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@ Elektroden-Abstand-Nachmesser

BeitragVerfasst: 2. August 2007 19:48
von Andreas
Aus einem anderen Thread:

ETZChris hat geschrieben:btw: die meisten zündkerzen, egal welcher hersteller, haben beim auslieferzustand nen elektrodenabstand von 0,4mm...das sollte immer auf 0,6mm angepasst werden...


Da meine Solo wegen Inkontinenz schon ein paar Tage auf dem Behandlungstisch steht, habe ich die Gelegenheit mal genutzt und nachgemessen.

Erstaunliches mußte ich feststellen:

Verwendete Kerzen -> 2 mal NGK B8ES
Elektrodenabstand lockere mit der Fühlerlehre gemessene 0,8 mm, bei beiden!

:shock:

Bei NGK finde ich zu der Kerze keine Infos, die B8HS ist allerdings mit 0,6 mm angegeben.

Und was gehört nun rein in die 250er Emme?
0,6 mm?!

BeitragVerfasst: 2. August 2007 19:52
von Nordlicht
0,6mm fahr ich mit der alten 6V-Lima.... ansonsten Country mit Elektronik-Zündung 0,9 mm....bei 12 V Elektronik würde ich immer diesen größeren Abstand nehmen

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:18
von mz-henni
Standart sollen es bei den Zweitaktdingern 0,6 sein, egal, ob Unterbrecher oder Elektronik.

Wo ist der Unterschied zwischen B8ES und B8HS??

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:21
von Paule56
Sorry, Uwe selbst für die Saxon mit elektro. Zündung sind 0,6 angesagt, ich weiß, dass dies bei 4Taktern anders gehandhabt wird .... und da hast Du mit 0,8 (+) völlig Recht
Bei den Zweitaktern ändert sich mit der elektro. Zündung lediglich der ZZP von 2,7 auf 2,5

Andreas

den ersten Download nutzen, Seite 307 ff.
Klick

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:38
von Andreas
@ mz-henni

Die Länge des Gewindes. Ich fahre die Kerzen mit langem Gewinde.

@ Paule56

Danke!

BeitragVerfasst: 3. August 2007 00:18
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:,6mm fahr ich mit der alten 6V-Lima.... ansonsten Country mit Elektronik-Zündung 0,9 mm....bei 12 V Elektronik würde ich immer diesen größeren Abstand nehmen

Ich fahre 0,6 bei ALLEN MZ, auch bei ETZ mit Piranha-Zündung (bis zu über 20000V Zündspannung), ebenso bei der 500er und meine läuft besser als Deine :-)

Die 500er hat übrigens genau wie die nachgerüsteten MZ mit MZ-B Lima eine Kondensatorzündung (CDI). Diese Art von Zündanlage hat gegenüber normalen Spulenzündungen den Nachteil einer kürzeren Funkenbrenndauer. Deshalb reagieren sie mitunter empfindlich auf zu große Elektrodenabstände. ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2007 05:44
von Patrick Christian
Guten Morgen zusammen,

meiner bescheidenen Meinung und einem wenig Erfahrung wegen:

06-07mm Kontaktabstand bei fast allen Motorrädern mit Batteriezündung,
also egal ob mechanisch oder elektronisch Geregelt.

0,4mm bei allen Motorrädern mit Magnetzündung.

Das findet seine Begründung in der Tatsache das bei dem wenigen Schwung sich noch keine große Zündspannung aufbaut.

Bei unseren MZ-B Anlagen hat sich das verringern des Abstanden jedenfalls gelohnt.
Die Mopeds springen nun noch besser an.

Gruß
Patrick

BeitragVerfasst: 3. August 2007 05:59
von Trophy-Treiber
Patrick Christian hat geschrieben:0,4mm bei allen Motorrädern mit Magnetzündung.


Ist so auch von MZ-B angegeben.

BeitragVerfasst: 3. August 2007 17:33
von Nordlicht
Hermann hat geschrieben: und meine läuft besser als Deine :-)
So so..... :D wir werden sehen...... :wink:

BeitragVerfasst: 4. August 2007 00:48
von Ex User Hermann
Schon verloren, SW ist wieder dran, 16Z Ritzel, ohne Anlauf 120, dann gehts noch weiter. Sammy sagte mal: "Eine von 1000" oder so ähnlich. Nachdem er auf seinem Kawa-Tacho über 160 abgelesen hat und HINTER MIR FUHR DABEI!

UND: 0,6mm Elektrodenabstand!!

:rofl:


(weiohweiohwei...........)

Da die Rotax-MZ eine Zündung ähnlich der MZ-B hat, bitte UNBEDINGT die Zündkerze auf 0,4mm zusammenbiegen!!! Wenn man 2007 keine Zündspannung für 0,7mm hinbekommt, ist man WAS?

Mal im Ernst, Leute! Hersteller und Konstrukteure haben sich tatsächlich ne Birne gemacht und praktisch alle Kerzen liegen im Bereich 0,6 - 0,7 Millimeter!

WARUM (?) sollte das ausgerechnet bei "meinem" Motorrad anders sein, was diese schlauen Leute über JAHRZEHNTE entwickelt haben?

Die Wahrscheinlichkeit einer nicht vorhandenen optimalen Einstellung des Motors BEZOGEN AUF HEUTIGE BETRIEBSMITTEL liegt näher, als einem Oldtimer 0,4mm anzugedenken (die waren mal für schwachbrüstige Magnetzünder von vor 50 Jahren gedacht!!), um ihn fit zu machen.

Nu abber, Butter bei die Fische, wieder runterkommen, ihr Schmalkontaktler!