Hallo zusammen,
ich war ja letztens mit meiner Saxon auf dem Prüfstand und wir hatten Probleme, die Drehzahl per Induktion vom Zündkabel abzunehmen. Da kamen immer exorbitant schwankende Werte bei raus. Ich habe ja die S1 Zündanlage von VAPE. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und stehe nun noch verwirrter da wie vorher.
Folgende Situation:
verbaut ist die originale Lima (Kupferschleifringe) aber mit S1 Zündanlage. Das lustige ist das Magnetfeld dreht sich um, wenn der Motor läuft. Ist er aus zeigt es weg vom Motor, ist er an zeigt es hin zum Motor. Ist das normal?? An meiner ETZ 250 zeigt es immer hin zum Motor. Zudem hätte es ja eigentlich dank Kupferschleifringen die S2 sein müssen. Die Zündung ab sich funktioniert aber super. Keine Aussetzer und co.
Der Drezahlmesser der Sportster (Original CEV) zeigt "normal" an. Wenn die Drehzahl allerdings Richtung Standgas kommt, kann es passieren, dass die Nadel mit einem Mal "schlapp" wird und aufliegt. Ich habe mir deshalb im großen Fluß einen mit induktion arbeitenden Drehzahlmesser gekauft, der aus dem Stand heraus funktioniert hat. Allerdings zeigt er durchgängig 350 -400 U/min weniger an, wie der CEV. Ich würde aber tendenziell sagen, dass der plausibler anzeigt, da das Standgas auch vom hören her eher bei 1100 U/min liegt, als die 1500 U/min, die der CEV anzeigt.
Was könnte die Ursache des ganzen Dramas sein? Freue mich über eure Ideen!
Ich werde heute als ersten Schritt, den induktiven Drehzahlmesser nochmal mit meiner ETZ 250 testen. Da ist auch eine S1 verbaut. Dann kann ich schonmal sagen, ob der genau geht oder nicht.
Viele Grüße
Thoran