Hallo MZ-Gemeinde!
Seit diesem Frühjahr plagt mich, ein für mich merkwürdiges, Zündungsverhalten bei meinem Gespann. Ich bekomme es gar nicht richtig zusammengefasst - bzw. macht es für mich als KFZ-Elektrik-Laien wenig Sinn. Ich hole mal ein wenig weiter aus, in der Hoffnung den Fehler so gut als möglich zu beschreiben.
Ich fahre mit dem Gespann nun seit 3 bis 4 Jahren, inzwischen 10t km. Das Motorrad hat einen ETZ 250 Motor verbaut mit Elektronik Zündung. Es springt immer an, egal ob warm oder kalt, hängt gut am Gas und läuft hervorragend. Im Hochsommer , sagen wir ab 40 ° im Schatten - also eher in Ausnahmefällen, hatte ich mal kleinere Zündaussetzer bei starker Beanspruchung oder die Maschine ging beim abtouren bzw. abbiegen an einer Kreuzung plötzlich aus, startet aber wieder sofort wieder durch. Ich hab´s auf die Witterung geschoben und mir nie größere Gedanken dazu gemacht.
Seit diesem Jahr stresst es aber: Ich schmeiß die Kiste an und fahr los. Nach ca. 2 bis 6 km (je nach Außentemperatur) bekomme ich bei höheren Drehzahlen und scheinbar nur im fünften Gang Zündaussetzer. (Ich habe keinen Drehzahlmesser, 5. Gang 80 bis 90 kmh , also fast ausgedreht) Es fängt harmlos an , ein leichtes Ruckeln als wenn die Zündung aus wäre, gelegentlich auch ein Patschen im Auspuff, kleinere Fehlzündungen. Nehm ich das Gas zurück und lass es gemächlich angehen beruhigt sich das Phänomen scheinbar, fahr ich am Berg den 3. oder 4. Gang aus gibt es auch keine größeren Problem - aber dann wieder auf der Geraden im 5. Gang. Forciere ich die Problematik und geb ihr die Sporen ist plötzlich der Motor aus. Zündkontrolllampe leuchtet nicht mehr und ich warte 5 Minuten am Straßenrand. Danach ist die Zündung wieder da, ich starte ganz normal und fahre heim.
Heute habe ich Zündkerze und Zündspule gewechselt. Testfahrt! Selbe Problematik, Zündaussetzer bei Tempe 90 aber ich ruckel mich noch zurück ins Dorf. Beim Blinken geht plötzlich die Kiste aus. Wie tod. Blinker geht nicht mehr, Hupe streikt, Zündkontrolllampe aus. Aber das Abblendlicht steht noch. 5 Minuten warten. Zündlampe ist wieder an. Das Maschinchen springt sofort an, ich will blinken - sofort ist wieder alles aus. Nach ein paar Minuten haargenau der selbe Ablauf : Zündlampe wieder da, Motor an, Blinker an - Aus. Danach ist Ruhe. Ich schiebe 2 km durchs Dorf. Die Zündung kommt nicht wieder....Zuhause hänge ich die Batterie ans Ladegerät, Zündung bleibt aus. 10 Minuten später, ich kämpfe mich gerade zu den Sicherungen durch ... tataaahhh! Zündung wieder voll da, Motor springt an, Blinker leuchten, Hupe geht - sowohl mit und ohne Ladegerät.
Was soll man da sagen ? Und vor allem machen ??
Viele Grüße