Blinker für schaltbare Anhänger Steckdose verkabeln

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Blinker für schaltbare Anhänger Steckdose verkabeln

Beitragvon mz-stefan » 5. April 2019 21:28

Hallo, ich habe leider keine Ahnung wie ich die Blinker meines ETZ Gespanns mit einer schaltbaren Anhänger Steckdose verkabeln soll. So dass beim Anstecken die SW Blinker und beim Abstecken die Motorrad Blinker leuchten. Gibt es da vielleicht einen Schaltplan oder kann mir jemand das evtl. mal aufzeichnen? VG Stefan
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Blinker für schaltbare Anhänger Steckdose verkabeln

Beitragvon mutschy » 6. April 2019 08:57

Du brauchst als erstes ne schaltbare Steckdose. Und dann wird es so angeklemmt, dass bei gestecktem Stecker ein Kontakt öffnet (der am Moped zu den rechten Blinkern geht) und dafür ein anderer schließt (der dann zum Blinker am Boot geht). Is doch ganz einfach und mit nem Multimeter kein Problem.

Hast du so eine Dose mit Schalter? Oder "nur" ne gewöhnliche Anhängersteckdose? Damit geht das leider nicht.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Blinker für schaltbare Anhänger Steckdose verkabeln

Beitragvon Paule56 » 6. April 2019 09:26

ohne jetzt großartig zu tippseln, hier einfach KLICKEn und Alles wird gut
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Blinker für schaltbare Anhänger Steckdose verkabeln

Beitragvon mz-stefan » 6. April 2019 11:05

Vielen Dank. Steckdose habe ich. Die anderen Sachen sind schon verkabelt. Nur die Blinker noch nicht. Also muss ich noch ein Kabel vom vorderen Blinker zur Steckdose ziehen und wieder zurück? Den hinteren Blinker kann ich ja einfach am Leitungsverbinder abgreifen.
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Blinker für schaltbare Anhänger Steckdose verkabeln

Beitragvon funkenbaendiger » 6. April 2019 19:31

Genau , den vorderen Blinker vom Leitungsverbinder trennen und nach hinten verlängern und entsprechend mit dem Kabel für den hinteren Blinker verbinden.
Zurück ziehen brauchst Du kein Kabel.
Da geht doch eins im Kabelbaum mit nach hinten.Vom Leitungsverbinder in der Lampe zum LVB unter der Sitzbank.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste