Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat sich eine VAPE Komplettanlage für die ETZ 250 gekauft. Der Motor läuft auch, aber er hat jetzt ein Elektrik Problem.
Ich werde hier mal die Schilderung die ich von ihm per WhatsApp bekommen habe mit anhängen.
Also ich habe die VAPE komplett umgebaut, genau wie in den mitgelieferten Schaltplänen / Einbauanleitungen angegeben siehe Anhang , als wir den Zündfunken geprüft haben war alles super, die Ladekontrolleuchte leuchtet nur die Leerlauf Leuchte leuchtet nicht ( naja das passiert bei diesen Ost Produkten manchmal ) deshalb wurde dem keine Beachtung geschenkt! Als wir die Kiste angetreten hatten, lief der Motor wunderbar und lies sich über den Zündschalter ein und ausschalten. Am nächsten Tag wollten wir eine Probefahrt machen, dabei stellten wir fest, dass die Leerlauf Leuchte immer noch nicht leuchtet ( die Ladekontrolleuchte geht natürlich aus, sobald der Motor läuft !!!! ), das ganze wäre nicht schlimm aber dann stellten wir fest das die Blinker ; Hupe und Licht ( Standlicht auch nicht ) überhaupt nicht leuchten, sobald man den Lichtschalter einschaltet. Also nochmals alles kontrolliert , Kabel durchgemessen, alles richtig verklemmt, Masse von Batterie zum Massepunkt durchgemessen alles OK. Plus Sicherung geprüft Durchgang zu Batterie geprüft alles OK ( Klemme 5 vom Regler zu Batterie ). Per Zufall stellten wir dann fest, dass sobald der Regler das Chassis ( siehe Bild Einbau Regler & Co ) berührt, wir einen Kontakt über das Außengehäuse vom Regler erhalten und die Leerlauf Leuchte geht an, damit geht einher, dass die komplette Beleuchtung ganz normal wieder funktioniert. Super dachten wir uns, also haben wir ein Kabel vom Regler Außengehäuse zum Minus Pol der Batterie gezogen und es passiert nichts, erst als wir das Kabel an das Chassis angeschlossen haben, funktionierte Licht und Co. Top bis wir dann nach der Probefahrt festgestellt haben, dass jetzt das Motorrad über das Zündschloss nicht mehr ausgeht. Toll jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Verkabelung ist definitiv nach dem Schaltplan durchgeführt worden!! Was vielleicht noch von Interesse wäre, als der Regler keinen Kontakt zum Chassis hatte, schaltet das Relais nicht durch, jetzt wo das Außengehäuse einen Kontakt zum Chassis hat, hört man beim betätigen vom Zündschloss das Relais ganz klar schalten aber das Mopped geht nicht aus!!????