TS 250/1 Gespann blinkt nicht

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Gespann blinkt nicht

Beitragvon Ernst-Wilhelm » 2. März 2019 14:57

Hallo zusammen.

Seit 2 Wochen weigert sich mein TS 250/1 Gespann Bj. 1979, umgebaut auf 12 V (Vape), zu blinken.
Wenn ich den Blinkerschalter betätige, leuchten die Blinklichter korrekt, aber sie blinken nicht.
Folgende Sachen habe ich bisher unternommen:
Blinkrelais gewechselt.
Sicherung im Lampengehäuse überprüft.
Alle Verbindungen und Leuchtmittel überprüft.
Verbindungen mit Kontaktspray behandelt.
Den Blinkerschalter geöffnet, die Kontakte überprüft und behandelt.
Leider alles ohne Erfolg.
Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho leuchtet schon so lange nicht mehr, dass ich mich nicht mehr erinnern kann seit wann.
Das Gespann bekam trotzdem 07/2017 TÜV.

Hat jemand einen Rat für mich, oder kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum nordöstlich von Frankfurt/M.?

Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe und Gruß

Ernst-Wilhelm

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250-1 Gespann Bj. 1979
Ernst-Wilhelm

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 10. August 2018 16:21

Re: TS 250/1 Gespann blinkt nicht

Beitragvon ea2873 » 2. März 2019 15:12

Ernst-Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich den Blinkerschalter betätige, leuchten die Blinklichter korrekt, aber sie blinken nicht.
Folgende Sachen habe ich bisher unternommen:
Blinkrelais gewechselt.



versuch mal die Funktion des Blinkrelais zu "simulieren" indem du einfach das Kabel abziehst. Welche Art von Blinkrelais ist verbaut? 2 Anschlüsse oder 3?

ist die Batterie ok? tritt der gleiche Fehler bei laufendem und stehendem Motor auf?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250/1 Gespann blinkt nicht

Beitragvon Ernst-Wilhelm » 3. März 2019 10:32

Hallo,
es ist das 2-polige Blinkrelais von ost2rad verbaut, genau so eines, wie auch vor dem Wechsel eingebaut war.
Die Batterie ist etwa 9 Monate alt, aber Blinken ging selbst bei neuer Batterie nur, wenn der Motor lief.
Allerdings sollte ich die Batterie mal prüfen, das kann ich heute aber nicht machen.

Gruß, Ernst-Wilhelm

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250-1 Gespann Bj. 1979
Ernst-Wilhelm

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 10. August 2018 16:21


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2TaktMichel und 20 Gäste