Seite 1 von 1

Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 12. März 2019 17:52
von fränky
Hallo
Hab ne Autobatterie im Beiwagen. Nun sollen die 10qmm Kabel mit dem Rotax Kabelbaum verbunden werden.
Was gibts denn da für Möglichkeiten mit einer lösbaren Verbindung?
Die Rotax Anlasserkabel müssten 2 mal 6qmm sein.
Ne isolierte Steckverbindung wäre ideal.
Habt ihr mit irgendwas gute Erfahrung gemacht?
Dank euch mal..... :idea:

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 12. März 2019 18:17
von ftr
Ich hab da zwei normale 8 A Langsicherungen in einem Bajonettverschluß. Die vier Kabelenden lassen sich schrauben, da könnte man mit unterschiedlichen Querschnitten arbeiten, bzw. vielleicht gibt es das auch in Autobatteriegröße.

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 12. März 2019 19:37
von ETZChris

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 12. März 2019 19:42
von TS-Jens
Das hier zB.: https://www.ebay.de/itm/2-poliger-Steck ... 3281189183

Ähnlich dem bekannten "Nato Stecker"

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 12. März 2019 19:46
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:Das hier zB.: https://www.ebay.de/itm/2-poliger-Steck ... 3281189183

Ähnlich dem bekannten "Nato Stecker"
Den hab ich gerade gesucht... :mrgreen: Den hatte ich mir auch an die Rotax getüddelt... funzt gute immer gut... :ja:

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 13. März 2019 07:44
von Der Harzer
Wenn du die Batterie in der Rotax lässt kann ich die die "Saftschubse" empfehlen, habe ich gerade im GS Gespann eingebaut.

https://www.microcharge.de/index.php?op ... &Itemid=91

Sitzkiste 3.jpg


Gruß
Frank

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 13. März 2019 08:42
von seife
EC5-Stecker aus dem Modellbau, die werden auch an den Starthilfepowerbanks für den Anschluss der Batterieklemmen benutzt.

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 13. März 2019 09:58
von 990sm-r
Ich habe den schon mal verbaut. Hat einen sehr soliden Eindruck gemacht. Der Vorteil dieses Steckers sind die 2 Nebenkontakte.
https://www.ebay.de/itm/Profihifi-Auto- ... Sw3ANalT~u

mfg

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 13. März 2019 20:42
von fränky
Gute Ideen bzw Teile dabei.
Überlege noch was ich nehme.
Danke für die Tipps.

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 13. März 2019 22:19
von schraubi
Hab auch eine Autobatterie im Beiwagen.
Die serienmäßigen Loch-Kabelschuhe am MZ Kabelbaum für den Batterieanschluß habe ich dran gelassen.
Die 2 Kabel welche von der Autobatterie kommen, habe ich ebenfalls mit solchen Loch-Kabelschuhen versehen.
Verbunden habe ich das ganze durch 2 Schrauben und 2 Muttern.
Isoliert mit Schrumpfschlauch.
Wenn die Autobatterie mal raus muß-soll, ist somit der normale Anschluß noch vorhanden.
Gruß,
Schraubi

Re: Batteriekabel verbinden

BeitragVerfasst: 14. März 2019 08:01
von fränky
Hi
@Schraubi: genau so werde ich es machen. Es würde auch kleine Gehäuse mit zwei M6 Bolzen geben, dann wäre der Schrumpfschlauch überflüssig :D
Grüssle