmal jede 15/54 Verbraucherleitung prüfen.
Also bitte nochmals checken ob irgendwo was geklemmt oder falsch gesteckt wurde.

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 08:56
von ea2873
MRS76 hat geschrieben:Wenn auf Vape umgebaut wurde benötigt man die Masse Sicherung i. d.R. nicht.


wenn die Masse Sicherung gleich in der ersten Sekunde kommt, ist es doch ganz gut, dass sie da ist.

Ich denke du hast etwas am Zündschloss falsch angeschlossen. Nimm eine Glühlampe (z.B. vom Scheinwerfer) und klemme sie anstelle der Sicherung an, das begrenzt den Strom, und wenn sie leuchtet (ohne dass du den Hauptscheinwerfer einschaltest) weißt du dass irgendwas nicht passt. Damit sparst du Sicherungen und kanns in Ruhe suchen.

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 09:09
von MRS76
Die Masse Sicherung ist bei ihm gekommen weil 8A statt 16.
Hätte er die Batterie+ Sicherung mit 8A a gesichert, wäre diese gekommen.
Wie gesagt, die 15/54 Verkabelung prüfen. Überall, am Züschl.... etc.
Auch in den Leitungsverbindern.

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 13:53
von ea2873
narcosis hat geschrieben:Heute Test: Zündung ein (Stellung 1). Lichtblitz Massesicherung durch.


MRS76 hat geschrieben:Die Masse Sicherung ist bei ihm gekommen weil 8A statt 16.


von "nur" Zündung ein, sollte auch eine 8A Sicherung nicht kommen, da passt was anderes nicht.

Re: Kurzschluss Vape TS 150

BeitragVerfasst: 11. Februar 2019 20:37
von ollipa
Überprüfe auch mal die Kabelanschlüsse am Relais, ob die vielleicht vertauscht sind. Ich hatte den Fall mal an einer neu gekauften Vape. Hab mich halb blöd nach dem Fehler gesucht.... ?