Komplett-Vape Zündaussetzer

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Pharox » 16. Februar 2019 00:32

Ich Grüße Euch,

am 17. Juli 2016 stand ich hilflos, nachts, ohne Zündfunken, auf der Landstraße.
Später stellte sich heraus das der Vape-Stator A70S-10 defekt war. (Zündgeberspule)

Nun, ich weiß es noch nicht genau, aber mit einer hohen Wahrscheinlichkeit scheint dieses Problem
wieder aufzutreten. Im kalten Zustand läuft die ETZ zu 95%, vereinzelt kurze Zündaussetzer.
Aber wenn sie dann warm ist, habe ich Mühe nachhause zu kommen. Als würde jemand einfach den Zündschlüssel
rum drehen, das ist dann jedes mal ein Glücksspiel, entweder sie zündet nochmal und dreht hoch oder ich muss
10 mal kicken bis sie vielleicht wieder an geht. Und so zuckeln und ruckeln wir Heim =(

Ich habe schon die Zündspule und die Kerze getauscht, den blauen Stecker zum Relais getrennt.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und vielleicht noch einen Stator rumliegen?

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon UlliD » 16. Februar 2019 06:56

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, wechsle mal spasseshalber das Relais.. Vielleicht hat das Ding ja drinne eine Macke.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon MRS76 » 16. Februar 2019 08:07

Wenn er aber den blauen Stecker getrennt hat und das Problem weiter besteht...?
Ich würde die Verkabelung ab Stator erstmal prüfen. Irgendwo gequetscht, geknickt oder zu stramm gezogen?
Die Platte ruhig mal abschrauben und gründlich nachsehen.
Danach kann man immer noch eine andere zum testen einbauen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Bernd » 16. Februar 2019 08:39

Aus diesem Grunde bleibe ich lieber bei meiner guten Drehstromlichtmaschine und habe eine neuen Satz Kontakte mit Kondensator im Gepäck dabei, gut eine Ersatz Zündspule fehlt!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Kai2014 » 16. Februar 2019 09:39

Kerzenstecker?
Die mitgelieferten von Aka Elektrik, der fliegen gleich in den Müll. Ich nehme gleich NGK Stecker und auch Kerzen von denen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Paule56 » 16. Februar 2019 09:51

HIER ein von Lothar eröffnetes Thema zu den bekannten Ausfällen der PDs
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Hoffi 2 » 16. Februar 2019 10:59

Ach ja die gute alte Vape. Lothar hat das Thema schon angeschnitten.
Ich habe schon des öfteren festgestellt das einfach nur das sep. Massekabel ( bei Simson ) fehlt.
Das macht die Vabe auf Dauer nicht mit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Rico » 17. Februar 2019 16:13

Diese Aussetzer hatte ich auch mal.
Ursache war der Steckverbinder von der Grundplatte, da hat sich das weiße (bei neueren gelbe) Kabel aus der Arretierung im Halter gelöst und steckte so nicht richtig drin.

Später kamen wieder vereinzelte Zündaussetzter die wieder verschwanden, aber über 100 km später dann plötzlicher Totalausfall der Zündung, Ursache war die Ladespule auf der Grundplatte.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon lothar » 18. Februar 2019 11:40

Gute Gelegenheit, noch mal auf unseren VAPE-Problem-Sammel-Thread hinzuweisen.

viewtopic.php?p=1695967#p1695967

Ich hoffe auf weitere Meldungen/Beiträge!

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon flotter 3er » 18. Februar 2019 18:00

Bernd hat geschrieben:Aus diesem Grunde bleibe ich lieber bei meiner guten Drehstromlichtmaschine und habe eine neuen Satz Kontakte mit Kondensator im Gepäck dabei, gut eine Ersatz Zündspule fehlt!


Ist jetzt aber keine Antwort die dem TE irgendwie weiterhilft wenn du uns mitteilst warum du keine Vape hast..... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Bernd » 20. Februar 2019 07:24

Ach ja, warum ich keine Vape fahre, diese gab es zu dieser Zeit noch nicht und da ich ja ein Gespann fahre muß ich sowieso eine Batterie eingebaut haben (STVO)!

Im Frühjahr 1987 sind mir die Kohle-Schleifringe vom Rotor der Drehstrom-Lichtmaschine bei einer Tour verreckt, zu dieser Zeit wurde dann immer nur neue oder gebrauchte Rotoren Angebote was ich aber nicht eingesehen habe! Daraufhin bin zu einem freundlichen Bosch-Dienst gefahren und hatte dort einen sehr netten Lageristen welcher sich sehr viel Zeit für meine Suche nach einem neuen Messingschleifring genommen hat.

Folgenden Schleifring hatten wir dann gefunden:
Bosch Teile Nr.1124304007
Preis 11,-DM
glaube der neue Rotor solle damals etwas um die 90,-DM und gebrachte etwa 60,-DMkosten!

Also mit diesem neuen Schleifring nach Haus und eingebaut, seit dieser Zeit läuft meine ETZ immer noch mit diesem Rotor zuverlässig durch die Gegend und hat nur noch einen neuen Hüko- Regler bekommen da mich die Regler- Justage genervt hat!
Aus diesem Grund bleibt bei mir die fast Originale Lichtmaschine in dem Motor drin!

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon kutt » 20. Februar 2019 07:32

flotter 3er hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Aus diesem Grunde bleibe ich lieber bei meiner guten Drehstromlichtmaschine und habe eine neuen Satz Kontakte mit Kondensator im Gepäck dabei, gut eine Ersatz Zündspule fehlt!


Ist jetzt aber keine Antwort die dem TE irgendwie weiterhilft wenn du uns mitteilst warum du keine Vape hast..... :roll:


s.o. :rofl:
in dem Thread intetessiert das keine Socke
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon flotter 3er » 20. Februar 2019 09:43

kutt hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Aus diesem Grunde bleibe ich lieber bei meiner guten Drehstromlichtmaschine und habe eine neuen Satz Kontakte mit Kondensator im Gepäck dabei, gut eine Ersatz Zündspule fehlt!


Ist jetzt aber keine Antwort die dem TE irgendwie weiterhilft wenn du uns mitteilst warum du keine Vape hast..... :roll:


s.o. :rofl:
in dem Thread intetessiert das keine Socke


Im Gegenteil - ausnahmsweise waren (fast) alle Beiträge mal themenbezogen.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon koschy » 20. Februar 2019 12:13

Separates Massekabel?
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Kai2014 » 20. Februar 2019 12:21

Von der Zündspule zum Massepunkt, neben dem Leitungsverbinder.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon MRS76 » 20. Februar 2019 12:31

Bei der Simsonvape geht nochmal ein separates Massekabel an den Motor.
Massepunkt Rahmen zur Zündspule und von da Massekabel an den Motor.
Das kann man bei der MZ auch machen obwohl nicht vorgesehen.
Auch das Reglergehäuse versehe ich immer mit einem Massekabel, egal ob da schon eine in den Stecker reingeht.
Masse Fehler sind oftmals schon das Problem.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon koschy » 20. Februar 2019 13:15

Kai2014 hat geschrieben:Von der Zündspule zum Massepunkt, neben dem Leitungsverbinder.


Sorry Kai, ich hab mich blöd ausgedrückt :-)

Das war eigentlich als Frage an den TE gerichtet ;-)

Ich habe ja auch eine Komplettanlage und meine lief überhaupt nicht ohne das Kabel, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Ich habe den Regler auf eine selbst gebastelte Grundplatte geschraubt und an diese noch einen Kontakt gelegt, von dem aus dann ein Kabel zum Massepunkt unter der Sitzbank geht. Wenn der TE das nicht hat, dann wundert es mich, dass die Anlage so lange durchhält.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Pharox » 22. Februar 2019 17:23

koschy hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Von der Zündspule zum Massepunkt, neben dem Leitungsverbinder.


Sorry Kai, ich hab mich blöd ausgedrückt :-)

Das war eigentlich als Frage an den TE gerichtet ;-)

Ich habe ja auch eine Komplettanlage und meine lief überhaupt nicht ohne das Kabel, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Ich habe den Regler auf eine selbst gebastelte Grundplatte geschraubt und an diese noch einen Kontakt gelegt, von dem aus dann ein Kabel zum Massepunkt unter der Sitzbank geht. Wenn der TE das nicht hat, dann wundert es mich, dass die Anlage so lange durchhält.


Ja das Kabel ist vorhanden. Die ETZ sprudelt nur so vor Masseanschlüssen. Auf dem Luftkasen ist ein richtiger Masse-Turm.
Nur eines fehlt, das Massekabel zum Motor, das habe ich seit 8 Jahren nicht. Wie 2 andere ETZen auch nicht.
Ich werde am Wochenende den neuen Stator hinein zaubern und dann wird es sich zeigen...

Edit: Ich habe mir das nochmal angesehen, keine der Vapeanlagen von den 3 ETZen hat ein extra Massekabel zum Rahmen, schließlich war von PD
nie eins in der Anleitung vorgesehen.

leider ist das Paket nicht gekommen, es geht am 1. März weiter

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Pharox » 2. März 2019 19:15

Stator ist getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Ich bin etwas ratlos.

Vape läuft einwandfrei

Hoch hängen der Nadel hat geholfen :wall:

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon motorang » 8. März 2019 08:34

Da gibt es einige Möglichkeiten ... Wasser im Vergaser, ein Fremdkörper im Benzinweg der manchmal den Durchfluss einschränkt, Salzfeuchte auf der Zündanlage, eine teildefekte Zündkerze.

Schau Dir mal den Mehrfachstecker zwischen Lima und Bordnetz an, da schlägt es gerne zwischen den Steckern durch wenn es feucht wird. Ich hab das Gehäuse entsorgt und die Stecker alle einzeln zusammengesteckt und verschrumpfschlaucht ...

Natürlich können auch die Kurbelwellendichtringe gerade aufgeben.

Und das sind nur Probleme, die ich bei so einem Fehlerbild schon selber hatte.

Viel Erfolg!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon koschy » 8. März 2019 12:02

Also war das Problem nicht die VAPE, sondern das Hochhängen der Vergasernadel oder wie? :D
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon biebsch666 » 8. März 2019 12:37

Pharox hat geschrieben:Stator ist getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Ich bin etwas ratlos.

Vape läuft einwandfrei

Hoch hängen der Nadel hat geholfen :wall:


Das erklärt doch aber nicht den anfangs erwähnten verlustig gegangenen Zündfunken.
Oder stehe ich auf dem Schlauch? :gruebel:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Der Harzer » 8. März 2019 14:48

Ich hoffe für dich das es das war, ich hatte auch mal so einen Fehler und wäre fast verzweifelt, bei mir war es damals der Regler.

viewtopic.php?f=4&t=80188

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1693
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Pharox » 23. März 2019 08:17

biebsch666 hat geschrieben:
Pharox hat geschrieben:Stator ist getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Ich bin etwas ratlos.

Vape läuft einwandfrei

Hoch hängen der Nadel hat geholfen :wall:


Das erklärt doch aber nicht den anfangs erwähnten verlustig gegangenen Zündfunken.
Oder stehe ich auf dem Schlauch? :gruebel:


Das stimmt, der Zündfunke war teilweise nicht so der Hit.
Aber das Problem war tatsächlich der Vergaser aber vielleicht
auch die Verkabelung die ich, durch den Einbau des neuen Stators,
neu gemacht habe.

Vergaser BVF 30n3 zu mager

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Pharox » 25. Juni 2019 14:18

biebsch666 hat geschrieben:
Pharox hat geschrieben:Stator ist getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Ich bin etwas ratlos.

Vape läuft einwandfrei

Hoch hängen der Nadel hat geholfen :wall:


Das erklärt doch aber nicht den anfangs erwähnten verlustig gegangenen Zündfunken.
Oder stehe ich auf dem Schlauch? :gruebel:


Das Problem ist wieder aufgetreten.
Also Regler getauscht, blaue Kabel gezogen, extra Masse vom Motor auf den Rahmen gelegt.

Am Ende fiel mir auf das das Problem immer dann auftritt wenn ich die Kerze kontrolliert hatte.
Neuer Kerzenstecker (NGK) und neues Zündkabel.
Bis jetzt läuft es.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon muli_mani » 28. Juni 2019 15:56

Ich hatte so ein ähnliches Problem in den letzten 4 Wochen an meinem Gespann (ES250/1, elektron. Zünd.).
Lange gerätselt und gesucht, mal sprang sie gleich an, mal gar nicht, mal ging sie erst nach 2-3 km aus oder hat beim stärkeren Gas geben das Stottern angefangen.
Zündfunken meistens da, manchmal aber nicht. Kerze meistens trocken, zwischendrin aber auch mal abgesoffen.

Durch Zufall hatte ich dann irgendwann entdeckt, dass eines der drei Kabel zur Zündspule an der Seitenabdeckung gescheuert hat, blank geworden ist und an der Stelle sich dann der Strom zur Zündung hin und wieder einen bequemeren Weg gesucht hat.

Kabel wieder isoliert, bis jetzt läuft sie ohne Probleme

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Komplett-Vape Zündaussetzer

Beitragvon Hoffi 2 » 29. Juni 2019 19:24

Oh ja der Strom ein nie endende Geschichte.
Trotzdem immerwieder interessant sonst wäre es auch zu langweilig. :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2
Hoffi 2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 140
Bilder: 5
Registriert: 14. November 2015 00:46
Wohnort: Naumburg
Alter: 56
Skype: Hoffi 2


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Heinz, jonasno30 und 8 Gäste